Motorumpolung mit Anzugsverzögerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 6 2025  18:01:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Motorumpolung mit Anzugsverzögerung

BID = 183018

Thoralf2005

Neu hier

Moin,

ich habe jetzt leider keinen so kleinen Kondensator um das auszuprobieren und der Transistor liegt auch noch beim grossen C in der Kiste.

Das Problem mit den Endschaltern ist Harwaremäßig. Der Wagen fährt in die Endlage und bleibt dort stehen bis die Zeit abgelaufen ist. Somit bleibt auch der jeweilige Endschalter betätigt. Bei der Lösung, die Du vorschlägst brauche ich die Taster nicht mehr festhalten, aber ich müsste mir schon eine dolle Mechanik ausdenken um die Endschalter nur antippen zu lassen und beim wiederanfahren nicht.

Ach ja, sollte ich mir noch andere Bauteile in meine Bastelkiste legen ? Wegen jedem Teil nach Conrad fahren ist doof. Morgen muss ich sowieso hin und den richtigen Transistor kaufen.

Gruß Thoralf

BID = 183055

Otiffany

Urgestein

Hi,
Du brauchst dann den Endschalter 2 nicht mehr, sondern kannst einfach den zweiten Endschalter parallel zu dem ersten legen. Mit dem Kondensator gibt es nur einen Impuls, aber der Schalter sollte trotzdem in der Endstellung gehalten werden, damit es beim Anfahren in die andere Richtung nicht wieder einen neuen Impuls gibt.
Probier doch mal ohne den Transistor (löt ihn einfach aus), ob dann das Relais1 bei einem Antippen des S1 jeweils umschaltet.
Gruß
Peter

BID = 183078

Thoralf2005

Neu hier

Moin,

Super Tipp, Danke. Das jetzt S2 und der Transistorentfällt Jetzt sind wir schon nahe dran. Eine Kleinigkeit noch, R1 arbeitet jetzt so wie es soll, zum ausschalten von R1 muß ich den S1 jetzt aber die eingestellte Zeit geschlossen halten bis R1 wieder ausgeht. Hat das mit dem C2 zu tun? Kann ich den auch in Reihe zu S1 schalten, für die Dynamik, oder ist der zu dick? Von denen habe ich noch ein paar liegen und ich muss doch nicht zum grossen C.

So, ich muß jetzt mein Kind abholen.
Bis später,
Thoralf

BID = 183080

Otiffany

Urgestein

Hi,
wenn Du nicht wegen jedem Bauteil zum großen C gehen willst, dann kauf dir doch mal ein paar Sortimente (Widerstände und Kondensatoren). Auch Transistoren sind nicht so teuer.
Du kannst auch mal versuchen, aus Altgeräten Bauteile zu gewinnen (Sperrmüll oder Müllabfuhr).
Gruß
Peter

BID = 183180

Thoralf2005

Neu hier

Moin,

gibt es wirklich nur einen Impuls mit dem Kondensator, egal wie lange S1 gehalten wird? Der Kondensator läd sich doch immer wieder auf und gibt einen Impuls ab, solange S1 betätigt bleibt.

Gruß Thoralf

P.S: Ich habe die Schaltung mit allen Veränderungen jetzt nochmal aufgezeichnet, so wie ich sie hier vor mir habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thoralf2005 am  6 Apr 2005 14:16 ]

BID = 183184

Thoralf2005

Neu hier

BID = 183200

Otiffany

Urgestein

Hi,
und wo ist der Kondensator?
Es ist vielleicht sinnvoll parallel zu dem Kondensator noch eien 10k Widerstand zu legen.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Apr 2005 15:50 ]

BID = 183212

Thoralf2005

Neu hier

Moin,

Vorhin habe ich es mit einem 10nF Kondensator probiert, das hat meinem letzen IC das leben gekostet. Darum habe ich den Kondensator noch nicht eingezeichnet. Heute abend zeichne ich die Sachen noch ein und morgen werde ich denn einige kleine Kondensatoren und einige Widerstände kaufen. Den Kondensator also in Reihe hinter den Endschaltern und paralell zum Kondensator einen 10k Widerstand.

Gruß Thoralf

BID = 183247

Otiffany

Urgestein

Hi,
das lag mit Sicherheit nicht am Kondensator.
Ich vermute, daß Deine Relais doch zu viel Strom ziehen und deshalb die IC`s sterben.
Du solltest die Ansteuerung über Transistoren machen.
Gruß
Peter

BID = 183285

Thoralf2005

Neu hier

Namd,

Es sind keine Relais mehr in der Schaltung, nur LED´s.

Gruß Thoralf

BID = 183288

Otiffany

Urgestein

Hi,
zur Funktion des Kondensators:
Bei betätigung des Tasters wird der Kondensator aufgeladen, d.h. im ersten Moment wird der Triggereingang quasi auf Masse gelegt, bis der Kondensator die volle Spannung erreicht hat. Mit anderen Worten, es entsteht ein Spannungsruck an den Triggereingängen. Zum Entladen des Kondensators, dient der parallelgeschaltete Widerstand.
Sollte das nicht funktionieren, dann laß die Diode weg.
Gruß
Peter

BID = 183336

Thoralf2005

Neu hier

Hi,

ich melde mich Morgen wenn ich die Teile eingelötet habe.
Danke nochmal. Du bist, außer mir, anscheinend der Einzige den das hier so richtig interessiert. Mal abgesehen von Harzjoe der die Schaltung anders aufgebaut hätte. Zeichnet er noch?

Nacht, Thoralf

BID = 183493

Thoralf2005

Neu hier

Mahlzeit,

Der Kondensator und der Widerstand sind eingelötet. Der Timer für R2 arbeitet auch korrekt, nur das zurücksetzen von R1 klappt nicht richtig.
Zum einschalten muß ich S1 nur kurz antippen um R1 und R2 zu setzen.In der Praxis wird aber nicht getippt sondern es gibt ein langes Signal. Der Endschalter bleibt betätigt und R1 leuchtet solange wie S1 geschlossen ist. Auf der anderen Seite muß ich S1 betätigen und nach Ablauf der eingestellten Zeit (im moment ca 5sek.) loslassen damit R2 wieder ausgeht.

Praktisch wird diese Schaltung nicht funktionieren. Der Timer wird immer neu gesetzt. Es würde einen zu großen mechanischen Aufwand nach sich ziehen die Endschalter so zu montieren das sie nur einmal angetippt werden und nicht beim verlassen der Endstellung noch einmal. Es muß etwas her das die Endschalter nach dem ersten Kontakt ignoriert damit der Timer runterzählen kann und R2 nach der eingestellten Zeit wieder abfällt.

Hier unten jetzt ein aktueller Schaltplan.

Gruß
Thoralf

BID = 183530

Otiffany

Urgestein

Hi,
wenn das FlipFlopp funktionieren würde, dann wäre alles in Ordnung.
Der Timer sollte so funktionieren, daß bei einem Impuls die Leuchtdiode (statt Rel.2) angeht und nach eingestellter Zeit wieder ausgeht, während die Leuchtdiode (statt Rel.1) beim ersten Impuls an und beim nächsten Impuls wieder ausgeht; und das im Wechsel.
Gruß
Peter

BID = 183580

Thoralf2005

Neu hier

Moin,
liegt es vielleicht am Reset für den ersten Timer, Pin4, der jetzt ja nicht mehr vorhanden ist?

Nachdenkliche Grüße
Thoralf

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184361082   Heute : 7901    Gestern : 10064    Online : 195        9.6.2025    18:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294988155365