Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T440C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 11 2024  17:35:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele T440C

Fehler gefunden    







BID = 180035

Schnarchzappen

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440C
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, und auch ich habe ein Problem:

seit einiger Zeit will unser Wäschetrockner (Miele 440C) nicht mehr so richtig. Ich hatte meist immer die Automatikfunktion "schranktrocken" benutzt, wobei dann nach Ablauf des Programms die Wäsche zum Anziehen trocken war. Jetzt aber ist die Wäsche nach Ablauf noch recht feucht, so dass ich ca. 2-3 mal danach das Zusatzprogramm "20 Min. trocknen" laufen lasse, damit wirkliche Schranktrocknung erreicht wird.
Alle anderen Funktionen wie Reversierung, Heizung, Kondensierung usw. scheinen zu funktionieren.
Mit der Suchfunktion hier im Board hatte mit dieser Geräte-typbezeichnung leider nur andere Probleme finden können, die bei meinem Gerät nicht zutreffen.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und könnte mir bitte einen Tipp geben, weil derzeit kein neues Gerät angeschafft werden kann (Hartz IV lässt grüßen).

Vielen, vielen Dank im Voraus
Schnarchzappen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180053

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo,

Zitat :
Jetzt aber ist die Wäsche nach Ablauf noch recht feucht, so dass ich ca. 2-3 mal danach das Zusatzprogramm "20 Min. trocknen" laufen lasse, damit wirkliche Schranktrocknung erreicht wird.

Dann ist vermutlich auch die Trocknungszeit -seit dem Fehler- bei dem "Schranktrocken-Programm" kürzer geworden.
Das Problem scheint bei der Feuchteerfassung zu liegen.
Überprüf mal die Widerstände vom B3/1 zur Elektronik mit den Anschlußpunkten 3/1-3/2.
Stecker an der Elektronik abziehen und den 3/1-3/2 einmal mit leerer Trommel und einmal mit einem sehr feuchten Handtuch -über die Lamellen in der Innentrommel gelegt- auf Widerstand messen.
Beide Werte mal hier einstellen.
Verwendest Du Weichspüler in der Waschmaschine?

Gruss Jürgen





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180128

Schnarchzappen

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo Jürgen288,

allerbesten Dank für Deine schnelle Antwort. Zuerst: Nein, ich verwende keinen Weichspüler in der WM. Werde auch umgehend die Widerstände (vermutl. die Feuchtsensoren) messen. Muss aber erst mal sehen, wie die Maschine aufgeht und wo die Elektronik sitzt. Das geht jetzt leider nicht so schnell bei mir, denn ich muss derzeit an Krücken humpeln (Beinbruch). Sobald ich die trocken/nass Werte habe, werde ich sie mitteilen.

Beste Grüße
Schnarchzappen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180461

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Muss aber erst mal sehen, wie die Maschine aufgeht und wo die Elektronik sitzt.

Türfront öffnen ==> 2 Schrauben am Spülkasteneinschub, 4 Schrauben um die Wäscheeinfüllöffnung (nicht die beiden vom Schaltschloss lösen), Haken unten links nach unten drücken und Du kannst die Front -wie eine Tür- öffnen!
Die Elektronik ist hinter der Türfront oben bei der Bedienblende verbaut.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180482

Schnarchzappen

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo Jürgen288,
jetzt eben sehe ich, dass Du noch einmal nähere Hinweise zur Öffnung geschrieben hast. Ich war aber noch nicht im Netz, sondern heute vormittag bin ich dem T440C zu Leibe gerückt. Hat eine Weile gedauert, bis ich das Ding aufbekam und die Front wegklappen konnte. Dank Deiner exakten Beschreibung und dem im Gerät vorfundenen Stromlaufplan war der Stecker vom Sensor leicht zu finden. Erste Ohm-Messung trocken ergab unendlich (Multimeter kann max. 30 MOhm). Also nasses Handtuch (tropfend) rein, über eine Lamelle gelegt und neue Messung. Immer noch unendlich, merkwürdig, grübel. Alsdann weiter gesucht und Schleifkontakte aus Kohle drückend auf zwei von der Trommel isolierte Blechbänder gefunden. Übergangswiderstand von Kohle zu Blechband gemessen, Ergebnis unendlich, beide. Erst durch Andrücken der Kohlen per Hand ging der Widerstand in den Ohm-Bereich. Also werden wohl die Kohlen verschlissen sein. Widerstandsmessung direkt an der Trommel, da wo die Lamellen mit den Bändern verbunden sind. Ergebnis mit nassem Handtuch etwa 300k - 1.5MOhm je nach Lage des Handtuchs. Ich denke also, dass die Usache die Kohlen sind und will mal sehen, ob hier im Onlineshop ein neuer Kohlenträger zu kriegen ist.
Nachher werde ich mal Wäsche trocknen lassen (wäscht gerade) und an der Elektronik statt der Sensorlamellen einen Festwiderstand so etwa 500kOhm anschliessen. Dann müsste der Trockner eigentlich ewig laufen wollen, denn er wird wohl "denken", dass die Klamotten ständig feucht sind. Werde natürlich auf die Uhr gucken und dem Spuk dann ein Ende bereiten. Nochmals vielen Dank, Jürgen288, für Deinen initialisierenden guten Tipp, ich hoffe und meine, dass mein Troknerproblem damit gelöst sein dürfte.

Beste Grüße

Schnarchzappen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180486

Schnarchzappen

Neu hier



Beiträge: 22

Eine (lustige) Kleinigkeit hatte ich noch vergessen: Ich habe nie gewusst, dass das Ding über eine Trommelinnenbeleuchtung verfügt. Habe ein bischen doof geguckt, als ich die Maschine auf hatte und eine kleine 10W Glühlampe (defekt) entdeckte. Ich denke, die muss schon immer kaputt gewesen sein; ich hatte in den vielen Jahren noch nie Licht in der Trommel gesehen, ha, ha, ha.
Nochmals Danke und beste Grüße
Schnarchzappen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180539

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Ich denke also, dass die Usache die Kohlen sind

Sind die "Kohlen" verschliessen, oder liegt es an der "Andrückmechanik". Diese Übergangs-Widerstände müssen -wie Du schon erkannt hast- niederohmig sein.
Gib auch noch bitte Bescheid, wie die Sache ausgegangen ist.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180937

Schnarchzappen

Neu hier



Beiträge: 22

An der Andrückmechanik kann ich keinen Fehler erkennen. Eine Feder drückt den mit den Kohlen bestückten Arm an die Bänder der Trommel. Alles geht leichtgängig und an den Kunstoffteilen ist auch nichts verformt oder gebrochen. Die Feder macht auch keinen "ausgeleierten" Eindruck. Ich konnte gestern hier im Shop kein Ersatzteil finden, habe daher gestern telefonisch direkt bei Miele neue Kohlen bestellt. Man sagte mir, dass es die Kohlen einzeln gäbe ohne die Andrückmechanik und dass bei dem Alter der Machine ein solcher Verschleiss nicht ungewöhnlich ist.
Mein Test mit dem 500kOhm-Widerstand ergab, dass der Trockner nach ca. 20 Min. (ungefähr) das Extratrocken-Programm beendet hatte (Wäsche feucht, klar) und ich dann kurzerhand die Sensoranschlüsse kurzschloss und neu startete. Nach einer dreiviertel Stunde schaltete ich dann ab und die Klamotten waren "extratrocken"!
Ich muss nun ersteinmal abwarten, bis die neuen Kohlen hier eingetroffen sind und werde danach das Endergebnis posten.
Bis dahin Tschüss
Schnarchzappen

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287502   Heute : 2992    Gestern : 4888    Online : 738        5.11.2024    17:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0245537757874