Autor |
|
|
|
BID = 179515
Volker Floß Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : FS435MV
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Habe ein Problem mit einen Telefunken FS435MV, der bei Dunklen Bild , Streifen auf dem Bildschirm zeigt (siehe Bild) und in Trapezform (unten schmal und oben Breit). Bei hellen Bild (mit viel Weiß-Anteil) verschwinden diese (Rücklaufstreifen), das Bild sieht dann vollkommen normal aus. Habe keinen Schaltplan von diesen Fernseher. Zum nachjustieren gibt es auch keine Regler (Potis) oder so auf der Platine.
Wer kennt das Problem und kann mir helfen.
Vielen Dank im vorraus.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 179519
Schotte Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hi mache mal ein Foto vom Chasis und wen du hinten auf dem Chasis Rechts ein kleiner zettel mit mehrere numern gib alle mal durch ![](/phpBB/images/smiles/smilie_confused.gif) |
BID = 179604
|
Tut mir leid das ich jetzt erst Antworten kann (die liebe Familie).
Noch mehr Bilder vom Chasis? Dabei habe ich die Regler an der Stirnwand des Boards gefunden.
Habe gleich mal getestet aber ohne Erfolg. Die Trapezform läst sich zwar verändern aber sobald das Bildsignal schwächer wird kommen die Streifen und das Trapezbild wieder.
BID = 179607
|
BID = 179627
Schotte Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Entweder ist der Regler für G2 (Helichkeit)oben rechts auf der Platte oder rechts unten auf der rechten seite des Trafos normalerweise obere regler Steht G2 drauf versuche mal ETWAS runter zu drehen !!!
BID = 179654
|
Vielen Dank für Dein Tip, Problem mit den Streifen ist erledigt.
Jetzt gibt es ein anderes Problem. Das Bild zieht sich unrythmisch zusammen (je nach Bild ca. 2cm ).
Vieleicht kennst Du das Problem.
BID = 179658
Schotte Schreibmaschine
|
Ja du hast es eben selbst beantwortet du hast eben an den Reglern unten in der schwarzen Blende gedreht und da must du den Regler wieder richtig setzen den du eben verstelt hast (ganz langsam regeln und gut das Bild Beobachten !!