DC DC Wandler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  09:24:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
DC DC Wandler

BID = 179429

j-moeller

Schriftsteller

Hallo
und frohe Ostern !!!

Ich brauche einen DC DC Wandler mit ca 12V Eingangsspannung
(9-14V) und 4X 5V die alle galvanisch getrennt sind sowohl zur eingangsspannung als auch untereinander...
jeder Ausgang muss 300mA liefern können...

Der hintergrund ist dass ich 4 LED DVMs von einer überigen 8V 2A Wicklung am Travo speisen Möchte also ca 12V unstabilisiert...

hat jemand eine Idee oder villeicht sogar schon eine Lösung für das Problem ???

ich habe schon enen Sperrwandlerversuch gemacht aber leider bisher nicht mehr wie 2W insgesamt erreicht (das reicht nur für LCD DVMs)

also wenigstens nicht umsonst gebastelt

bis dann...
MfG Jens

BID = 179434

sepp@kaernten

Schriftsteller

sieh da, und es ward Licht....

BID = 179456

Otiffany

Urgestein

Hi Sepp,
ich glaube nicht, daß Du das Problem von Jens erkannt hast.
Ein 5 Volt Spannungsregler wäre die Qual der Wahl.
Gruß
Peter

BID = 179465

BlackLight

Inventar

Fertige Bausteine ala 'SIM2-1205S SIL7'(*) von Reichelt sind wohl mit 10 Euro pro 5V zu teuer, oder?

*: DC/DC-Wandler-Modul, 2 Watt ungeregelt, im 7 SIL-Gehäuse, Input: 12VDC
Output: 5VDC/ 400mA
L:19,5/ H:8,6/ T:8,5 mm
Galv. Tr. min. 1000V

BID = 179503

Benedikt

Inventar

Wären zwei 2x8V 0,5A Trafos nicht billiger, einfach, weniger störanfällig und vor allem würden keine HF Störungen produzieren ?

BID = 179600

j-moeller

Schriftsteller

Hallo

ja klar wären 4 getrennte Travowicklungen am besten...
aber der verwendete Trafo hat eben nur noch die eine Wicklung frei...

und 10Euro pro 5V ist wirklich zu teuer...

bis dann...
MfG Jens

BID = 179606

Otiffany

Urgestein

Hi,
vielleicht durchschau ich ja das Ganze nicht, aber weshalb willst Du denn die Spannungsversorgungen trennen?
Ich habe in meinem Hochstromnetzteil auch zwei LED-DVM- Anzeigen. Die betreibe ich aber an einer Spannung parallel und siehe es geht.
Gruß
Peter

BID = 179710

sam2

Urgestein

Da vermute ich mal, daß die Meßmodule gerne eine vom Meßkreis galvanisch getrennte Versorgung haben möchten...

BID = 179896

j-moeller

Schriftsteller

Hallo

Ja die Messspannung muss zwingend von der Betriebsspannung getrennt sein sonst nehmen die ICL7107 schaden...

und die Modulversorgungen mussen untereinander getrennt sein weil das Voltmeter in der nähe des Massepotentials mißt
und das Amperemeter mißt im bereich von bis zu 30V von Masse entfernt....

wenn ich beide Paralellschalte ergeben sich verfälschungen des Messwertes (Vermutlich durch irgendwelche stromflüsse
von den Messeingang des einen über die gemeinsame Versorgung zu dem Messeingang des anderen Moduls)

deshalb geht paralellschalten bei meinen Modulen nicht...

das Ganze brauche ich 2X weilich 2 völlig getrennte Netzteile in einem Gehäuse habe die ich nicht durch die Messgeräte miteinander verbinden möchte (auch wenn es villeicht gehen würde ohne verfälschte Messwehrte)

also insgesamt 4 getrennte 5V versorgunngen...

Ich denke mein Sperrwandlerversuch war schon garnicht so verkehrt...nur der konnte halt ein bischen zu wenig leistung...

Ich habe da jetzt die 4 7805 Regler ausgebaut und gegen
4 78L09 getauscht und jetzt kann ich ihn für 4 LCD Module nehmen....dafür reicht die Leistung dann auch...
und irgendwann werde ich dass bestimmt auch brauchen...

danke und bis dann...
MfG Jens

BID = 179915

BlackLight

Inventar

Was spricht denn gegen die genial einfache Lösung von Benedikt?

z.B. zwei mal 421.12-2 von Reichelt, kosten zusammen 6,60 Euro.
Die vier Gleichrichter, Elkos und 7805er hat man ja sowieso noch irgendwo.

(Wenn die 6V AC zu wenig für 5V DC sind nimmt man halt 2x 2x8-9V )

BID = 180764

j-moeller

Schriftsteller

Hallo

eigendlich nichts...

Ich habe eben noch die eine 8V 2A wicklung über die ich
dafür nehmen wollte...
aber da habe ich jetzt eine 5V Festspannung angeschlossen
denn das braucht man ja auch öfter in einem Labornetzteil...
die 4 DVMs habe ich mit einzelnen Travos betrieben...

danke nochmal an alle...

Ich werde aber trotzdem weiter an einem solchen Wandler basteln weil es mich einfach kitzelt das doch hinzukrigen
mit Teilen die ich so da habe .....

wenn ich irgendwann soweit binn werde ich es posten...

bis dann...
MfG Jens

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182265495   Heute : 981    Gestern : 4409    Online : 457        1.11.2024    9:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458199977875