laserdiode ansteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2025  12:36:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
laserdiode ansteuern
Suche nach: laserdiode (245)

BID = 179464

habsvergessen

Gelegenheitsposter

1 ist minus habs nachgemessen

1-2=691
1-3=1466
2-3=0

gruß ingo

BID = 180321

habsvergessen

Gelegenheitsposter

kann ich die zetadiode und den transistor bd675 bei dieser schaltung durch etwas andere ersetzen?

gruß ingo
Bild eingefügt

BID = 180340

perl

Ehrenmitglied

Ja, du kannst auch einen anderen npn-Darlington-Transistor verwenden, und für die Zenerdiode reicht auch ein Typ mit 300mW zulässiger Verlustleistung. Die Spannung der ZD ist auch nicht wirklich wichtig. Alles zwischen 2V und 4,7V sollte gehen.

Allerdings ist die nötige Versogungsspannung von der Zenerdiode etwas abhängig:
Umindest = 2,3V (hast du an der LD gemessen) + 2V (braucht der Transistor) + 3,3V (für die Zenerdiode) +1,7V (50mA an 33Ohm) = 9,3V.

Ein Wort noch zu dem 1,5kOhm Widerstand R2:
Damit wird der Strom der Monitordiode und also auch die Ausgangsleistung des Lasers eingestellt.
So wie die Dimensionierung jetzt ist, wird der Strom etwa 400µA betragen.
Das kommt mir etwas viel vor, da in den Datenblättern oft ein Strom von 200µA genannt wird.

Da Laserdioden, wie schon erwähnt, optisch leicht überlastet werden, solltest du deshalb vielleicht zunächst mit einem 2,7kOhm Widerstand anfangen, oder den 1,5kOhm Widerstand mit einem 4,7kOhm Regelwiderstand in Reihe schalten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 180366

habsvergessen

Gelegenheitsposter

kann ich den Darlington-Transistor aus 2 transistoren bauen?
habe keinen und will nicht wegen einem transistor in die stadt fahren.
und kann ich die zener-diode weglassen?
oder braucht man die umbedingt?

BID = 180473

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
kann ich den Darlington-Transistor aus 2 transistoren bauen?

Problemlos. Der zweite Transistor sollte ein bis zwei "Nummern" größer als der Eingangstransistor sein, weil er die größere Verlustleistung ertragen muß.

Zitat :
und kann ich die zener-diode weglassen?
oder braucht man die umbedingt?

Weglassen kannst du sie nicht, aber du brauchst sie auch nicht unbedingt.
Ihre Aufgabe ist es eine von dem LD-Strom halbwegs unabhängige Spannung bereitzustellen, die groß genug ist, daß
a) die PD stets in Sperrrichtung betrieben wird, und
b) genug Spannung zur Ansteuerung des npn-Transistors zur Verfügung steht.
Da unter diesen Umständen der Strom der Monitordiode praktisch nur von der Beleuchtung, nicht aber von der Sperrspannung abhängt, würde theoretisch 1V Spannungsabfall an der ZD genügen.
Die eigentliche Referenz in dieser Schaltung ist nicht die ZD, sondern die Basis-Emitterstrecke des Transistors, an der etwa 600..650mV vorhanden sind, wenn der Transisor anfängt zu leiten.

Wenn du keine passende ZD hast, kannst du sie auch z.B. durch drei in Flußrichtung betriebene, gewöhnliche Si-Dioden oder eine LED ersetzen.

BID = 180841

habsvergessen

Gelegenheitsposter

kann ich dann den transistor bc548 verwenden?
oder ist der zu schwach?

gruß ingo

BID = 180847

perl

Ehrenmitglied

Was heißt "dann" ?

BID = 180857

habsvergessen

Gelegenheitsposter

nichts.
kann ich diesen transistor verwenden oder nicht?

gruß ingo

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187028575   Heute : 19226    Gestern : 62555    Online : 315        30.11.2025    12:36
30 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287129878998