Autor |
Hochspannungsquelle durch Transformatoren |
|
|
|
|
BID = 178866
Salvador Gerade angekommen
|
|
Hi,
Ich hab mich schon ne Weile mit Trafos beschäftigt, dabei hab ich erfahren, dass es sehr schwierig ist welche selber zu bauen/wickeln und das man dabei seehr viel berechnen muss und nahezu alles eine Rolle spielt.
Kann man für Versuche auch ein Trafo "falsch anschließen" ? Ich war am überlegen ob ich nicht 2 Stück 100 Watt Halogen, NV Trafos benütze und die halt dementsprechend anschließe, sodass ich einmal ausprobieren kann, was man mit ordentlich viel Strom machen kann und dann aber auch wie man mit 4,6 KV so Blitze fliegen lassen kann .
Das Ganze dann aber nur über eine 12 Volt Bleibatterie, denn Netzspannung ist mir da etwas zu gefährlich .
Geht das ganze so, ohne dass mir die Trafos wegschmilzen ? |
|
BID = 178869
psiefke Schreibmaschine
|
|
mit ner bleibatterie (gleichspannung) geht des schonmal garnicht (informier dich erstmal über die funktionsweise eines transformators...) und wenn ich mir deinen text so anschaue solltest du die finger von solchem scheiß lassen...
abgesehen davon dass hochspannungsbeiträge hier eh nicht erwünscht sind.
|
BID = 178870
Sascha G Schriftsteller
|
ich würde es auch sein lassen was bringt dir 4,6 KV
psiefke Schreibmaschine
|
wenn du dich unbedint umbringen willst schaffst du das auch ganz gut mit 230V....
|
BID = 178873
Sascha G Schriftsteller
|
ach ja bei pollin gibts ne schaltung(2,95€)die bringt 6kV aber eine so hohe spannung ist sehr gefährlich auch wenn der augangsstrom sehr gering ist.
Sascha G Schriftsteller
|
na ja es gibt auch leute die 230V überlebt haben, ich denk da so an mich als ich noch klein wahr
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Sascha G hat am 26 Mär 2005 15:29 geschrieben :
|
ich würde es auch sein lassen was bringt dir 4,6 KV
|
Naja, ich kenne viele schöne Versuche die man damit machen könnte...
Aber in diesem Fall rate ich auch dringenst davon ab, da die ganzen Grundlagen fehlen.
@Sascha G
Könntest du mal die Bestellnummer von Pollin angeben ? Ich finde das Teil nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 26 Mär 2005 15:39 ]
|
BID = 178877
Henne02 Stammposter
|
Mod? MOD?!? MOOOHOOOT!!
Bitte schließen. Das geht ja gar nicht.
(DC an Trafos, Isolationsprobleme, Blitze mit nur 6kV, auf die Belastung wird nicht geachtet...)
Es sind wieder Osterferien...
Hendrik
|
BID = 178884
Mr.Ed Moderator
|
Und dichtgemacht!
BITTE HALTET EUCH AN DIE FORENREGELN!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|