Hochspannungsquelle durch Transformatoren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:37:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Hochspannungsquelle durch Transformatoren

    







BID = 178866

Salvador

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 88284 Wolpertswende
 

  


Hi,

Ich hab mich schon ne Weile mit Trafos beschäftigt, dabei hab ich erfahren, dass es sehr schwierig ist welche selber zu bauen/wickeln und das man dabei seehr viel berechnen muss und nahezu alles eine Rolle spielt.

Kann man für Versuche auch ein Trafo "falsch anschließen" ? Ich war am überlegen ob ich nicht 2 Stück 100 Watt Halogen, NV Trafos benütze und die halt dementsprechend anschließe, sodass ich einmal ausprobieren kann, was man mit ordentlich viel Strom machen kann und dann aber auch wie man mit 4,6 KV so Blitze fliegen lassen kann .

Das Ganze dann aber nur über eine 12 Volt Bleibatterie, denn Netzspannung ist mir da etwas zu gefährlich .

Geht das ganze so, ohne dass mir die Trafos wegschmilzen ?

BID = 178869

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

mit ner bleibatterie (gleichspannung) geht des schonmal garnicht (informier dich erstmal über die funktionsweise eines transformators...) und wenn ich mir deinen text so anschaue solltest du die finger von solchem scheiß lassen...

abgesehen davon dass hochspannungsbeiträge hier eh nicht erwünscht sind.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 178870

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

ich würde es auch sein lassen was bringt dir 4,6 KV

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 178872

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

wenn du dich unbedint umbringen willst schaffst du das auch ganz gut mit 230V....

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 178873

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

ach ja bei pollin gibts ne schaltung(2,95€)die bringt 6kV aber eine so hohe spannung ist sehr gefährlich auch wenn der augangsstrom sehr gering ist.

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 178874

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

na ja es gibt auch leute die 230V überlebt haben, ich denk da so an mich als ich noch klein wahr

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 178875

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Sascha G hat am 26 Mär 2005 15:29 geschrieben :

ich würde es auch sein lassen was bringt dir 4,6 KV


Naja, ich kenne viele schöne Versuche die man damit machen könnte...

Aber in diesem Fall rate ich auch dringenst davon ab, da die ganzen Grundlagen fehlen.

@Sascha G
Könntest du mal die Bestellnummer von Pollin angeben ? Ich finde das Teil nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 26 Mär 2005 15:39 ]

BID = 178877

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Mod? MOD?!? MOOOHOOOT!!

Bitte schließen. Das geht ja gar nicht.

(DC an Trafos, Isolationsprobleme, Blitze mit nur 6kV, auf die Belastung wird nicht geachtet...)

Es sind wieder Osterferien...
Hendrik

BID = 178884

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Und dichtgemacht!

BITTE HALTET EUCH AN DIE FORENREGELN!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097820   Heute : 99    Gestern : 6149    Online : 429        30.9.2024    0:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485579967499