Gibt es irgendwo ein IC - Faq ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  04:57:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Gibt es irgendwo ein IC - Faq ?

    







BID = 178858

Salvador

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 88284 Wolpertswende
 

  


Erstmal hallo Elektrofans!

Meine Kenntnisse beschränken sich leider auf "10. Klasse Technik Realschule Nevau", also Beschaltung von Transistoren (Grundschaltung 1 und 2), Darlington und andere, einfache Transistorschaltungen.

Jetzt interessiere ich mich für die IC-Technik, also so wie ich das bis jetzt weis einfach fertig integrierte Transistorschaltungen, die zudem noch sehr klein und relativ günstig sind!

Wenn ich aber bei Google suche, dann finde ich einfach nichts Handfestes für einen IC- Anfänger wie mich. Ich möchte eigentlich nur erstmal so ein IC, das die Transistorgrundschaltung 2, also die mit Spannungsteiler beinhaltet. Konkret möchte ich damit eine einfache Temperaturüberwachungsbox bauen, die die Temperatur immer zwischen 30° und 50°C hällt, also eigentlich einmal Überhitzungsschutzschaltung mit Lüfter und dann nochmal eine Art Frostschutzschaltung mit Hochlastwiderständen.
Als Gag vielleicht noch eine (einfache) Temperaturanzeige.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Kennt ihr eine Homepage die dieses Thema einfach und gut behandelt ?

Viele Grüße,

Ingo alias Salvador.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Salvador am 26 Mär 2005 14:52 ]

BID = 180022

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

 

  

Hallo,

vielleicht hilft dir DIESER Link ein wenig weiter. Da gibts dann u.a. auch die Abteilung "Schaltkreisfamilien", die dir die einige grundlegende Prinzipien (TTL,CMOS, etc) näherbringen, die als Einstieg in die IC Welt essentiell sind.
Nullus

BID = 180140

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313

Wenn du weisst, was du suchst, kannst du mit einem Englischwörterbuch und der Seite hier meistens auch einen passenden 'Integrierten Schaltkreis' finden.
'Transistorgrundschaltung 2' sagt mir nichts, aber du suchst ein IC mit einem Transstor und ein paar Widerständen drin?
Bau es doch selber auf.
Sollte schneller, besser, kleiner und günstiger sein.

Kenn mich zwar nicht aus aber würde es Glück nennen wenn es ein IC mit genau der Schaltung und passendem(n) Widerstandswert(en) gibt.


Zitat :
Jetzt interessiere ich mich für die IC-Technik, also so wie ich das bis jetzt weis einfach fertig integrierte Transistorschaltungen.
Bei meinem jetzigen Wissensstand(der auch nicht groß ist ) gefällt mir 'Transistorschaltungen' nicht so richtig.

Das denke ich über Integrierte Schaltkreise zu wissen:
In vielen stecken einige Logikgatter oder "sinvolle" Netzwerke aus Logikgattern (die bestimmt mit Transisstoren aufgebaut sind), z.B. NAND, NOR, ..., Flipflops, Schieberegister und vieles mehr. Einige haben an den "Ausgängen" "dicke" Transistoren, andere nicht, ...

Hab auch schon mal ICs gesehen, in denen einfach nur 4 oder 6 Transistoren waren.
Müssen also nicht mal "Gatter" drin vorkommen.

Man kann wohl alles IC nennen was aus mehreren "Bauteilen" besteht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182193943   Heute : 350    Gestern : 4612    Online : 426        18.10.2024    4:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 132 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0670449733734