Erfahrungen mit bleifreiem Lot... Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.
| Autor |
|
Erfahrungen mit bleifreiem Lot... |
|
|
|
|
BID = 179591
Humus Aus Forum ausgetreten
|
|
Ich glaub ich werde mich vor 2006 acuh noch ordentlich eindecken, aber wenn ich das nächste mal beim Conrad in Frankfurt vorbei komme werde ich mir mal eine kleine Rolle Bleifreies Lötzinn mitnehmen und es einfach mal ausprobieren! =) Und mal schauen wie das wirklich so ist!
Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis 2006!  |
|
BID = 179827
Rahmenantenne Schriftsteller

|
|
Hallo,
ich werde mich auch vorher noch mal eindecken. Nur wenn man selbst Geräte baut und diese verkaufen will, sollte man in jedem Fall drauf achten, kein Bleilot mehr zu nehmen. Das kann nach 2006 Folgen haben.
Ansonsten landet bei mir kein Blei im Müll. Ich habe mehrere Minimülltonnen (2.5 l mit Deckel) aus dem Bauhaus; eine ist für alte Platinen und Lötzinn bestimmt. Größere Altplatinen werden zerbrochen und kommen da rein; genauso die Lötzinnreste vom Schwamm und vom Basteltisch. Die anderen Behälter sind für Altbatterien und für Kabelreste; beim Abisolieren und -schneiden von Kabeln achte ich meist gleich darauf, das die kleinen Stücken nicht durchs Zimmer fliegen, sondern gleich im Behälter landen. Den Sondermüll wie Blei und Altbatterien kann man hier umsonst bei der Feuerwehr abgeben. Und die Kabelreste kann eventuell beim Schrotthändler loswerden (Kupfer).
Schöne Grüsse
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 28 Mär 2005 21:28 ] |
|
BID = 181894
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...wer Bleifrei Löten will benötigt aber meist eine neue Lötstation, weil die jetzigen Lötstationen die erforderliche Löttemperatur nicht bringen
...ja ja, die Industrie weis schon wie sie Geld verdient
...ich hab auch noch ein paar Rollen Sn60Pb40 und werde noch was nachholen
Humus Aus Forum ausgetreten
|
Also ich glaub ich habe mit meiner Lötstation kein Problem, ich kann die Temperatur von 150° bis 450° regeln!
Man brauch doch nur glaub ca. 220° C oder!?
|
BID = 182108
djtechno Inventar

|
also ich habe diese conrad lötnadel mit 450°C . elektronikzinn läßt sichd amit löten, aber leiderkein normales lötzinn. wird das bleifreie mit der dann gehn oder net?
falls net muß ich auch noch normales nachkaufen
Marcus
|
BID = 182139
gretel Schreibmaschine

|
Ausnahmeregelungen für Medizin- , Militär- , Fahrzeug- , Flugzeugtechnik im allgemeinen , also auch bleihaltig erlaubt bei Zulieferfirmen (Kabelkonfektionierer , etc...)
Interessant wird das Ganze , falls mal bleifreie SnAg-Leitungslegierungen auf schon vorhandene Wismut-dotierte Lötflächen auf diversen Platinen aufgelötet werden !
Dann sinkt der Schmelzpunkt dieser neuen Legierung auf einiges unter 100° C.
-
Welches Flussmittel verwendet man bei SMD-Technik namentlich ?
In Zusammenhang mit welchem Röhrenlot ?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187995738 Heute : 14974 Gestern : 11123 Online : 568 28.12.2025 23:26 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0372309684753
|