| Autor |
|
Erfahrungen mit bleifreiem Lot... |
|
|
|
|
BID = 178788
EGS Gerade angekommen Beiträge: 6 Wohnort: Rheinland/Pfalz
|
|
Hallo allerseits hier im Forum,
bin neu hier und es würde mal interessieren, ob jemand Erfahrungen gemacht hat (positiv oder negativ) im Umgang mit bleifreiem Lot in der SMD-Technik.
Gruß Arno
Rahmenantenne Schriftsteller

|
|
Hallo,
das normale bleihaltige Lot wie es jetzt überall in der Elektronik verwendet wird, soll ab 2006 nicht mehr erlaubt sein:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/224244/
Und das ist nicht mehr lange hin!
Ersatzlote aus anderen Legierungen gibt es schon, ich habe sie aber noch nicht ausprobiert. Auch liegt der Schmelzpunkt da höher, d. h. längere Lötvorgänge. Ob einige empfindliche Bauteile das aushalten ist ne andere Frage.
Schöne Grüsse |
|
BID = 178991
LeoLöwe Schriftsteller

|
Also ich löte schon seit einem Jahr bleifrei.
Mit SMD habe ich keine Probleme. Allerdings sollte man sowieso für PLCs Lötpaste o.ä. nehmen.
Wenn man mit gutem Flussmittel arbeitet, lötet man bleifrei noch besser als mit Blei
|
Ich habe irgendwann mir mal so eine Rolle -bleifreies- Lötzinn bestellt. So ganz zufrieden damit war ich nicht, mal abgesehen das es seltsam riecht, wenn man es schmelzt, sehen die Lötstellen nachher ziemlich matt aus (wie ne kalte Lötstelle). Mit Blei siehts schön glänzend aus.
|
BID = 179090
Humus Aus Forum ausgetreten
|
Hey,
ist es sinnvoll jetzt schon mal mit dem Bleifreiem Lötzinn zu arbeiten oder gibt es bis 2006 bessere und man bleibt so lange noch bei dem "normalen" Lötzinn?
|
BID = 179096
|
...was mich in erster Linie am meisten stört, ist auch die matte Lötstelle. (Sieht irgendwie kalt aus...?!)
Der Geruch ist auch anders (hängt von der Marke ab).
Ich habe gehört, dass es in einigen fällen auch Ausnahmegenehmigungen geben soll.....
Na, warten wir mal ab.....
Arno
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
Zitat :
Humus hat am 27 Mär 2005 10:19 geschrieben :
|
ist es sinnvoll jetzt schon mal mit dem Bleifreiem Lötzinn zu arbeiten oder gibt es bis 2006 bessere und man bleibt so lange noch bei dem "normalen" Lötzinn?
|
wenn du sowieso welches bestellen mußt, kaufe am besten gleich bleifreies, ich kann mir gut vorstellen, daß 2006 der Preis deutlich steigen wird.
|
BID = 179111
Humus Aus Forum ausgetreten
|
WArum sollte der Preis steigen!? Meinst du weil die Nachfrage dann so groß ist!?
ICh habe eben mal wegen dem Preis geschaut das ist ja sau Teuer dafür bekomme ich ja einiges mehr von dem normalen.
Ich habe bei Conrad geschaut, oder bekomme ich des irgendwo billiger!?
Ich hätte auch mal noch eine Frage, die sich mir heute so gestellt hat drüber nachdenken! Wie sieht es mit China aus!? Haben die dann auch dieses Gesetzt!? Meiner meinung nach bringt es nämlich nichts wenn Deutschlad das nur hat und dann die Deutschen Produkte noch schlechter weggehen, weil durch das gesetz wahrscheinlich noch Teurer.
Noch mal eine Frage zu den Lötstellen, die sehen ja laut beschreibung matt aus wie eine Kaltelötstelle. Wie kann man dann von einer echten Kalten lötstelle vom Optischen her unterscheiden!?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Humus am 27 Mär 2005 11:58 ]
|
BID = 179252
Rahmenantenne Schriftsteller

|
Hallo,
ja, bleifreies Lötzinn ist jetzt schon sauteuer - hab auch bei Conrad mal nachgesehen! Normal sollte es ab 2006 eigentlich billiger werden, sonst wäre das (wieder mal) Wucher.
Ich kann mir aber auch vorstellen, das das normale Bleilot kurz vor 2006 billig verkloppt wird, weil die alten Lagerbestände ja weg müssen. Mich stört das eigentlich sowieso nicht, mit dem altbewährten weiter zu arbeiten wenn man es günstig bekommt; jedenfalls gibt das keine kalten Lötstellen usw.
Schöne Grüsse
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 27 Mär 2005 18:12 ]
|
BID = 179402
djtechno Inventar

|
hm, demnach habe ich offenbar noch das alte lotzin, weil meines glänzt ja.
na,ja, man sollte sich halt rechtzeitig genug von dem alten kaufen, dann hat man 'n paar jahre puffer, bis das neue derart ausgereift is' das es genau so gut ist wie das alte war.
Marcus
|
BID = 179412
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
BID = 179433
DonComi Inventar

|
Ich habe zu Hause viele Spulen (a 500g) normales Lötzinn, und werde es auch aufbrauchen. Mir ist egal, ob dass verboten ist, oder nicht, denn solange Länder wie China und Russland ihre Abgase in die Luft blasen, höre ich nicht auf

|
ichb denke nicht das die private nutzung verboten wird (wie will man das auch kontrollieren), denke daß das Verbot eher für hersteller und firmen gilt, die das dan nimmer in den handel bringen und nicht mehr selber zum löten nutzen dürfen (wobei, wenn der elektronik-krauter aus dem nachbarort in deinem tv einen elko mit seinen überresten an altem lötzinn, wird da wohl kein hahn nach krähen, geschweige den das das größre probleme beid er spätren entsorgung deines tv's machen wird......
is' wohl ehernb relevant für die tausenden von tv's , radios, pc's und mp3-player, die vom fließband tagtäglich rollen ......
außerdem: 3wenn du dein ganzes altes lötzin entsaorgen wüprdest, wäre das imho für die umwelt genauso schlimm, wie wenn du es aufbrauchst, wenn net sogar noch schlimmer, da du dann frühzeitiger neues kaufen must, daß dan zur belastung durch das entsorgte lot ja noch dazu kommt (das neue is' ja nun auch net grade biologisch abbaubar  )
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 28 Mär 2005 1:24 ]
|
BID = 179485
squadra Gerade angekommen
|
katastrophales zeug...
|
BID = 179520
|
Es ist (zumindest für mich) schwer, eine Kalte Lötstelle zu erkennen (mit Bleifrei-Lot)....
Habe mich deshalb auch schon "Reichlich" mit SN60 PB38 CU2 eingedeckt!
Von einem Bekannten hatte ich erst vor ein paar Wochen gehört, dass in Japan schon (zumindest Teilweise) auf Blei-Frei umgestellt worden ist!?
Warten wir mal ab