Bosch KüSchr KSV2312 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
KüSchr Bosch KSV2312 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 178503
broeselbosch Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSV2312
FD - Nummer : FD6907
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
habe ein großes Problem: Der Thermostat meiner Bosch Kühl-Gefrierkombination hat pünktlich am Donnerstag vor Karfreitag in den sehr späten Abendstunden das Zeitliche gesegnet. Thermostat jetzt von mir überbrückt, Kompressor läuft einwandfrei, das Ganze 20 Mal am Tag unterbrochen von zwischengeschalteter elektronischer Zeitschaltuhr ... um eine Kernschmelze über das ellenlange Wochenende zu vermeiden.
Weiß jemand Rat, ob und wie man diesen Thermostaten - ich hab` ihn noch nicht aufgemacht - zumindest ambulant reparieren oder wiederbeleben kann ? Gibt`s da drin Kontakte, die wegbrennen können oder mit der Zeit verspacken ? Ich komme frühestens am Dienstag an Ersatz (Kosten ca. 20 bis 25 Euronen). Die Thermostat-Bezeichnung ist K59L1115 (den es nicht mehr gibt) bzw. K59L1117 (sofort lieferbar, aber eben erst frühestens Dienstag)!!!
Oder andesrum gefragt: Bei welcher Dauerlaufzeit fängt mein Kompressor an zu rauchen ? Bin elektrischer Laie, das Höchste von mir gebaute elektrische Kunstwerk war eine Wechselschaltung für`s Treppenhaus. Ich möchte vor dem Zerlegen gerne wissen, ob`s lohnt und ob man die Feuerwehr braucht hinterher (das ist ernst gemeint !).
Noch `ne Frage: Bekommt man die thermische Pipeline, die dran hängt, am anderen Ende (nicht am Thermostaten, sondern sozusagen gegenüber) gefahrlos ab (wie ?) und wie dengel ich das wieder dran, dass es hält und einwandfrei Meldung macht ohne Stottern und rumeiern ?
Danke an Euch alle das Draußen und frohe Ostern !!!
Gruß, boschbroesel, Hamburch |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 178521
sam2 Urgestein
|
|
Hallo broeselbosch,
erstmal Willkommen im Forum!
Ich kenne dieses Gerät nicht, aber da unsicher ist, ob Du heute auf die Schnelle kompetentere Antworten bekommst, will ich es versuchen:
Verstehe ich es richtig, daß das ein Schrank mit zwei getennten Bereichen (mit jeweils eigener Tür) ist, aber nur einem gemeinsamen Thermostaten, oder wie?
Generell:
Reparaturversuche am Thermostaten i.d.R. zwecklos. Nur Ersatz bringt dauerhafte Besserung.
Das Kapillarrohr des Fühlers darf nicht getrennt werden, die Einheit muß komplett demontiert und die neue genauso wieder montiert werden.
Siehst Du denn das Fühlerende? Es ist gerne am Verdampfer angeschraubt, ggf. vorher lösen.
Ein Notbetrieb bei überbrücktem Thermostaten per Schaltuhr ist ohne weiteres möglich. Stündlich 20 Minuten Laufzeit sind ein praktikabler Anhaltswert, Feinanpassung dann nach erreichter Innentemperatur vornehmen.
Gruß,
sam2 |
BID = 178549
VA-Schraube Schriftsteller
|
Hallo broeselbosch oder boschbroesel,
sam2 hat Recht.Der Thermostat in Deinem Gerät versieht nun schon seit fast 16 Jahre seinen Dienst.Die Ursachen für den Ausfall sind meistens mechanischer Ursprungs(müde Zugfeder, ausgeleierte Membrane,undichtes Kapillarsystem).Ein Reparaturversuch wäre sinnlos.Hol Dir am Dienstag einen neuen und wenn Du Glück hast läuft Dein Oldtimer noch ein paar Jährchen damit.
Gruß VA-Schraube
BID = 178566
|
... ich bin schier begeistert, dass das SO schnell gehen kann mit einer Antwort, hätte ich nicht gedacht ... heißen Dank dafür !
Das Ende des Kapillarröhrchens wurde noch nicht freigelegt, der ganze lauwarme Klumpatsch im weißen Weggefährten musste dringend vorher wieder runtergekühlt werden. Wie das denn so ist: Die Kiste bis über Stehkragen voll, man könnte ja innerhalb von Minuten verhungern über`s Fest. Werde morgen in Ruhe meine Campingkühlbox reaktivieren, noch eine weitere dazuleihen und dann - schon etwas gelassener - dem Herrn Bosch KSV 2312 an die Eingeweide gehen.
Wer das hier liest und schon mal gemacht hat: Wo sind noch Fußangeln ? "Kapillarröhrchen bloß nicht knicken ogottogottogott" weiß ich ... was kommt noch, worüber ich mich ärgern könnte und dann kurz nach der Explosion meine Frau die Achtung vor mir verliert ?
Danke !
Gruß, broeselbosch, Hamburch
BID = 178585
|
Ergänzung:
VA-Schraube hat Recht, der Bosch ist ein Methusalix, hat meine Frau schon mit in die Ehe gebracht, aber läuft (sonst). Ein Thermostat für alles, zwei Türen, unten 2/3 hoch kühlen, oben 1/3 hoch frosten. Ich bin zwar kein Öko, von wegen nich alles gleich wegschmeißen, aber auch nich so unbedingt der Freund neuer Technik, da brechen nämlich gerne gleich die Schrauben und Zierleisten ab und im Motorraum isses eng und voller plutimikatorischer Tücken.
Unsere Waschmaschine (Siemens, gibt`s noch andere ?) ist schon seit 1988 bei mir, eine neue Laugenpumpe und ein gebrauchtes Wasser-Zulaufregister (dieses aber auch nur, weil`s minimal leckte), mehr war nicht bisher.
(Das nur damit verständlich wird, warum ich hier so`n Aufstand mach`, außer wegen des drohenden Zerfalls meiner Oster-Frühstückszutaten ...)
Gruß, broeselbosch, Hamburch
|
Letzte Durchsage zum Thema 16 Jahre alter komatöser Bosch Kühl-Gefrierkombi:
Habe den Ersatz-Thermostaten - weil ich sonst wegen der Teile-Heini-Öffnungszeiten und meiner Deckungsgleichen Arbeitszeiten mitten im Berufsverkehr quer durch den halben hamburgischen Kontinent brausen und für minimal 10 Euronen Benzin hätte verbraten müssen, um dann mutmaßlich von dem werten Herrn Ersatzteilapotheker mittels außergalaktischer Preisgestaltung um das Taschengeld für 3 Jahre gebracht zu werden - im Internet bestellt. Und das hat echt super geklappt: Am Dienstag Morgen bestellt, am Mittwoch Nachmittag von DHL geliefert. Heute am Donnerstag eingebaut ... hat alles saugend und schmatzend gepasst, Herr Bosch und sein stolzer Besitzer freuen sich ganz dolle.
Eine Anmerkung möchte ich noch loswerden: Mein alter Bosch hat die "ich-mach`-hier-alles-Arschkalt"-Einheit sichtbar im Kühl-Lagerraum, muss man keine 4 Semester Schlangenmensch studiert haben. Eben dort ist am unteren Rand auch sehr gut zugänglich das Ende des Kapillar-Röhrchens angebracht. Das scheint nicht immer so zu sein, ist ja auch Geschmackssache und nimmt Platz weg. Die neuen Geräte verstecken diese wichtigen Mitglieder des Kreislaufes wohl gerne hinter der verklebten Verkleidung. Wer hier reparieren will, muss zunächst Heinrich Schliemann spielen und Troja ausgraben und kann dann erst basteln. Ob das dann a) überhaupt noch Spaß bringt und b) man die Trümmer Augen- und Regierungsfreundlich wieder zusammenbringt ?
Danke an das Forum !!!
Gruß, broeselbosch, Hamburg
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400462 Heute : 236 Gestern : 7426 Online : 399 26.11.2024 1:34 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0476410388947
|