Gorenje KüSchr HI 2226

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  09:50:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
KüSchr Gorenje HI 2226

BID = 178432

mufti2000

Gerade angekommen

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : HI 2226
S - Nummer : 74790006
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank. Nach mehreren Reparaturversuchen eines ortsansässigen Elektrikers, kommt mir die abschließende Auskunft etwas komisch vor. Vieleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, ob das Gerät doch noch zu retten ist.
Der Kühlschrank ist ca. 5 Jahre alt.
Modell Gorenje HI2226

Der ursprügliche Fehler:
Der Schrank schaltete nicht mehr ab und kühlte bis ca -2 Grad.
Nach Austausch des Thermostates pendelte sich die Temperatur zwischen +10 und +12 Grad ein. Das Gerät schaltet auch hier nicht ab.
Nach erneutem Wechsel des Thermostaten wurden jetzt ca. +8 Grad erreicht. Auch jetzt lief das Gerät ständig.
Abschließende Auskunft war jetzt:
Der Kompressor schafft es nicht mehr die Temperatur zu erreichen und das Gerät ist sozusagen nur noch Schrott.

Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen, da er ja bis zum Tausch des Thermostaten wesentlich tiefere Temperaturen erreicht hat.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort und ein frohes Osterfest
wünscht

Ulf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178434

sam2

Urgestein

Hallo mufti,

erstmal Willkommen im Forum!

Das kann sehr wohl zutreffen.

Einfacher Test:
Thermostat überbrücken (oder das ursprüngliche wieder einbauen) und dann verfolgen, welche Tempereatur erreicht wird.

Wenn aber trotz dauerlaufenden Aggregats keine ausreichende Kühlung mehr erfolgt, ist wahrscheinlich von Kühlmittelverlust auszugehen.
Dann wäre eine Reparatur teuer bis unwirtschaftlich bzw. sogar evtl. unmöglich.
Bereits Dich also seelisch schon mal auf den Abschied vor...

Was für eine Art Vertrag hattest Du mit dem Reparaturbetrieb geschlossen?

Gruß,
sam2

BID = 178479

mufti2000

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Antwort, wenn auch nicht so erfreulich für den Kühlschrank.
Zum "Vertrag":
Telefonisch das Problem geschildert
Antwort: Das kann nur der Thermostat sein.
Thermostat getauscht.
Dann sollte ich die Sache beobachten.
Wieder telefonisch Bescheid gegeben, das er nun gar nicht mehr kühlt.
Nach erneutem Nachfragen wurde ein neuer Spezialthermostat eingebaut und ich sollte wieder die Reaktion des Gerätes beobachten.
Mit dem Hinweis: "Wenns damit nicht geht, ist das Gerät hin"
Erneut angerufen und Bescheid gegeben, das es nicht geht.
Seitdem keine Reaktion, trotz nochmaliger telefonischer Nachfrage.

Gruß
Ulf

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680857   Heute : 1652    Gestern : 9004    Online : 279        6.1.2025    9:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0148730278015