Mein erster Computer Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
|
|
|
BID = 178351
Otiffany Urgestein
|
|
Hi,
möchte Euch meinen ersten Computer mit sagenhaften 1K Speicherplatz vorstellen.
Einige von den älteren Kollegen werden sich vielleicht noch daran erinnern. Mit Stckmodul konnte man den Speicher auf 16K erhöhen.
Gruß
Peter |
|
BID = 178371
conviva Gesprächig
|
|
Ich hatte da mehr Pech, meinen mußte ich mir selber zusammenlöten. Wurde bei mir um die Ecke hergestellt und konnte von "guten Bekannten" besorgt werden...
Das Bild ist nicht Ori. von mir, aber so sah die "Luxus-Variante" aus |
|
BID = 178375
Otiffany Urgestein
|
Hi,
so sah der ZX81 innen aus.
Der Modulator liegt ausgebaut daneben.
Gruß
Peter
|
BID = 178467
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
der ZX81 war der Nachfolger vom ZX 80. Der ZX 80 hatte noch ca. 40 IC`s. Durch Verwendung eines ASIC`s, auch ULA genannt, konnte man den Aufwand auf die wenigen Schaltkreise reduzieren. Als Bausatz war der ZX81 auch erhältlich, damals für 350 Mark.
Trotz des leistungsfähigen Z80 Prozesssors war das Ding saulangsam, denn die Bildschirmausgabe mußte der Prozessor in Echtzeit nebenbei erledigen. So blieb ihm nur ein viertel der Zeit, um die Programme abzuarbeiten.
Durch den "Fast-Modus" konnte man die Bildschirmausgabe abschalten, dann ging es fixer.
mfG.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426877 Heute : 836 Gestern : 5094 Online : 446 30.11.2024 7:38 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0611221790314
|