Vorkriegsradio

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  12:16:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Vorkriegsradio

BID = 177541

dfrank

Gelegenheitsposter

Hallo,
habe mich wegen Zeitmangel schon lange nicht gemeldet. Und nun mein Problem, habe ein Telefunken 875GWK erst einmal prinzipiell wieder zum laufen gebracht, nun ist das Problem ziemlich geringe Lautstärke. Kann das an zu geringer Anodenspannung liegen( habe so einen Verdacht). Nächstes Problem ist mittelmäßiger Empfang auf KW und gar kein Empfang auf MW und LW, allerdings hatte ich nur so ca. 8m Antenne.
Gruß Daniel

BID = 177566

perl

Ehrenmitglied

Einen möglichen Fehlergrund hatte ich bei ID = 135929 schon erwähnt.

Tatsächlich ist außerdem der Empfang deutscher Sender auf MW und LW sehr schlecht geworden, weil die Sender in der Leistung heruntergefahren wurden und die Bänder darüberhinaus mit Störungen aus Energiesparlampen und Computermonitoren verseucht sind.
Hier im Westen sind die Empfangsbedingungen für die ausländischen MW Sender deutlich besser als 100 km weiter östlich.
Mit einem Stück Draht als Antenne in einem Stahlbetonbau ist auch kein Blumentopf zu gewinnen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 178716

dfrank

Gelegenheitsposter

Ich hatte ca 20m Draht dran, müßte ja eigentlich reichen, und da ich auch nicht in so einem Stahlbetonklotz wohne hat sich das auch erledigt. Habe mal nachgemessen und festgestellt, das die Spannungen alle viel zu gering sind. Wenn ich jetzt aber den Selengleichrichter durch Dioden ersetze habe ich bedanken, daß sie zu hoch werden. Normal müßten max. 205V vorhanden sein, es sind aber nur 180V.

BID = 178727

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Normal müßten max. 205V vorhanden sein, es sind aber nur 180V.

Das wird nicht der Grund sein. Vermutlich sind durch Verlust der Versilberung der Kondensatoren diverse ZF-Kreise völlig verstimmt.
Um die defekte Kreise zu finden wirst dir wohl einen Prüfsender oder einen Dipper zulegen müssen.
Selbst dann, wenn du die Kondensatoren auf Verdacht erneuerst, denn ohne Abgleich wird das Gerät auch mit neuen Kondensatoren nicht laufen.

BID = 179916

dfrank

Gelegenheitsposter

Abgleichplan habe ich, nur keinen Meßsender o.ä. Wenn ich den hätte, müßte ich dann nur neu abgleichen, oder auch die Kondensatoren erneuern?

BID = 180180

perl

Ehrenmitglied

Wenn das mit Abgleichen nicht mehr hinzukriegen ist, muß man die defekten Bauteile erneuern.
Ist doch logisch oder ?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187859177   Heute : 6780    Gestern : 21855    Online : 158        21.12.2025    12:16
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035432100296