| Autor |
|
|
|
BID = 178608
sam2 Urgestein

|
|
Was meinst Du mit "korrekt verlegt"?
Wenn die Stegleitung so verlegt ist wie in Deiner Skizze, dann ist das jedenfalls absolut unzulässig und war auch nie so zulässig!
Denn woraus besteht denn die "Dämmschicht"? Das wird doch kein Baustoff der A-Klasse (=nicht brennbar) sein...
Daß sowas früher ab und an mal gemacht wurde, ändert nichts daran, daß es niemals zulässig war!
Was die Dose angeht:
Ich gehe zu Deinen Gunsten mal davon aus, daß es nicht "5 Leitungen" sind, sondern 2 Leitungen mit je 5 Adern.
Aber welche Farben haben diese? (bitte nicht falsch verstehen, aber es wäre hilfreich, wenn man solche Fragen nicht immer mehrfach stellen müßte)
Sei beim Fräsen in solche einer Leichtbaudecke sehr vorsichtig. Je nach Alter sind dort als Putzträger z.B. Rohrmatten verbaut. Und die Putzüberdeckung ist oft gering, ebenso seine Adhäsion und Kohäsion. Wenn man da fräst, kann es sein, daß sich die Chose flächig und nachhaltig löst...
Ist die Steckdose unter W1 irgendwie mit diesem Schalter verbunden oder hat die eine separate Zuleitung?
Aber da die 5 Adern schon feststehen, kann man vermutlich die Steckdosen jetzt wieder außer Betracht lassen.
Für konkrete Hinweise zum Umklemmen brauchen wir dann erstmal Angaben zu der Abzweigdose über dem rechten Schalter. |
|
BID = 178613
larac4 Gerade angekommen
|
|
Steckdose gegenüber führt die Leitung direkt von der Verteilerdose nach unten zur Steckdose.
|
|
BID = 178619
larac4 Gerade angekommen
|
Also die Stegleitung ist ausschliesslich im Putz verlegt (bei der Skizze fehlt komischerweise plötzlich ein Strich).
Bei der Dämmung.......keine Ahnung, schaut aus wie eine Faser die mit Zement gemischt in Platten gegossen wurde. Hab ich schon öfters bei älteren Häusern gesehen, weis aber nicht ob sie der Vorschrift entspricht, Krebserregend ist oder einen anfällt. (im Baustoffhandel bekommt man sowas glaub ich nicht)
3xScwarz
1xGelb/Grün
1xBlau
Der Putz ist ca 1,5 cm dick. Diese Rohrmatten kenn ich, sind aber nicht verbaut.
Die Dämmung ist wohl so ca 3cm stark (sind stabil) und darüber ist noch eine Verschalung aus Holz. Das Dachgeschoss ist 78 Umgebaut worden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: larac4 am 25 Mär 2005 20:54 ]
|
BID = 178646
Teletrabi Schreibmaschine

|
> Bei der Dämmung.......keine Ahnung, schaut aus wie eine
> Faser die mit Zement gemischt in Platten gegossen wurde.
sowas?
http://www.holzfragen.de/bilder/tintling12.jpg
> Hab ich schon öfters bei älteren Häusern gesehen, weis
> aber nicht ob sie der Vorschrift entspricht,
> Krebserregend ist oder einen anfällt.
Ist harmlos. Nur Nadelholzfaser + Zement oder Gips
>(im Baustoffhandel bekommt man sowas glaub ich nicht)
Och, Heraklith aka Holzwolle-Leichtbauplatte sollten die schon beschaffen können. (Baustoffhandel =/= Baumarkt)
|
BID = 178661
larac4 Gerade angekommen
|
Ja genau, so schauen Die aus.Man lernt nie aus.
|
BID = 178671
SPS Schreibmaschine

|
Hallo larac4,
dein letztes Bild kann ich nicht zuordnen.
Wie past das in meinen Übersichtsplan?
Da es hier schon bei bei der Bestandsaufnahme Probleme gibt, solltest du für die ändereung der Schaltung einen Fachmann holen.
mfg sps
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Mär 2005 22:49 ]
|
BID = 178731
larac4 Gerade angekommen
|
Das passt gar nicht mehr in deine Übersicht, da es sich nicht mehr um eine Draufsicht handelt, sondern um die Wand mit den Wechselschaltern und die Lage der Steckdosen (hast ja danach gefragt, diese waren bisher auch nicht eingezeichnet, weil sie meiner Ansicht nichts mit der Schaltung zu tun haben. Verwirren eher nur).
@sam2
Zitat :
| Was die Dose angeht:
Ich gehe zu Deinen Gunsten mal davon aus, daß es nicht "5 Leitungen" sind, sondern 2 Leitungen mit je 5 Adern.
Aber welche Farben haben diese? (bitte nicht falsch verstehen, aber es wäre hilfreich, wenn man solche Fragen nicht immer mehrfach stellen müßte)
|
Es sind zu meinen ungunsten wohl 5 Leitungen mit je 3 Adern, aber 5 Adern sind wohl für die Schalter reserviert (sonst geht eine Wechselschalung nicht).
Ich hab kein Gerät um Leitungen zu finden, außer ein Stemmeisen.Deswegen und da die Dose ja um die Ecke liegt, liegt es wohl nahe, dass der Leitungsverlauf so ist wie von mir beschrieben.
Die Farben hab ich übrigens schon in meiner ersten Skizze genannt (sogar mit Fachbegriffen)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: larac4 am 26 Mär 2005 8:44 ]
|
BID = 178736
larac4 Gerade angekommen
|
Nicht wundern, wenn ich nicht mehr so schnell Antwort, da ich noch eine längere Einkaufstour vor mir hab. Dennoch freu ich mich nach wie vor um jede Hilfe.
Ach ja, danke an alle für die bisherige Hilfe (ich weis ihr habt es mit mir nicht leicht, denkt aber mal an euren ersten Führerschein.  )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: larac4 am 26 Mär 2005 8:51 ]
-Edit von sam2: Eigen-Fullquote entfernt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Mär 2005 19:56 ]
|
BID = 178740
Surfer Inventar

|
Zitat :
|
Ach ja, danke an alle für die bisherige Hilfe (ich weis ihr habt es mit mir nicht leicht, denkt aber mal an euren ersten Führerschein. )
|
Genau aus diesem Grund erwartet man von dir genaue Angaben,um eine fachlich fundierte Antwort zu erstellen.
Aber je länger ich den Threat verfolge,je mehr beschleicht mich das Gefühl,das du lieber einen Fachmann vor Ort hinzu ziehen solltest.
Dieser ist mit Sicherheit in kürzester Zeit in der Lage,deine Wünsche Fachgerecht und Vorschriftenkonform auszuführen.
Aufgrund deiner bisherigen Aussagen stellst du dich in die Reihe der absoluten Laien,was aber nicht mit Kritik an deiner Person als Heimwerker gleichzusetzen ist.Dir fehlt halt fundamentalstes Wissen in Bezug auf Elektroinstallationen und Einhaltung der Vorschriften der vorgenannten.Man kann halt net alles wissen und können.
Ich selber fummele auch nicht an meinem Fahrzeug an relevanten Dingen herum,obwohl sie einleuchtend sind.
>> Schuster bleib bei deinen Leisten<< heisst es so schön.
Hol dir nen Fachmann und schon klappt es
Ansonsten schöne Ostertage
Und wegen deiner Zeitplanung-schau dir größere Bauten an-auch da klappt es nie
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 26 Mär 2005 9:22 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 26 Mär 2005 9:22 ]
|
BID = 178744
SPS Schreibmaschine

|
Hallo larac4,
Zitat
(bitte nicht falsch verstehen, aber es wäre hilfreich, wenn man solche Fragen nicht immer mehrfach stellen müßte)
Leider sind deine Auskünfte nicht ausreichend.
Wenn du diese Richtig beantworten würdest, währe das nicht nötig.Die Infos sind schwer einzuordnen und nicht immer Stimmig.
Deine Erfahrung und möglichkeiten zu Messen reichen mir nicht aus.
Ohne Richtig zu Messen und eine Sichtprüfung zu machen,
wird das nichts.
Bitte nicht falsch verstehen, ich klinke mich hier aus.
mfg sps
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 26 Mär 2005 9:58 ]
|