Akkupack marke Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:28:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Akkupack marke Eigenbau
Suche nach: akkupack (596)

BID = 178105

DrPhreak

Gerade angekommen

ICQ Status  

HAllo. Ich habe 2 12V/7A In Reihe geschaltet und möchte damit eine Kamera Versorgen. Diese braucht allerdings nur 9,6V.

Wer kann mir da helfen das ich das geregelt bekomme?

Danke

Micha

BID = 178115

Morgoth

Schreibmaschine

öhm, wie wärs mit ner Parallelschltung, und dann spannungsregler auf 9,6V, kannst auch die 2,4V mit 3 Dioden totschlagen

BID = 178118

DrPhreak

Gerade angekommen

ICQ Status  

Also den Tipp mit den Dioden bekam ich schon (mit 1mn 4004 hab ic hs gemacht) aber da kammen gemessener Weise trotzdem 12 V am ende raus

BID = 178119

Morgoth

Schreibmaschine

dann hast du etwas Falsch gemacht, die Batteriespannung kann höchdtens 12,xxV sein, nimm mal 4 dioden in reihe, und mess nochmal

BID = 178122

DrPhreak

Gerade angekommen

ICQ Status  

also ich hab nun nochmals genau an den dioden gemessen....

Akku Ladung: 12,84V und hinter den Dioden 12,00 (3 dioden an der Zahl)

die sind folgender maßen geschaltet;

die Minus pole sind verbunden

und die Beiden üluss landen auf einem Umschalter dass immer nur 1 Plus pol durchgeschaltet wird..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrPhreak am 24 Mär 2005 15:14 ]

BID = 178125

OttoK1

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Schalt halt einfach die zwei Akkus parallel und nimm dann nen low drow Spannungsregler, am Besten nen LT 1086, der geht bis 1,5 Amper, kannst aber auch noch nen höheren nehmen, also bis lt 1083, der hat dann 7,5 A. noch nen kühler hin, ein kleiner reicht da, und des wars dann, dann hast du auf 0,015 % die genaue Spannung.
Schaltung ist im Datenblatt dabei, ist nicht kompliziert.

BID = 178131

Morgoth

Schreibmaschine

hatte ich nicht was von reihenschltung gesagt bei den dioden?

das geht so:
(+)-->|-->|-->|-->|--(Abgriff)

BID = 178133

DrPhreak

Gerade angekommen

ICQ Status  

die dioden sidn idn reihe nur die akkus so hal bparallel sind an masse verbunden

BID = 178135

Morgoth

Schreibmaschine

dann hast du keine "normalen" (Si-)Dioden, sondern Schottky-dioden, (oder garkeine dioden :-?)

BID = 178136

DrPhreak

Gerade angekommen

ICQ Status  

also hab die vom Kumpel bekommen der die als "silizium Hochleistugnsdioden " geakuft hat.....

also die Dioden sidn drin... udn zwar so....

Akku + --[I==]--[I==]--[I==]-- + zum verbraucher

so sind die eingebaut

BID = 178141

Morgoth

Schreibmaschine

also der balken/ring ist die Kathode, was heißt dass die in richtung minus (also last) guckt.
warum jetzt allerdings trotzdem ne spannung messbar war kann ich mir nicht erklären
auf jedenfall musst du die dinger umdrehen.

BID = 178142

DrPhreak

Gerade angekommen

ICQ Status  

Sorry Zeichenfehler meinerseits (liegt wohl an der langen nacht)

Die Ringe zeigen richtung Abgriff (also Verbraucher)

BID = 178150

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Villeicht hat er aber auch einfach die Leerlaufspannung hinter den Dioden gemessen (nein, sehr wahrscheinlich sogar).

Das ist aber auch der Grund, warum ich für diesen Fall keine Si-Dioden zum Spannungskillen verwenden würde. Im Leerlauf killt eine Si-Diode nämlich nur max. 0,3V, und erst bei Belastung die 0,65V.

MfG hanno...

BID = 178152

DrPhreak

Gerade angekommen

ICQ Status  

also was soll ich mal als Verbraucher anhängen??? die Camera is mir da im moment zu schade für
( ne schöne 20 Jahre alte Sony Betamax Kamera)

BID = 178154

DurstigerOlm80

Stammposter

Zitat :
hannoban hat am 24 Mär 2005 16:17 geschrieben :

Villeicht hat er aber auch einfach die Leerlaufspannung hinter den Dioden gemessen (nein, sehr wahrscheinlich sogar).

Das ist aber auch der Grund, warum ich für diesen Fall keine Si-Dioden zum Spannungskillen verwenden würde. Im Leerlauf killt eine Si-Diode nämlich nur max. 0,3V, und erst bei Belastung die 0,65V.

Genau.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264685   Heute : 170    Gestern : 4409    Online : 579        1.11.2024    1:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623779296875