SONS Bauer T600 Filmprojektor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:15:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sonstige SONS Bauer T600 Filmprojektor

    







BID = 177271

primelweger

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Bauer T600
Gerätetyp : Filmprojektor
Chassis : Kunststoff
______________________

Hallo an Alle!
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich möchte meine alten Super8-Schmalfilme auf Video transferieren. Bekanntes problem: das Flackern, da Videokamera mit 50 Halbbildern/s aufnimmt, der Projektor aber mit 18 oder 24 Bildern/s wiedergibt. Bekannte Lösung: Geschwindigkeit des Projektors auf 16 2/3 B/s erniedrigen oder auf 25 B/s erhöhen. Mein Problem ist, dass mein Projektor (Bauer T600) die Geschwindigkeit über die Frequenz hält (hab ich so gehört, keine Ahnung, wie). Ich kann also keinen Dimmer verwenden, um ihn langsamer laufen zu lassen (hab's trotzdem versucht, klappt aber nicht).
Ich müsste also die Frequenz ändern. Geht das überhaupt (mit einfachen Mitteln)?
Entweder von 50 Hz auf 52 Hz (24 -> 25 B/s) oder von 50 Hz auf 44,4 Hz (18 -> 16 2/3 B/s).
Schon mal Danke für die Tipps!
(Wie gesagt: ich bin neu hier - und hatte gleich auf den falschen Knopf gedrückt und das Thea geschlossen. Das Problem ist natürlich noch nicht gelöst!!!)

BID = 177823

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ändern der Frequenz geht, allerdings nicht mit einfachen Mitteln.
Dazu brauchst du einen Frequenzumrichter. SOwas wird in der Indsustrie benutzt um Motoren in der Drehzahll einzustellen und kostet auch dementsprechend.
Je nach Anzahl der Filme dürfte es sinnvoller sein einen anderen Projektor, am besten mit Einstellmöglichkeit für die Geschwindigkeit, zu besorgen (ebay). Von Bauer gab es mal Geräte die 16 2/3 und 25 Bilder auch fest auswählbra hatten. Eine andere Möglichkeit wäre die Filme professionell auf DVD überspielen zu lassen. Je nach Preis wird das entweder durch abfilmen von einer Rückprojektion oder im Flying-Spot Verfahren gemacht. Letzteres ist teurer, bietet aber die bestmögliche Qualität und ist komplett flimmerfrei.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 178037

primelweger

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Tipps!

> und kostet auch dementsprechend <

Genau das habe ich befürchtet. Das professionelle Überspielen kostet aber auch eine Stange Geld (so um die 2 Euro/Minute - und ich habe ca. 30 Stunden Filme!).
Der Bauer Projektor 610 ließe sich tatsächlich (anders als mein 600er) durch Verringern der Spannung auf 16 2/3 B/s umstellen, wird aber auch erst ab so 600 Euro angeboten. Ich hoffte halt auf eine günstigere Lösung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: primelweger am 24 Mär 2005 11:43 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197439   Heute : 3847    Gestern : 4612    Online : 534        18.10.2024    20:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024395942688