USB Schnittstelle zur erfassung analoger Signale

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  22:32:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
USB Schnittstelle zur erfassung analoger Signale

BID = 177046

Zahnradkopf

Gerade angekommen

Ich habe einen Diagrammschreiberb, der über einen Analogausgang verfügtund je nach Schreiberposiion für die X- bzw. Y-Achse eine bestimmte Spannung liefert. (z.B. für die Position X=0, Y=1 die Spannung 0V und 100mV). Es sollen somit die Daten die über den Diagrammschriber (Osziloigraph) aufgenommen werden über dessen analogen Ausgang mittels einer USB-Schnittstellenkarte zu einem PC übertragen werden. Dort sollten Die jeweiligen Messwerte über Visual Basic in eine Tabellen aufgenommen werden.
Die Schnittstelle muss also über mindesten zwei Analoge Eingänge (für X und Y Werte) verfügen.
Mein Problem: wie ist der Fachausdruck für so eine Karte?
Wo bekomme ich Sie her? Hat jemand schonmal mit sowas erfahrungen gemacht und kann mir eine Empfehlung geben?

Das wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könnt! schonmal Danke

BID = 177406

leveller

Gerade angekommen

Hallo,
das Ding nach dem du suchst wird meist als "Datalogger" oder "Data Acquisition Card" bezeichnet.

schau mal, ob du bei diesen Anbietern Ideen findest:
http://www.ni.com (Marktführer, teuer, hat alles)
http://www.picotech.com/ (hauptsächlich für Parallelport)
http://www.meilhaus.de/ (hat viele Geräte für USB-Anschluss).

Tip: nicht unbedingt auf USB-Geräte festlegen, auch Parallelport- / Seriellport- Geräte und einen entsprechenden USB-Adapter in Betracht ziehen.

Viel Spass bei der Suche

BID = 177414

Zahnradkopf

Gerade angekommen

Vielen Dank! Du hast mir ser geholfen!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182678851   Heute : 8648    Gestern : 8112    Online : 247        5.1.2025    22:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278220176697