Probleme mit einem 68HC000 Board

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:18:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Probleme mit einem 68HC000 Board

Problem gelöst    







BID = 176492

eddi2

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


hallo,

ich habe ein problem mit einem älteren 68hc000 board (smd). nichts außergewöhliches drauf (cpu, 68hc901, eproms, logik-ics). wenn ich das board über das netzteil einschalte, startet es nicht. ich habe dann einen schalter in die 5v leitung eingebaut, jetzt startet es. nach dem ausschalten muss ich ca. 3-4 sek. warten bis ich es wieder einschalten kann, ansonsten wieder kein start. den zusätzlichen schalter kann ich auch leider nicht dran lassen.

eas habe ich bisher unternommen:

1. 5v spannungen nachgemessen
2. eingangs elko 100uF getauscht
3. verschiedene 47 uF elkos auf der platine verteilt
4. verschiedene netzzteile benutzt
5. spannungen etwas variiert 4,9v, 5v, 5,2v
6. eproms neu gebrannt

hat leider nichts zum erfolg geführt

hat jemand noch einen tip ?

BID = 176495

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Wie sieht die Reset-Schaltung aus - RC-Kombination oder ein IC?
Stimmt das Signal am Reseteingang? Ich kennen den 68hc901 nicht, aber da würde ich mal messen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 176506

eddi2

Neu hier



Beiträge: 20

hallo,

ich habe leider keinen schaltplan, das board ist zig jahre gelaufen. was ich sehen und messen konnte der rest geht über 1k an masse.

BID = 176514

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Vom Reset geht 1k nach GND, auch noch ein Kondensator (ausgetrockneter Elko) nach +5V?

Vermutlich darf der Reset erst einige Zeit nach dem Anlegen der Versorgung auf GND gehen, ist aber sofort auf GND.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 176531

eddi2

Neu hier



Beiträge: 20

SORRY, hab zu viel gemessen heute. reset liegt über ein 1k nicht an masse, sondern an +5V.

kondensator-anschluss konnte ich keinen feststellen. da gibt es zwar in der nähe einen der liegt aber über 1k an BERR (buserror).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eddi2 am 20 Mär 2005 15:40 ]

BID = 176625

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ist an dem Reset noch irgendwas angeschlossen?
Bei den Anschlüssen vielleicht verzählt und Reset mit Buserror verwechselt?
Ist Berr ein Eingang oder Ausgang?
Wenn Eingang, vielleicht der Kondensator (welcher Typ) defekt?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 176632

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine

Wann ist der Fehler aufgetreten, ist die Peripherie insbesondere das Netzteil verändert worden ?

BID = 176653

eddi2

Neu hier



Beiträge: 20

hallo,

ich habe einen manuellen reset, taster an masse und reset angeschlossen, dann funktioniert es, wenn ich den taster drücke. ich habe dann versucht mit einem kondensator 4,7uF an masse und reset angeschlossen. beim ersten einschalten funktioniert es, danach nicht mehr, nur wenn ich den kondensator per hand entlade.
an den reset habe ich leider nichts weiter gefunden. (ist nicht so einfach ohne schaltplan was zu finden).
BERR ist ein eingang. 47uF smd
BERR und Reset habe ich mehrmals nachgezählt, sollte stimmen.

ja, es ist ein anderes netzteil (aber ich habe mehrere ausprobiert).

grüße
eddi

BID = 176689

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine

Das habe ich vermutet und deshalb auch danach gefragt. Wahrscheinlich baut das neue Netzteil die Spannung nicht schnell genug auf, was sich u.U. ungünstig auf die Resetlogik auswirkt. Aber einen Mindestanstieg müssen die Prozessoren haben, sonst können sie in einem "Hang Up" Zustand verharren.
Handelt es sich um ein Schaltnetzteil oder um eines mit einem Linearregler ?
Hat sich der Typ geändert ?
Schaltnetzteile bauen die Spannung normalerweise schneller auf, als lineargeregelte.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 20 Mär 2005 22:02 ]

BID = 176776

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Hatte das alte Netzteil ein Power-Good-Signal welches irgendwie mit dem Reset verschaltet war?
Eventuell einen Spannungsüberwachungs IC mit Resetfunktion nachrüsten.
Gab beim PC dieses Problem mit 286er Board an XT-Netzeil (kein Power-Good).

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 176799

eddi2

Neu hier



Beiträge: 20

hallo,

schaltnetzteil (habe ich ausprobiert) funktioniert auch nicht anders. hatte ich auch zuerst vermutet, das der spngs.-anstieg ein problem ist, deshalb hatte ich einen schalter in die 5v leitung eingelötet, sodass immer die vollen 5v sofort anstehen. ich musste dann aber auch nach dem ausschalten ca. 3-4 sekunden warten.

nein, das alte netzteil hatte kein weiteres signal.
ich würde ja gerne noch die 3stk. 47uF elkos austauschen, aber die sind in smd und wenig platz zum löten. ich habe die befürchtung das dabei mehr schief gehen kann. außerdem kann ich keinen direkten bezug zu den elkos und dem reset finden.
in irgendeiner form wird ja eine reset-funktion auf dem board schon vorhanden sein (nehme ich an, auch wenn ich sie nicht finde) und ich weiß nicht ob das gut geht mit mit zwei verschiedenen ?

viele grüße
eddi

BID = 176831

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Vielleicht musst du erst warten, bis sich die Elkos entladen haben, weil das Bord sonst noch "nachläuft".

Meine Theorie: Das alte Netzteil hatte einen geringeren innenwiderstand, wodurch sich die Elkos entladen haben.
Das neue Netzteil hat den nicht mehr, deshalb musst du warten, besonders wenn du den Schalter aufmachst.

Weil dann noch Spannung da ist, und der qC noch was macht, kann er bei wiederehr der vollen Spg. nicht sofort wieder nalaufen, oder bleibt beim wegfall der Spg. stehn und hängt sich dann auf. (Wäre für ihn wie eine Stromschwankung -> Crash)

Schalte doch mal einen 500 Ohm Widerstand parallel zu dem grossen Elko am Eingang. Mustt nur aufpassen, das du den hinter mögliche Schutzdioden oder so klemmst.

_________________

BID = 177972

eddi2

Neu hier



Beiträge: 20

VIELEN DANK für die vielseitige Hilfe.

Ich habe einen Reset-IC TL 7757 eingebaut und läuft wunderbar.

Viele Grüße
eddi2


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198243   Heute : 52    Gestern : 4600    Online : 504        19.10.2024    0:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582449436188