Idee: Geschwindigkeit und Drehzahl (@Auto) über TFT ausgeben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:12:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Idee: Geschwindigkeit und Drehzahl (@Auto) über TFT ausgeben

    







BID = 176274

axel6644

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo!

Ich habe in der letzten zeit ziemlich viel darüber recherchiert aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.

Bevor überhaupt an dem oben genannten zu denken ist, würde ich ersteinmal versuchen eine LED über den Parallelport anzusteuern. Ich hab schon der Forensuche benutzt aber nichts was mir weiterhilft gefunden

Ich bräuchte ein Komplettes Tutorial wie man das mittels vb realisiert. Klar ich hab schon viel gelesen wie xx.dll dorthin kopieren etc. Aber das hilft mir wie gesagt nicht weiter. Es muss doch irgendjemanden geben der das kann

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab mir heute noch literatur über vb programmierung bestellt, aber ich befürchte das auch da dazu nix drinsteht.

BID = 176279

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Was erwartest du? Jemanden, der dir hier im Forum mal schnell das programmieren mit VB beibringt? Das wirst du nicht finden aber wenn du hier mal guckst:
http://www.b-kainka.de/
wirst du vielleicht was finden um dich ins Thema einzuarbeiten.
Eigentlich ist es ja nicht viel mehr als die passende DLL an den richtigen Ort zu kopieren und Diese dann zu benutzen. Unter dem genannten Link wird dazu recht viel erklärt und auch das Thema Messen Steuern Regeln wird beschrieben. Einziger Nachteil, du musst für den vollen Informationsumfang zusätzlich noch Bücher kaufen aber der Trend geht heutzutage ja sowieso wieder zum Zweitbuch.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 176320

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine

Hallo,

zur Ansteuerung Deiner parallelen Schnittstelle, gibt es in VB, wenn ich mich richtig erinnere, die Befehle INPORT und OUTPORT. Damit Du diese Befehle ausführen kannst, musst Du die Portadressen der Parallelschnittstelle kennen. Meistens liegen die bei 378H bis 37FH. Das kann man aber unter dem Gerätemanager nachschauen. Unter LPT1 Resourcen. Was Du in diese Portadressen schreiben musst, bzw. was Du auslesen kannst, findest Du unter der Beschreibung für den Chip 8255 im Internet. Die Adresse 378H entspricht dem Register A des Chips, die Adresse 37FH dem Controllregister. Du kannst jeden Pin der LPT-Schnittstelle als Eingang bzw. Ausgang programmieren, das hängt davon ab, was Du in das Controllregister schreibst.

Das Controllregister musst Du aber unbedingt beschreiben, da die Ein- und Ausgänge mit Sicherheit nicht so eingestellt sind, wie Du es brauchst. Damit musst Du anfangen, das weitere ist dann recht einfach.

Gruß Manni



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 19 Mär 2005 23:54 ]

BID = 176499

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

http://khc.quado.net/carazza/port95nt.exe

installieren und glücklich sein, vorausgesetzt du nutzt nen nt basierendes OS (2k,XP 2k3,NT....)

es sind auch beispiele für vb und C++ dabei und erklärt sich eigentlich von selbst, da es recht simpel ist.


greetz Carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 176525

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

Häh ? Was hat ne LED mit einem TFT zu tun????? Gehe ich recht in der Annahme, dass du dir nen Tacho bauen willst, der auf nem TFT dargestellt wird? Mal abgesehen davon, dass sowas imho nie über den TÜV geht ist dafür ein handelsüblicher PC nicht das EI des Kolumbus. VOn VB halte ich auch schonmal gar nix...

BID = 177251

axel6644

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

Hallo! endlich funzt es mit dem ansteuern von led an den 8 ausgängen

Also das mit den LED´s war erstmal ein kleiner Anfang.
Im Auto kommt dann ein PC auf Basis eines via epia mainboards (14x14 cm alles onboard) der verbraucht 90 watt insg und es gibt auch extra nt´s dafür fürs auto

Wenn mir das gelingt mit den eingängen dürfte das sogar mit dem tacho realisierbar sein.

Ich will den orig. Tacho nicht ersetzen sondern nur als gimmick einbinden (denn das tft ist hauptächlich für navi etc.)

BID = 177286

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

Wenn du Navi hast dann würde ich die Geschwindigkeit über die GPS-Daten berechnen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086676   Heute : 1155    Gestern : 6155    Online : 488        28.9.2024    8:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.310668945312