Kerbzange

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 12 2025  00:18:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kerbzange

Problem gelöst    







BID = 176189

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)
 

  


Hallo,
habe bei ebay eine "kerbzange" erstanden (siehe bild) diese läßt sich einstellen von 6 bis 50mm^2. Was darf man mit so einem Ding jetzt quetschen?
Ich vermute mal Hülsen auf mehr und feindrähtigen Leitern.
Wie sieht es aus mit eindrähtig?
Wie mit oval-Verbindern (zwei eindrähtige parallel)?
Wieviele Kerbungen in welchen Abständen? Wo ist sowas geregelt?



BID = 176195

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

 

  

Hallo,
noch ne Frage, kennt jemand diese zange:
http://www.cimco.de/04-down/pdf/070821-E104clickncrim.pdf

Funktioniert das dauerhaft?
Welche weiteren Gesenke gibt es? zb auch sechskant für eindrähtig?
kennt jemand eine Günstige Quelle?
Gruß martin

BID = 176225

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

ich find die zange siehst aus wie für Kabelschuhe zum quetschen.

BID = 176239

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Die obere Zange ist IMHO für Quetschkabelschuhe.

Dies ist ein fester Begriff, das sind unisolierte Kabelschuhe, welche einmal geschlitzt sind.
Kann man z.B. gut bei Hifi-Einbauten im Kfz-Bereich verwenden, die Stromkabel haben dort einen Durchmesser von 6-50mm² und werden mit solchen Quetschkabelschuhen bestückt.

Bei der Hausinstalltion natürlich auch an und ab mal zu gebrauchen, z.B. für Gabelschuhe wenn du an einen Neozedblock mehr als 2 Abgänge installieren willst.

@dustking
Die Cimco-Zange sieht ja nicht schlecht aus, von der Qualität ist Cimco auch ok. Ob es noch weiter Einsätze gibt? Dann wären sie doch bestimmt mit abgebildet...

Die von dir angesprochenen Sechskantverpressung und Massivleiterverpressung ist sehr speziell. Für die Massivleiter kenne ich nur die Klauke K02 in Verbindung mit speziellen Rohrkabelschuhen. Die Sechskanntverpressung wird meist nur mit elektrischen oder hydraulischen Zangen gemacht. Für die Vierkannt gibt es noch ne Spezialzange, wo aber das Gesenk nicht wechselbar ist.

Habe mich in letzter Zeit auch viel mit Zangen beschäftigt, leider noch nichts gefunden wo man sagen kann professionell und günstig.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 19 Mär 2005 19:57 ]

BID = 176260

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

Ja blademaker hat Recht, diese Zange ist für Quetschkabelschuhe sie werden für flexible Leiter verwendet.
Die Cimco sieht nicht schlecht aus.Die zu pressenden Matrialien sind doch abgebildet.Massiv pressen wird damit nicht gehen.Wie blademaker schon erwähnte benötigt man dafür spezielle Rohrkabelschuhe.

mfG K

BID = 176289

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2163
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :

Die Sechskanntverpressung wird meist nur mit elektrischen oder hydraulischen Zangen gemacht.


Kann ich nicht bestätigen. Klauke hat für Sechskantverpressungen sehr schöne Zangen im Sortiment. Die Nummern sind dieselben wie bei den Kerbzangen, nur dass noch ne Null davorsteht (also z.b. K05).
Ich habe einige davon, meine decken den Bereich von 10-400mm² ab.

BID = 176290

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2163
Wohnort: 41464 Neuss

Die oben abgebildete Zange entspricht der K5 von Klauke und dient dem verpressen von Quetschkabelschuhen.
Nähere Daten dürften auf der Klauke-Homepage zu finden sein.

BID = 176444

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Jetzt bin ich allerdings noch immer nicht sicher.
Wenn ich Eure Aussagen richtig zusammenfasse, müsste es so aussehen, dass meine Zange für Quetschkabelschuhe geeignet ist (die mit der Nut), nicht jedoch für Rohrkabelschuhe.
Wie Tobi P. meinte entspricht meine Zange recht genau der Klauke K5.
Allerdings habe ich die K5 nun gerade als Zange für Rohrkabelschuhe gefunden (siehe Bild)

(wird fortgesetzt)



BID = 176446

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

(Fortsetzung)
Bei den Quetschkabelschuhen wird die K5 dagegen nicht als Werkzeug erwähnt.



BID = 176449

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

(Fortsetzung)
Auch bei der Beschreibung der K5 und K05 kann ich keinen wesentlichen Unterschied erkennen (vom Profil mal abgesehen).
>
K 5
für Rohrkabelschuhe und Verbinder
„Normalausführung“
und Rohrkabelschuhe und Verbinder
für feindrähtige Leiter.
Mit drehbarer Profilscheibe.
Pressbereich: 6 bis 50 mm2
Länge: ca. 600 mm
Gewicht: ca. 2,400 kg

K 05
für Rohrkabelschuhe und
Verbinder „Normalausführung“.
Mit drehbaren Profilscheiben.
Pressbereich: 6 bis 50 mm2
Länge: ca. 390 mm
Gewicht: ca. 1,100 kg
>
Wenn die K5 bzw meine Zange also doch für Rohrkabelschuhe geeignet ist, es bleibt die Frage nach der Anzahl der anzubringenden Kerbungen.
Kann mir da noc jemand einen Rat oder eine gute Informationsquelle geben?
Gruß martin

BID = 176682

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

so jetzt ich nochmal die K05 da presse ich Presskabelschuhe mit,Diese haben bei Klauke eine DIN Nummer und sind etwas länger ausserdem sind da Striche drauf, diese geben die Zahl der Pressungen an.Die dünnen Striche sind zB für die K05 die dicken,wenn man ein Gerät mit breitem Gesenk hat.Ich habe letzte Woche versucht mit der K05 Quetschkabelschuhe zupressen 35mm² flexibel dieses mißlang, ich konnte die Ader wieder rausziehen ohne Anstrengung. Das Material ist bedeutend stärker beim Presskabelschuh.Bei der Beschreibung der K05 fehlt allerdings auch der Zusatz feindrähtig der steht bei der K5

mfG K

BID = 176691

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

Also,ich habe eben noch mal bei Klauke nachgesehen,bei Quetschkabelschuhen ist sie nicht aufgeführt, nur bei Rohrkabelschuhen die K5, da habe ich wohl was falsch gemacht.

mfG K

BID = 176819

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Ja ob Rohrkabelschuh oder Quetschkabelschuh, das ist hier die Frage

Deshalb habe ich ja IMHO geschrieben.

Das leichteste bei deiner Zange wird sein, bestell die ein paar Rohr- und Quetschkabelschuh und nimm dann einen entsprechenden Leiter und verquetsche entsprechenden Leiter mit entsprechendem Schuh im entsprechenden Gesenk. ich habe ersprochen

Danach führst du den Abzugstest durch, der sollte wahrscheinlich schon ausreichen um erkennen zu können wofür die Zange gut ist. Falls du noch genauer gehen willst, kannst du ja noch ein Schliffbild machen.

BID = 176824

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
habe gerade nochmal gegoogelt und bei dr Peters eine ganz interessante Seite gafunden:
http://www.dr-peters.com/pdf/gruppe_12.pdf

ups gerade sehe ich das Logo von Dr Peters
also ist meine Zange sheint eine Dr Peters zu sein
da werd ich jetzt erst nochmal dort weiter rumsuchen.
Gruß martin

PS ist wohl eine "SK 6 – 50"

Irgendjemand meinte mal es seien nur Sechskantpressungen für Massivleiter zulässig. Ist das tatsächlich so?
Wo steht das ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dustking am 21 Mär 2005 11:44 ]

BID = 176839

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Wie du geschrieben hast, es meinte jemand...

Die Klauke K02 macht keine sechskant-Verpressung und ist aber für massiv-Leiter-Verpressung.

Also ist es nur ein Gerücht.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941975   Heute : 338    Gestern : 18748    Online : 222        26.12.2025    0:18
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10723900795