CMOS-Bausteine durch Statische Aufladung zerstöhren

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:45:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
CMOS-Bausteine durch Statische Aufladung zerstöhren
Suche nach: cmos (1584) aufladung (545)

BID = 176124

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin!!!
Hab ne frage, weil so ein Meister bei uns gesagt hat, das CMOS-Bausteine voll sensibel sind und man die Inneren schaltungen schon zerstören kann, wenn man diese dinger mit bloßen Händen anfasst. (Statische Aufladung und so)
Das kann ich nicht so ganz glauben, weil die bei uns im Lager einfach so in solchen Kästchen rumliegen. Die müßten doch (wenn es so wäre) in Anti-Statik-Beuteln eingepackt sein. Außerdem steht auf dem Datenblatt, das die 3V...18V oder so abkönnen.
Bin etwas durcheinander wegen der Sachen.
Danke für jede Hilfe.
Bis dann.

BID = 176125

perl

Ehrenmitglied

Dazu habe ich in mehrfach geschrieben. Benutze bitte die Suchfunktion, Stichworte z.B. Schutzdioden oder Latchup.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 176126

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Ich hoffe, die IC stecken in leitendem Schaumgummi.
Besonders die CMOS der 1. Generation sind sehr empfindlich. Später wurden Schutzbeschaltungen integriert, was aber nicht bedeutet, daß die nicht trotzdem beschädigt werden können.
Die statische Aufladung kann einige kV betragen, man beachte die überspringenden Funken wenn man aus dem Auto aussteigt...

mfg lötfix

BID = 176129

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Besonders die CMOS der 1. Generation sind sehr empfindlich. Später wurden Schutzbeschaltungen integriert

Woher hast du diese Information ?
Afaik waren die von RCA erfundenen 4000er die ersten CMOS Schaltungen, damals noch COSMOS genannt, und hatten immer schon Schutzdioden.

BID = 176131

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Das würde ja heißen das ich normale ICs (7400 etc.) auch kaputtmachen kann.

BID = 176132

Lötfix

Schreibmaschine

@Perl:
Hat mal ein Lehrer in der Schule erklärt, ob es wirklich so ist???

Was sind "normale" ICs, kenne nur CMOS, Bipolar und Mischformen.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 19 Mär 2005 15:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 19 Mär 2005 15:17 ]

BID = 176133

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das würde ja heißen das ich normale ICs (7400 etc.) auch kaputtmachen kann.

In der Tat können auch andere als CMOS-ICs und sogar einzelne Transistoren durch statische Elektrizität beschädigt werden.

Eine solche Entladung muß durchaus nicht immer zum Totalausfall führen.
Beispielsweise können bei einem teuren Operationsverstärker die Eingangstransistoren beschädigt werden und quittieren das dann evtl. nur mit schlechteren Daten wie höherem Offset oder vermehrtem Rauschen.

Solche Fehler zu finden kann sehr nervtötend sein und deshalb vermeidet man sie besser von vornherein.

@Lötfix:
Dann nehmen wir mal an, daß ich das besser weiß.
Es gab ungeschützte Kleinleistungs-MOSFETs für HF- und Chopperanwendungen, auch als Dual-Gate-Ausführungen, aber afaik niemals ungeschützte CMOS-Logik.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Mär 2005 15:36 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416892   Heute : 1389    Gestern : 7490    Online : 361        28.11.2024    10:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369520187378