PortC Probleme bei Atmel

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  07:19:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
PortC Probleme bei Atmel

BID = 176069

RaPe

Gelegenheitsposter

Hallo Leute

Ich verwende zur Zeit einen Atmega162. Egal was ich mache die BIT`s 7 bis 4 des PortC lassen sich einfach nicht als Ausgänge ansteuern oder sinnvoll als Eingäne auslesen! Diese vier Bit`s haben (fast immer) High Zustand. Selbst ein zweiter Atmega162 gab das selbe Fehlerbild aus. zB Beim Atmega 8515 und AT90S8515 trat dieses Problem nicht auf.
Ich vermute stark, das es irgendeine Einstellung gibt, wo irgendeine Zusatzfunktion für den PortC aktiv ist...
Kann mir jemand sagen was ich machen muss, damit ich den gesammten PortC als I/O Port sinnvoll nutzen kann?

Danke

BID = 176563

Midnight

Stammposter

Hallo,

habe das Datenblatt vom Atmega162 zwar nicht im Kopf, aber der müßte auf PortC seinen JTAG haben. Ist der vielleicht aktiv?

Gruß

Simon

BID = 176672

Jornbyte

Moderator

Schreibe doch mal deine Initialsierung und die Fuseeinstellung her.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 177008

RaPe

Gelegenheitsposter

Zitat :
Jornbyte hat am 20 Mär 2005 21:26 geschrieben :

Schreibe doch mal deine Initialsierung und die Fuseeinstellung her.

Programm gibt es keins. Hab einfach den PORTC eingelesen und auf PORTA und PORTD ausgegeben. Andersrum hab ich es auch probiert. (Den PORTA eingelesen und auf PORTC und PORTD ausgegeben) Beide Versuche scheiterten!!! (PORTA & D aber zeigten genau das Richtige an)
Die Fusebits waren im Urzustand (Binär 01100010; Hex. 62). Ich habe sie auf (Binär 11100000; Hex. E0) umgestellt um einen externen Takt in Echtzeit verwenden zu können.
Ich hoffe das war das was du wissen wolltest. Ansonsten hab ich nicht's verändert!

BID = 177161

Jornbyte

Moderator

Du musst doch vorher dem Port sagen wie er Arbeiten soll.
z.b.
ldi r16, 0b00000000 ; alles eingang
out ddrc,r16

in r16, pinc ; alle pins lesen

ldi r16, 0b11110000
out ddrc, r16 ; 4x ausgang, 4x eingang
bla...bla...

wenn du sowas nicht hast, wird es nicht gehen.

BID = 177564

RaPe

Gelegenheitsposter

Zitat :

Du musst doch vorher dem Port sagen wie er Arbeiten soll.
z.b.
ldi r16, 0b00000000 ; alles eingang
out ddrc,r16

in r16, pinc ; alle pins lesen

ldi r16, 0b11110000
out ddrc, r16 ; 4x ausgang, 4x eingang

wenn du sowas nicht hast, wird es nicht gehen.

Für wie dumm hälst du mich?

Natürlich hab ich die Eingänge und Ausgänge vorher definiert! Sonst wäre ja gar nix gegange.
Ich wollte mir nur die Arbeit sparen bis ins Detail hier alles zu beschreiben.
Bevor ich es vergesse, auch eine Endlosschleife ist noch reinprogrammiert...

Mich verwundert am Meisten warum die Bit's 3 bis 0 richtig arbeiten nur die Bit's 7 bis 4 des PortC bereiten mir Sorgen.
Wie schon oben beschrieben, hatte ich genau das selbe Fehlerbild mit einem zweiten Atmega 162 den ich ausprobiert hatte.
Als ich das selbe Programm auf einen Atmega 8515 aufspielte, zeigte der PORTC alles richtig an!!!!!

Es muss also irgendwas im Atmega 162 verändert wurden sein?
zB Die AT90S Serie braucht bei der ersten Inbetriebnahme einen externen Taktgeber! Während die ATmega Serie mit einem internen 1MHz Takt startet.
Über die Fusebits kann man das zwar umstellen, aber ich vermute, das hier auch eine Änderung von Atmel vorgenommen wurde.
Ich habe das Datenblatt des Atmega 162 schon paar mal durchgearbeitet, aber bin bis jetzt auf keine Besonderheit des PORTC gestoßen!

Midnight schrieb: Das eventuell auf dem PORTC sein JTAG liegt. Wenn das so sein sollte, könnt der firmenmäßig aktiv sein, das man den erst deaktivieren muss?
PS Um es gleich auf den Punkt zu bringen was ein JTAG ist, weiß ich nicht und hab es auch noch nicht rausbekommen...

BID = 177588

RaPe

Gelegenheitsposter

Ich bin's nochmal

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab das Problem beseitigen können.
Midnight hatte Recht. Es lag am JTAG. Er aktiviert sich beim Starten automatisch und steuert genau die Bit's an.
Mein Problem war, das die entsprechende Stelle in meinem bisherigen Datenblatt nicht vorhanden war.
Hab mir gerade ein anderes runtergeladen, wo das genau beschrieben war.
Hab's gleich ausprobiert und der PortC funtioniert jetzt so wie ich will!

Nochmal Danke für eure Hilfe!!!

BID = 177590

Midnight

Stammposter

Hallo,

die größeren Atmegas haben eine Hardware Debugging Schnittstelle, bei Atmel heißt das halt JTAG-Interface.
Die ist z.b. beim Atmega 16 usw. serienmäßig aktiviert und hat gegenüber Portfunktionen Priorität.
Deswegen bin ich davon ausgegangen, das das entsprechende Fusebit vielleicht noch aktiv ist.

Aber tröste Dich, ich bin da auch schon mal drauf reingefallen...

Gruß

Simon

BID = 177607

Jornbyte

Moderator

Ist doch schön wenn es nun geht.

Zitat :
Für wie dumm hälst du mich?

Na ja, aus deine Frage war halt nicht zu erkennen ob du Anfänger bist. Deshalb der Hinweis.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187875209   Heute : 7522    Gestern : 15438    Online : 329        22.12.2025    7:19
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0975148677826