Wie funktioniert eine Waage und ein Pulsmesser?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:18:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie funktioniert eine Waage und ein Pulsmesser?

    







BID = 13407

Richy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von Richy ICQ Status  
 

  


Heute frage ich mich mal wie eine elektrische Personenwaage und viel interessanter ein Pulmesser funktioniert. Was für Abnehmer oder Umsetzer sind das denn? Ich glaube bei Personenwaage funktioniert das über spezielle Wiederstände die ihren Wert ändern, jenachdem wie viel Drck auf sie ausgeübt wird. Gibt es da irgendwo billige Module?

Schwieriger finde ich aber die Frage nach dem "wie funktioniert ein Pulmesser? ...auch über Drucksensoren, nur mit einer gescheiteren Auswertlogik dahinter?

BID = 13412

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Hallo, hatte mal so´n Pulsmesser. Als Abnehmer war da soein Clip, den man an das Ohrläppchen hängen mußte. Das Ohrläppchen ist eine der Stellen am Körper die am meisten durchblutet werden. Deshalb werden die auch so heiß wenn man rubbelt. Auf der einen Seite des Clip war ein normales Glühbirnchen, auf der anderen Seite wahrscheinlich ein Photo- widerstand, transistor oder diode. Ganz easy also, per Durchleuchtung. Dises Gerät war aber schon älter, und wie die Dinger für´s Handgelenk funzen, weiß ich leider nicht. Bei der Waage würde ich aber ehr auf einen kapazitiven, als auf einen ohmschen tippen, aber auch hier weiß ich es nicht genau. Die kapazitiven Abnehmer werden jedenfalls sehr häufig in Drucksensoren verwendet.

Hoffe das hilft dir weiter.

_________________

BID = 13417

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Pulsmesser:
Die Armbanduhr-Teile haben einen Brustgurt mit zwei Elektroden. Wahrscheinlich wird dazwischen die Differenzspannung gemessen. Im Gurt ist ein Sender, der den Wert zur Uhr sendet.

Personenwaage:
Ich habe mal zwei zerlegt.

Waage 1: Hebel- und Seilzugwerk dreht eine Scheibe, wie das Ziffernblatt einer Analogwaage. Nur daß die Scheibe statt Ziffern Zähne hat, die von zwei Lichtschranken gezählt werden - ähnlich einer Computermaus.

Waage 2: Hebelwerk verteilt die Last gleichmäßig auf einen ca. 1mm dicken Alustreifen, der sich dann minimal durchbiegt. Auf dem war ein Dehnungsmeßstreifen aufgeklebt (so ein Teil was bei Dehnung seinen Widerstand vergrößert).

Stef(an).

BID = 13419

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Na klar, wenn die Armbanduhr-Pulsmesser einen Brustgürtel brauchen, dann wird direkt die Erregerspannung vom Herz abgegriffen, wie bei einem EKG. Das ist aber wohl eine ehr unzuverlässige Art der Messung, denn es gibt da sowas, das nennt sich Elektro-Mechanische-Entkopplung. Das zu erklären würde zu lang dauern, aber es konnte den Effekt haben, daß man aus Überanstrengung schon einen Kreislaufstillstand hat (also ohne fachmännische Hilfe schon so gut wie tot ist) obwohl der Pulsmesser noch Herztätigkeit anzeigt. Naja, das kommt aber wohl nicht grade sehr häufig vor, hätte aber fatale Folgen wenn doch. Selbst ein Arzt darf sich niemals nur auf das EKG verlassen.

_________________

BID = 13428

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Unzuverlässig? Mist! Dann kann es also sein, daß ich schon tot bin, wenn ich auf meine Pulsmesser-Uhr schaue und noch Herzfrequenz sehe? Vielleicht sollten die Pulsmesser-Uhren einen zusätzlichen Sensor und eine 'you are dead'-Anzeige bekommen, hehe.

Aber deine Anmerkung macht Sinn: Es gibt ja diese Patienten-per-GSM-Überwachungssysteme. Da ist es natürlich klug, den Kreislauf zu überwachen, und nicht das Herz. Und das geht wohl tatsächlich nur per Durchleuchtung, oder?

Stef(an).



BID = 13431

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ich denke das ist auf jedenfall die bessere Alternative, wenn es nur um die Pulsfrequenz geht. Aber besser währe natürlich beides. Die Durchleuchtung kann nur die tatsächliche Pulsfrequenz messen, in Verbindung mit dem EKG lässt sich aber natürlich noch viel mehr über den Kreislauf rückschliessen.

_________________

BID = 13459

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

diese pulsmesser findet man auch an den heimtrainer-fahrrädern (wer keins zuhause hat nutze malm den tag der offenen tür beim fitnesstudio,da kann man sich vorn an der theke den pulsmesser in der regel leihen,(in der regel lässt man die nicht an den rädernb,weil die dinger immer gemopst werden)

die dinger bestehen aus dem ohrclip einem langen gewendelten kabel und einem klinkenstecker,der in das messgerät am heimtrainer egsteckt wird

zu waagen:

es gibt auch waagen mit fettmesser.

wir ham so eine

da steklt man sich barfuß drauf (man sollte keine schweissfüße haben,da dann zuviel strom fließt, und die waage dann lebensgefährliche herzverfettung attestiert), udn uebe rden hautwiderstand in kombination mit dem gewicht und der grösse+geschlecht (muss man vor dem wiegen eingeben) wird de rfettanteil errechnet

was halt nervt istd as keine waage wirklich ewig hält
nach 3 bis 5 jahren gehen die dinegr meist futsch
schade eigentlich, ich vermute das die defektursache mechanische natur ist (leiern die drucksensoren aus??? 8-O)


Marcus

BID = 13465

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Also, von einer Waage, die anhand des Körper- oder Hautwiderstands irgendwelche Körperfettanteile errechnen will, halte ich persönlich ja überhaupt nichts; kotz...brech...würg

Das ist mal wieder soeine Masche, mit der man armen übergewichtigen Leuten, der Anschein von Nützlichkeit sugerieren will, um denen dann schamlos das Geld aus der Tasche zu ziehen, wie mit sämtlichen Abnehm-Pillen, und dem ganzen Scheiß. Daß der Widerstand von unzähligen Faktoren beeinflusst wird, die überhaupt nichts mit Fett zu tun haben, völlig egal mit was man den Wert addiert, subtrahiert oder sonstwas, müßte eigendlich jedem klar sein.

Wer darauf reinfällt, hat´s aber auch irgendwie nicht anders verdient. Und villeicht, naja, kennst ja den Spruch bestimmt: Der Glaube kann Berge versetzen!

P.S. Meine Waage funzt seit 9 Jahren einwandfrei, auch ohne Anzeichen von Ungenauigkeit. Villeicht solltest du beim nächsten Kauf, für den selben Preis, lieber auf Qualität achten, als auf so´n Schnickschnack.
_________________
--------------------------------------
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  8 Feb 2003  3:59 ]

BID = 13479

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,
an vielen elektronischen Pulsmessern wird der Puls mittels Korotkoff-Mikrofon erfaßt, ein Mikrofon was im unteren NF Bereich arbeitet. Ich glaube Korotkoff war der, der die Ursache des Pulsgeräusches beschrieben hat.
Das sogenannte Korotkoffgeräusch kann man auch mit dem Phonendoskop (Stethoskop)hören.
Wolf

BID = 13536

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Na,ja, okey, die waage hat zwar meine mutter gekauft, habe aber auch an die nuetzlichkeit geglaubt

aber jetzt woi dos sagst,isses eigentlich auch logisch

wqenn ich z.w. 10 liter wasser trinke, muesste ich jha auch ebsser leiten koennen, ausserdem kann die haut ja mal trocken sein,oder man könnte hornhaut annen füßen haben,usw dann passtd as ja wirklich nimemr

Grade ich,der sowieso ein bissle "schwer messbar" ist (alleoind as blutdruckmessen udn puls ist bei mri selbst mti modernen geräten etwas fehleranfällig),daa analoge stetoskop fuzt bei mir besser als jedes elektronische gerät, sollte solchen dingen eigentlich kritischer gegenueber stehen

danke fuer's wachruetteln.

und - ja, ich BIn dick, wiege zur zeit 122 kg, körpergröse 1,847 meter

BID = 13546

Richy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von Richy ICQ Status  

... also zu dem Thema Körperfettwaage kannich nur sagen das ich die Dinger eigentich gar nicht sooo doof finde. Ich weiß zwar nicht ob man das täglich kontollieren muß, aber interesant es mal zu wissen finde ich es trotzdem. Und so dreckige Schwitzefüße nach dem joggen oder baden wirken sich gar nicht so gravierend auf das Ergebnis aus. Ich stelle mich sogar mit Socken drauf weil ich mal gemerkt habe das es gerade mal 0,1% aus macht. (kommt natürlich auf die Socken an *lach*)
Mein Körperfettanteil beträgt übrigens so um die 14%, als ich noch was fitter war auch nur 12% ... meine Oma hat übrigens satte 38% auf die Waage gebracht (glaub ich).

Warum ich das schreibe weiß ich eigentlich auch nicht ... man sollte mal über die Wirkung von Alkohol diskutieren!

Aber jetzt wird erstmal schön weiter "From Dusk Till Down" geguckt! *smile*

PS:
Vielen Dank für die vielen Antworten ... "Durchleuchtung" da wäre ich nie drauf gekommen ... aber gar nicht schlecht .. satte LED oder kleines Lämpchen und ein Sensor auf der anderen Seite vom Ohrläppchen, so sollte man schon heraus bekommen wo der Puls schlägt. Ob's für's Joggen unpraktisch ist? Ich glaube schon, aber was soll's?

BID = 13555

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

es gibt aber spezielle pulsmessguertel + pulsuhr fuers joggen.

Grad fuer leistujgsport nuetzlich, da man dann sehen kann,wanns gefährlich wird und man pausieren sollte

Zuwenig sport schadet,zuviel sport auch, wie bei aleln sacvhen muss die menge stimmen und alles im gleichgewicht sein


BID = 13604

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Was mir auch grad in den sinn kommt:

quwerd mich net wundern wenn die waagen fakes sind.

in einem thread ueber kuehlschrankanzeigen stand "die anzeigen sind stark gedämpft, sonst wuerde bereits beim bierholen die temperatur hochschnellen und den user irritieren"

das macht misstauisch

1. Die waagen kopnenn THEORETHISCh NICHT GENAU messen, praktisch sagt aber ein suer, es ist egal, ob mit oder ohne socken,es macht nur 0,1 % aus!

2. Die waagen werden UEBERWIEGEND von EIENR sorte leute gekauft: Dicken, die einen fettanteil von 30%-40% haben


- was wäre nun,wennd er hersteller davon ausgeht die waagen werden IMMER von leuten mit 30%-40% 8oder so ind er art)
gernutzt, und die "MEsschaltung" misst gar nicht richtig, sondern kann NUR werrte in dem ebreich ausgeben, wenn man schone tliche annahmen ueber den benutzer "fest" macht, stellt es kein problem da, die messung so zu "dämpfen" das nur wenig "messfehler" entsteht!

will sagen: geht eien magere person oder eien ungewöhnlich fette (so ein 200 kilo-ami) drauf,dann zeigt die Waage stattd es ECHTEn wertes halt "nur" das an, was noch in ihrem bereich liegt,oder inenrhalb oihres bereichs kompletten unsinN!


nun,wie prüft man eien waage, wenn man gar nicht genau weiss,WAS sie eigentlich misst.

ich wuerde vorschlagen

1. beide elektroden mit einem stueck metall ueberbruecken (sollte der waage net schaden, sie muss ja shcließlich auch geringe statische auföladung des körpers des users, u.ä. aushalten)

udn kucken, misst sie richtig muesste irrgendwas zwischen 80% bis 100% fett rauskommen, kleienrer werte weisen auf eine "dämpfung" hin

(aber bitte NIEMALS eine batterie an die elektroden,das wär' dann doch zuviel des "guten" ;(

dann mal NIX auf die elektroden und druck auf die waage (damit sie ein gewicht erkennt), mann sollte ca. 70 kilo, oder so personengewicht halt ausüeben,das gheicht wird ja mit ind en "fettanteil" ger3echtnet

- beim "kurzschlußtest" ebenso verfahren

dann widerstände hernehmen, die die verschiedenen körperwiderst#ände zwisxchen dden 2 füßenm simulieren die auftreten können

und wiederholen.

damit sollte man testen kloenne, ob da tatsäöchlich "gemogelt" wird oder nicht

p.s. gehört net daher, heut morgen 2 leere asthmakapseln in die nasse badewanne geworfen

die rosane ist auf 4 fache größe (!!!9 aufgequollen,die wiesse nur ca. 10%

Marcus

BID = 13606

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

zu den Fettmessgeräten:

Ich glaube nicht dass es Fakes sind. Aber eben nur Näherungen. Meistens muss man Alter, Grösse Gewicht (ok. das misst die Waage selbst) und Geschlecht eingeben, sonst kommt nichts rechtes raus.
Das sind jedenfalls die Angaben, die diese Teile brauchen, die man in die Hand nehmen muss.
Anhand dieser Angaben läßt sich ja schonmal eine Näherung durchführen. Und dann man den gemessenen Widerstand halt um die Muskelprotze von den Bierbäuchen zu trennen

DoS

BID = 13627

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ich glaube aber nicht daß es auch nur annähernd möglich ist anhand des Widerstand´s diese Unterscheidung zu machen. Aber ist ja Ansichtssache.

An djtechno:

Ja probier mal aus, das würd´ mich auch interessieren. Brauchst ja nur vorher Alufolie oder Frischhaltefolie draufzulegen.

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105946   Heute : 2434    Gestern : 5799    Online : 478        1.10.2024    14:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623559951782