erfahrung motorrad tank lackieren

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  06:26:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
erfahrung motorrad tank lackieren

    







BID = 175174

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277
 

  


hallo zusammen,
ich habe gestern angefangen mein motorrad zu warten und habe den tank deshalb abgebaut. so das mopped steht bei meinen eltern, und meine mutter (die ich vor dieser aktion sehr lieb hatte und jetzt nicht mehr!!) hat den tank "ausversehen"(kann mir immernochnicht vorstellen wie die das hingekriegt hat) umgeschmissen und da er dann vor der tür des raums lag zur seite geschoben. das ganze auf einem groben betonboden..

das ergebniss ist jetzt das die linke seite kratzer von je 3-4cm länge und 0.5cm höhe hat. heisst an der seite sieht man mehr grundierung und metall als die original dunkel rote lackierung (wunderschönes dunkelrot wie eine überreife kirsche).
nachdem ich das eben entdeckt hab stand mir das wasser in den augen....

da ich als armer student nicht eine neulackierung bezahlen kann muss ich das wohl wieder selbst machen. kompressor usw ist alles vorhanden.. nur nicht das know-how. hat jemand erfahrung? kann mir wer tipps geben? vielleicht liest das zufaellig ein gelernter lackierer der mich beraten kann wieviel ich wovon kaufen muss und was ich damit anstelle..
was ich weiss ist z.b.
ich muss die alte lackierung runter kriegen(erst was gröber und dann ganz fein). und das wars auch schon mit meinem wissen....


MfG MinceR

BID = 175224

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Zuerst suchst du dir ein kompetentes LAckcenter in deiner Nähe aus damit du nur passende Komponenten bekommst. Dann musst du dich entscheiden, ob du den Tank komplett entschichten willst oder ob du nur überpusten willst. Zum entschichten eignet sich Abbeizpaste. Auftragen, einwirken lassen und wegspachteln. Eventuell mehrmals machen bis der Tank richtig blank ist. Das hat auch den Vorteil das du sehen kannst ob es irgendwo schon unterm Lack gerostet hat. Wenn du den Tank nicht blank machen willst dann musst du die Oberfläche anderweitig glatt bekommen. Je nach Zustand des Tanks geht das mit nem sprühbaren Füller oder mit Kunstharz(spachtel) und immer wieder gut schleifen. Mit 120er Körnung anfangen und dann immer feiner werden. Je nach Geschmack kannst du auch mit Stahlwolle schleifen. Wenn nun eine glatte Oberfläche vorhanden ist wird der Tank grundiert. Für alle Schichten gilt, immer möglichst dünn auftragen, dafür öfter und zwischendurch gut trocknen lassen. Mit dem sprühen vor dem Objekt anfangen, dann gleichmässig übers Objekt und dahinter erst wieder aufhören. Dazu solltest du dir eine geeignete Umgebung schaffen, also eine kleine Lackierkammer, denn du brauchst es staubfrei und bei Bedarf gut heizbar. Ich mach sowas mit einfachen Latten die mit Kunststoffplane betackert werden um einen Teil der Werkstatt abzuteilen. Wenn du einen Bauscheinwerfer da mit reinstellst hast du es gut hell und warm wirds auch, beides sinnvoll beim lackieren. Atemschutz nicht vergessen. Die einfachen Wegwerfmasken sind völlig ungeeignet. Sind nach dem ersten Sprühstoss verstopft.
Ich würd sagen, komm mal erst bis hierher, dann kann ich weitertexten. Schliesslich ist das ein Ausbildungsberuf und da kann man nicht alle Inhalte mal schnell so zusammenfassen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 175243

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Kennst du evtl. jemanden der sich mit Airbrushlackierungen beschäftigt oder Modellbauer ist? Das wäre dann evtl. auch noch eine Alternative.
Einige Lackierereien haben sich auf auf Lackschadenbeseitigung spezialisiert. Da wird dann nur der Kratzer ausgeschliffen, grundiert und lackiert. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das man das absolut nicht mehr sieht.

Lackierungen aus der Dose werden, nach meiner Erfahrung, nicht so schön wie aus einer Lackierpistole. Da du aber einen Kompressor besitzt sollte das nicht das Problem sein.
An den Lackiepistolen kannst du Luft und Lackmenge einstellen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 175264

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ohne sehr viel Übung wird das wohl nichts.
Wenn dich der Kratzer also stört, dann gehe damit am besten gleich zu einer Karosseriewerkstatt. Die schaffen es sogar Metallic Lackierungen unsichbar auszubessern.
Wenn du es selbst versuchst, wirst du vermutlich alles nur schlimmer machen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 175763

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

vielen dank für eure vielen antworten.
ich war gestern in einer lackierer und hab direkt gefragt wie teuer es ist das komplette mopped zu lackieren. hab mir gedacht beim "naked bike" ist das ja nicht mehr als heckbürzel, tank und 2x plastikverkleidungen von 20x15cm. als der chef der lackierei gesagt hat "ja so mit 500€ kannste gut rechnen" ... da hab ich dem fast vor die füsse gekotzt...

also nu hab ich mich entschlossen das vorerst zu verschieben und erst mal den ganzen anderen kappes zu machen den ich vorhatte. (vergaser syncronisieren, ventile kontrollieren&einstellen usw..)

ich werd nächstes WE wohl zeit haben den tank abzubeizen bzw schleifen(falls bis dahin der motor fertig ist..). sollte ich bis dahin die tiefen kratzer überpinseln oder so damit das nicht rostet?


MfG MinceR

p.s. als anhang mal ein wackeliges bild meines tanks (nur draufgelegt) zur erinnerung- letzte woche hatte der tank noch KEINEN kratzer!!! auf dem bild sieht man das er jetzt sogar ne beule hat..



BID = 175766

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, schön ist das nicht gerade.

Aber hast Du jetzt Angst, daß die Maschine deswegen langsamer läuft oder wo liegt das Problem?

Korrossionsschutz drauf und fertig...

Oder ist das gar kein Fortbewegungsmittel, sondern ein rollendes Statussymbol?

BID = 175784

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

das istn mopped. ein mopped ist und bleibt ein mopped.
stell dir mal vor das du ein auto hast das weniger wert ist als ein neuer tank für das mopped kostet.. ist fürn berüfstätigen was anderes, aber fürn student biste aber immernoch mächtig stolz beides(!!) dein eigen nenne zu dürfen.. zumindest die meisten die ich kenn.
wenn ich dann noch dran denke wieviel nächte ich schon am mopped rumgebastelt hab um das eine oder andere verschleissteil zu ersetzen und wieviele gefallen ich schon aufgebraucht hab.

MfG MinceR

BID = 175796

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Autsch! Böse Kratzer! Und so viele! Böse Mama!

Ist das metallic-Lack? Wenn ja, gehts meist nur ganz und gar neu.

Ansonsten kann ich mich Mr.ED anschließen. Ich hab mal bei Bekannten einen Kratzer in der Autotür mit Airbrush (fast) unsichbar gemacht. Aber das war nur einer, dafür ein besonders tiefer. Dazu habe ich den Kratzer etwas ausgeschliffen um eventuell vorhanden Flugrost wegzubekommen. Dann gereinigt und eine dünne Grundierung drauf. Danach in dünnen Schichten Sprühfiller aufgebaut, bis der Kratzer ausgefüllt war. Was über stand, ganz sanft mit Nassschleifpapier auf die Höhe des Lackes runtergeschliffen. Schleifen und wieder Filler darauf musste ich mehrmals wiederholen, bis alles schön glatt war. Dann die Farbe drauf und immer wieder schleifen, lackieren. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, war aber eine Schweinearbeit.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 175816

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das war dann aber vermutlich nicht dein erstes derartiges Werk.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 175820

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wenn der Tank leer ist solltest du erstmal zusehen das die Beule rauskommt. Da du einen Kompressor hast sollte das eigentlich nicht so schwierig sein. vielleicht reicht es ja schon mal ordentlich Druck auf den Tank zu geben damit die Beule ein schönes "Plop" von sich gibt und sich wieder in Normalposition begibt. Draufpinseln würd ich nur was, wenn das blanke Metall durchkommt. Wenn du dann nicht grad irgendwelche Grundierfarbe nimmst sondern einige Tropfen Kunstharz dann ist das auch kaum zu sehen. Ansonsten wird es tatsächlich bei ner MEtalliclackierung nicht grad einfach sein die zu retuschieren und ohne Übung ist das eigentlich aussichtslos. Wie gross der Schden letztendlich wirklich ist kannst du erst sehen wenn die Beule weg ist.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 175824

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

Das war dann aber vermutlich nicht dein erstes derartiges Werk.


Das erste und einzige bei dem ich es dermaßen sorgfältig gemacht und auch hinbekommen habe. Bei großflächigen Lackierungen habe ich aus Ungeduld oft gepatzt.

Das ist wirklich eine Kunst und ich bewundere die Leute, die das richtig gut können.

Nachdem ich die (ganze) Tür am Auto meiner damaligen Freundin gemacht hatte und sie wegen der Qualität nörgelte, durfte sie den Rest selbst machen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 175932

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

ist metallic.
mit druckluft die beule rauszuholen, daran hab ich noch garnicht gedacht. werd ich morgen mal ausprobieren.. morgen ist auch der motor dran und vielleicht kann ich morgen abend schon schleifen.. warscheinlich bereite ich dann das komplette mopped vor und fang mit der seitenverkleidung mal an und teste rum.

ach ich hab eben im mopped geschäft gehört (denen ich die story auch vorgeheult hab ) das ich einfach mit edding über die ganz tiefen kratzer gehen soll. das würde schon reichen damit das nit rostet..

BID = 175987

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
einfach mit edding über die ganz tiefen kratzer gehen soll. das würde schon reichen damit das nit rostet..

Das halte ich für ein Märchen.
Zwar gibt es ätzfeste Eddingstifte, mit denen man Layouts malen kann, aber dafür braucht das nur ein paar Minuten zu halten, und Kupfer ist wesentlich edler als Eisen.
Darüberhinaus hat Rost eine andere Chemie, die letztlich bewirkt, daß Rost ansteckend ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 176037

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
auch bei Metalliclack geht eine Ausbesserung, ohne daß man es sieht; geht auch mit Sprühdosen.
Etwas Erfahrung gehört schon dazu. Versuch es einfach mal.
Tank gut mit Alkohol entfetten und die Kratzer mit Feinspachtel auffüllen (je weniger Spachtel Du daneben schmierst, desto weniger mußt Du schleifen); dann mit
feinem Nasschleifpapier angleichen. Es kann sein, daß Du mehrmals nachspachteln und wieder schleifen mußt.
Keinen Korkklotz verwenden, mit der Hand kann man die Wölbung besser fühlen.
Bei Metalliklack brauchst Du auch noch Klarlack.
Es gibt speziellen Klarlack, der sich zum Anlackieren besser eignet, weil der keine Haut bildet, sondern gleichmäßig durchhärtet und sich nachher ohne sichtbaren Übergang anschleifen läßt. Frag mal einen Lackierer.
Nicht abkleben, das ergibt einen scharfen Grat.
Gruß
Peter

Gruß
Peter

BID = 176557

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

danke für die vielen antworten.
ein kumpel der mir mitlerweile ein paar gefallen schuldet hat da wen an der hand. und der will zufällig von meinem kumpel einen motor haben der unverkäuflich ist. oder eher unverkäuflich war. so nu hab ich nen motor und ne felge die ich nicht gebrauchen kann aber auf die ein lackierer (den ich zufällig gestern kennengelernt hab) total scharf ist. natürlich nochn kasten bier vorher gekauft um die alle bei laune zu halten juchu!!!! morgen guck ich mir die farbpalette an. hehehe


MfG MinceR


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109782   Heute : 851    Gestern : 5426    Online : 670        2.10.2024    6:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0753009319305