glühbirne knallt durch

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  10:20:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
glühbirne knallt durch

BID = 175358

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

bei uns sind auch schon öfters über die jahrzehnte mal glühbirnen explodiert, ist zum glück eher selten. aufgefallen ist mir, daß es sehr häufig in der lampe auf dem klo (das ist so eine geschlossene mit rückseitigem reflektor und kerzenbrinen) passiert ist, anscheinend hat das auch damit was zu tund aß die birnen in dieser geschlossenen lampe viel stärker heiß werden als in eienr offenen (?)

jedenbfalls rein statistisch scheinen die keine hitze zu mögen, z.b. im bad müssen wir die aölle 2 monate wexeln im schnitt, in meinem schlafzimmer (wos eher kalt ist) idr. nur alle 6 jahre

Marcus

BID = 175360

sam2

Urgestein

Das ist wohl eher eine Frage der Schalthäufigkeit und ggf. der Temperatur- sowie Feuchtigkeitsschwankungen als der absoluten Umgebungstemperatur.

Aber solche Konstruktionen wie E14-Kerzen mit sehr nah angebrachtem Reflektor sind schon von Haus aus nicht besonders vorteilhaft für die Lebensdauer der Leuchtmittel...

BID = 175437

Patrick7

Gesprächig

Zitat :
eraxi hat am 16 Mär 2005 22:33 geschrieben :

Hallo
40W o.k. aber für welche Spannung war die Glühlampe ausgelegt, es gab auch welche für 42V.
Ansonsten habe ich so etwas nur bei einer falschverklemmten Schaltung erlebt, da gab´s auf der Lampe plötzlich 400 V
MfG

hamburger wechselschaltung? wie kann man sowas falsch verklemmen? sowas darf man garnicht mehr klemmen^^

und wenn man sowas falsch geklemmt hat, merkt man das nach 1-2 schalter schaltungen^^

BID = 175496

carpe

Gesprächig

hallo zusammen

@mr.ed
BTW: Was meinst du mit "50W Teelichterlampen"?
gemeint sind Hochvolt-Halogenlampen.

ich nehme mal an das es üblich ist, das sie in sehr kurzer zeit kaputt gehen.
ein bekannter hat diese Hochvolt-Halogenlampen für seinen eingangsflur angebracht und er sagt mir, das alle 2 wochen eine dieser lampen immer platzen oder einfach nur kaputt gehen.

mfg. carpe

BID = 175513

Patrick7

Gesprächig

vielleicht dimmmt er die HV-Halogen. dann sind sie wirklich schnell defekt.

BID = 175519

sam2

Urgestein

Derartige Hochvolt-Halogenlampen sind schon vom Prinzip her technischer Unsinn. Und die käuflichen Teile sind i.A. Schrott. Insofern ist es gar nicht nötig, sie noch zusätzlich zu dimmen, weil die Lebensdauer schon ohne das gering genug ist.

Ich frag mich nur immer wieder, warum so viele Leute auf sowas reinfallen. Da lob ich mir meine Leuchtstofflampen. Die sind nach 20 Jahren eher vom festgebackenen Staub verdeckt, als daß sie mal kaputtgehen würden...

BID = 175527

Patrick7

Gesprächig

Toll, ich hab mir letztes Jahr eine schöne Lampe für mein zimmer gekauft, natürlich mit HVH-bestückt.

gibt es leuchtmittel, die von der Form den HVH´s ähneln und die selben gewinde haben?

BID = 175593

didy

Schreibmaschine

Zitat :
Da lob ich mir meine Leuchtstofflampen. Die sind nach 20 Jahren eher vom festgebackenen Staub verdeckt, als daß sie mal kaputtgehen würden... :D

Oh ja
Hab gestern in der Waschküche was reinigen wollen und mich über das schlechte Licht aufgeregt. Hab dann festgestellt, daß man die Lampe vielleicht mal wieder reinigen sollte *g* (Ok dazu kam noch, daß ich zuvor draußen war wo die Sonne schien, denk v.A. deswegen wirds so dunkel gewesen sein).
Defekte Leuchtstofflampe hatten wir in 12,5 Jahren bislang glaube erst einmal die überm Badspiegelschrank, die wird aber auch am häufigsten geschaltet.

BID = 175618

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
sam2 hat am 17 Mär 2005 20:48 geschrieben :

..... Da lob ich mir meine Leuchtstofflampen. Die sind nach 20 Jahren eher vom festgebackenen Staub verdeckt, als daß sie mal kaputtgehen würden...

Etwas häufiger solltest du schon Staub wischen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 182198

carpe

Gesprächig

hallo zusammen

durch welche messungen kann man in einem TT netz mit FI denn davon ausgehen, das die leitungen in ordnung sind und man davon ausgehen kann das es wirklich an der glühbirne liegt, das sie ständig kaputtgeht oder das glas der glühbirne durchknallt?

mfg. carpe

BID = 182210

Mr.Ed

Moderator

Mess die Netzspannung, sollte die nicht stimmen dann hat dein Energieversorger ein Problem

Aber was die Hochvolthalogendinger angeht, bislang ist mir da eine einzige kaputtgegangen, ohne Feuerwerk.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 182215

gretel

Schreibmaschine

Isolationsmessung
Durchgängigkeit der Schutzleiter
Erdungswiderstand ( Abschaltzeit <= 0,2s rechnerisch )
Prüfen der Fehlerstrom-Schutzeinrichtung

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189124821   Heute : 16310    Gestern : 23417    Online : 335        13.2.2026    10:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369670391083