Zählerkasten -interne Rohrverlegung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 4 2026  23:15:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Zählerkasten -interne Rohrverlegung

BID = 174729

watumba

Stammposter

Hallo.

gibt es eigentlich Richtlinien bzw. Vorschriften wo man die Flexschläuche von den einzelen Stromkreisen kommend in den Zählerkasten reinverlegt? Speziell würde würde mich interessieren, ob die Verlegung hinter den Zählerplätzen, also von unten kommend erlaubt ist.

gruß

BID = 174744

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Naja, an dem Kasten sind i.d.R. ja oben drauf und oben an der Rückseite herraus brechbare Einführungen, dort sollten die Leitungen dann eingeführt werden.
Sollten die Leitungen von unten kommen, weil im Estrich, Beton verlegt, müssen sie hinter dem Kasten, oder neben dem Kasten vorbei geführt werden und dann auch oben eingeführt werden. Die Leitungen durch den Kasten, sprich unter den Stromschienen und unter dem Zähler hindurch zu verlegen ist meines Wissens nicht zulässig und auch allein aus Platzgründen nicht oder sehr schwer zu machen.

BID = 174924

Trumbaschl

Inventar

Das gibt aber ein paar herbe Bögen!
Ich weiß schon warum ich was gegen Estrichverlegung habe ;)

BID = 174930

didy

Schreibmaschine

Hi,

also durch den Vorzählerbereich würd ich auch nicht gehen, kann mir net vorstellen, daß das erlaubt ist.

Aber man kann doch - wenn nebendran ein Verteilerfeld ist - dort von unten rein?
Zumindest unser Hager-Schrank (~1990) hat auch unten Einführungen - da kommt ja auch die Zuleitung rein

Gruß
Didi

BID = 175165

watumba

Stammposter

Hallo,

ich habe einen 0815-Möller -Schrank, der auf jeder Seite Einführungen hat. Im EG, wo der Schrank eingebaut ist ist nur Estrich-Verlegung vorhanden, aber noch ohne denselbigen :D. Da ich mit Stromkreisen nicht gespart haber wird der Platz für die Zultg. zwar eng, ist aber noch machbar. Es wäre halt bei einigen Ltg. einfacher wenn ich gleich von unten "durchmarschiere". Die Ltg vomm DG gehen sowieso oben rein. Darüber hinaus ist das ein Einfammilienhaus und hat nur einen Zähler, aber 3 Zählerplätze, somit sind 2 1/3 der Zählereinbaufläche frei !?.

@ Trumbaschl

was meinst du mit herben Bögen?

gruß

BID = 175480

Trumbaschl

Inventar

Ich meinte blademakers Vorschlag rauf-waagrecht-wieder runter in den Schrank. Das gibt jeweils drei zusätzliche 90-Grad-Bögen im Schlauch. Muß IMHO nicht sein. ;)

BID = 175492

didy

Schreibmaschine

wie kommst du auf 3? ich komm da entweder auf 2 oder auf 4, je nachdem ob das rohr unter oder neberm schrank ankommt...

BID = 175502

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wie sieht der Schrank denn aus? Sind links zwei Zählerplätze und rechts daneben 1 Zählerplatz unten und da drüber die Verteilung? Wieviel Reihen hat denn die Verteilung, so wie von mir beschrieben wird das verdammt eng. Solltest du rechts ein komplettes Leerfeld haben kannst du natürlich auch von unten einführen.

Also erstmal genau erklären oder noch besser aufzeichnen wie dein Schrank aussieht, dann sehen wir weiter.

BID = 176065

Trumbaschl

Inventar

Ups, stimmt, verzählt.

Trotzdem ist IMHO bei Rohrverlegung jeder zusätzliche Bogen einer zu viel.
Meine persönliche Faustregel ist: bei mehr als 2x 90 Grad zwischen Abzweig-/Zugdosen ist Schluß mit Einziehen. Bei Bergmannrohr sind 2 schon meistens zu viel,
Außer vielleicht man macht den Durchmesser viel größer als eigentlich nötig. Bei FX 20 und 3 Bögen kriege _ich_ jedenfalls keine Feder mehr durch. Und bei FX20 mit 4x1,52Ye und 4 90-Grad-Bögen haben sich die Adern um keinen Millimeter mehr bewegen lassen... habe ich bei uns im Badezimmer vorgefunden, half nur mehr Austausch.

BID = 176105

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Äh, man nutzt die Rohre ja nicht immer um eine Leitung nachziehen zu können. Meist nimmt man das Rohr um die Leitung zu schützen, gerade wenn sie in Beton oder auf dem Fussboden verlegt wird, wo sie dann noch ein halbes Jahr offen liegt und jeder drauf rum latscht, bis dann endlich mal der Estrich drauf kommt.

Wenn du ein Rohr so verlegen willst das du die Leitungen problmlos austauschen kannst musst du schon vorher sehr genau planen, damit du wenig Bögen und wenn nur mit großem Radius drin hast.

BID = 176158

watumba

Stammposter

Mein Zählerschrank hat unten 3 Zählerplätze und darüber eine 3 reihige Verteilung. Von den 3 Zählerplätzen wird nur der ganz linke verwendet.

BID = 176172

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hm, hört sich verdammt seltsam an. Also es sind über jedem Zähler drei Schienen mit je 12 PLE? Also 3 x 36 PLE?

Hast du dich bei deinem EVU/VNB erkundigt ob du einen solchen Schrank verwenden darfst. Es ist nämlich nicht überall zulässig die Verteilung mit im Zählerschrank zu haben. Bei manchen EVU ist es im Einfamilienhaus erlaubt, aber normalerweise ist die Verteilung dann daneben und nicht über dem Zähler. Wenn du nur einen Zähler verwendest könnte das mit den 36 PLE auch etwas eng werden, wenn du großzügig Zuleitungen gelegt hast.

Vor allem wie willst du die ganzen Leitungen intern am Zähler vorbei führen? Also bei den mir bekannten Schränken ist dort nicht besonders viel Platz. Für Leitungen in Rohren schonmal gar nicht.

Meiner Meinung nach bringt hier weiteres Raten, Vermuten, Schätzen nichts. Da jedes EVU/VNB die Sache anders händelt, ist am Sinnvollsten, du rufst bei dem dir zuständigen EVU an und fragst dort nach. Da weißt du was du darfst und was nicht und ob du nachher nen Zähler eingebaut bekommst. Weil, sollte denen was nicht schmecken und du dich auf eine unverbindliche Antwort aus einem Internetforum berufst, werden die Müde lächeln und du darfst auf Petroleumlicht umsteigen und dein Essen überm offenen Feuer zubereiten . Das Tolle am Anruf, du brauchst nicht warten bekommst sofort eine Antwort die für deine Frage zutreffend ist und kannst was mit Anfangen. Als Tipp schreib dir die Fragen vorher auf einen Zettel und arbeite sie mit dem Techniker ab (Antworten aufschreiben ist auch nicht schlecht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 19 Mär 2005 17:38 ]

BID = 176175

Bunkerspirit

Stammposter

Also ich würde das so lösen:

Die Rohre mit Schellen/Montageband an der Wand befestigen und zwar bis etwa Oberkante Zählerschrank. Den Zählerschrank dann mit Abstand zur Wand montieren.
Anschließend den Unteren und evt. auch den Oberen Teil mit einer Sperrholzplatte (oder Gipskarton) abdecken.

Sieht sauber aus, Die Leitungen und Rohre sind verdeckt und wenn man die Platte abschraubt, dann kommt man an die Leitungen und Rohre ran.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man durch den unteren Anschlußraum mit gezählten Leitungen durchfahren kann, aber der Platz hinterm Zähler vorbei ist verdammt gering.

BID = 177057

watumba

Stammposter

Hi,
ich werde blademaker´s Rat befolgen. Danke an alle!

gruß

BID = 177077

Trumbaschl

Inventar

Aber noch zu dem Zählerschrank: im Haus in Niederösterreich haben wir ein Exemplar mit drei Zählerplätzen und nur _einem_ dreireihigen Verteilerfeld über die ganze Breite. Könnte sich hier um so ein Exemplar handeln. Den Sinn des Aufbaus verstehe ich nicht so ganz, höchstens könnte man das Verteilerfeld oben im MFH für Allgemeinstrom nützen, aber dafür ist es doch arg groß. Für Allgemeinstrom reicht IMHO ein einreihiger Kleinverteiler.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191183190   Heute : 33140    Gestern : 29142    Online : 298        13.4.2026    23:15
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593609809875