LabView/DSP

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  01:15:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
LabView/DSP

BID = 174179

jeto

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit sowas...
ich möchte mir nen Audioanalyzer bauen. Das heißt, ich möchte die Lautsprechersignale zeitgleich analysieren, verarbeiten und anzeigen.
Dabei dachte ich an eine gscheite DSP-Karte und an LabView (hab ich schon).

Kann mir jemand sagen, ob ich den DSP dann mit LabView graphisch programmieren könnte, oder ob ich sowas wie das Code-Composer-Studio benötige? DSP programmieren ist nicht meine Stärke

Ist es mit einer DSP-Karte getan, oder brauch ich da noch anderes Equipment?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

tosi

BID = 174189

jeto

Gerade angekommen

Warum bin ich rot? Hab ich was falsch gemacht?

BID = 174193

DurstigerOlm80

Stammposter

besser rot als blau

Es gibt sicher von National Karten, die das können. Allerdings werden die nicht ganz billig sein. Schau doch einfach mal bei denen nach.

Das ganze soll auf dem PC dargestellt werden, richtig? Bei nem aktuellen PC reicht da eine Datenerfassungskarte, den Rest lässt du den Rechner machen.

BID = 174198

jeto

Gerade angekommen

Erstmal danke für die Antwort. Richtig, die Sache soll auf nem aktuellen PC dargestellt werden.
Das heißt also, wenn ich beispielsweise ne FFT machen will, dann läuft die nicht auf dem DSP sondern aufm Rechner? Was ist dabei der Nachteil? Ansonsten würde NI ja nur noch Datenerfassungskarten verkaufen...

BID = 174211

DurstigerOlm80

Stammposter

Zitat :
jeto hat am 15 Mär 2005 15:43 geschrieben :

Erstmal danke für die Antwort. Richtig, die Sache soll auf nem aktuellen PC dargestellt werden.
Das heißt also, wenn ich beispielsweise ne FFT machen will, dann läuft die nicht auf dem DSP sondern aufm Rechner? Was ist dabei der Nachteil? Ansonsten würde NI ja nur noch Datenerfassungskarten verkaufen...

Der Rechner berechnet die FFT eben und nicht der DSP. Wir sprechen ja hier von einer Sampling Rate um die 44kHz, das schafft der PC schon noch selber. Der Vorteil einer DSP Karte ist, dass der PC die FFT nicht mehr durchführen muss, sondern direkt die "fertigen" Daten geliefert bekommt.

Zeitgleich analysieren und anzeigen ist sowieso so eine Sache, prinzipiell ist das natürlich gar nicht möglich. Für eine FFT brauchst du ja erstmal eine gewisse Anzahl an Samples, die "gesammelt" werden müssen, bevor das Spektrum berechnet werden kann. Zur Berechnung des Spektrums hast du dann genau soviel Zeit, bis das nächste "Paket" Samples fertig ist.

BID = 174225

jeto

Gerade angekommen

Okay, ich dank dir. Werd Kontakt zu NI aufnehmen.

BID = 174756

LeoLöwe

Schriftsteller

Rot wirste wenn du das Posting eröffnet hast.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187981505   Heute : 700    Gestern : 11123    Online : 232        28.12.2025    1:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0835659503937