Spannungsversorgung mit 9V Block

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2025  17:42:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Spannungsversorgung mit 9V Block
Suche nach: spannungsversorgung (2664)

BID = 174041

EloHannes

Neu hier

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo,

habe ein kleine Schaltung mit einem PIC und einem LCD-Display. Die Spannungsversorgung soll über einen 9V Block erfolgen. Ich habe mir einen 7805 10pF Eingangsseitig 33µF Ausgangseitigt drangelötet daran dann den 9V Block ...an die andere Seite die obenbeschriebene Schaltung. Das Problem ist das der 7805 ja auch ohne Belastung schon einen Strom verbraucht und ich tippe der 9V-Block wird sehr schnell leer sein. Gibt es dort andere Lösungsmöglichkeiten außer einem 7805 oder denkt ihr der Block verkraftet das auf die dauer?

Vielen Dank
Gruß
Hannes

BID = 174046

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wie wärs einfach mal mit ner Strommessung? Ich denke dann solltest du mit den Leistungsdaten deiner BAtterie selbst abschätzen können wieviele 9V Blöcke du so pro Stunde verbrauchst.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 174054

EloHannes

Neu hier

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Die Frage ist ja ob es generell sinnvoll ist einen 7805 oder vergleichbares an batterien anzuschließen oder nicht.
Gibt es denn alternativ mögichkeiten die weniger verbranten?
den strom habe ich gestern gemessen glaub warn so 4mA ohne Belastune und ca 7 bei belastung

Gruß
hannes

BID = 174057

Ltof

Inventar

Wenn es wirklich auf jedes mA ankommt sind kleine Schaltnetzteile angesagt. Ob es das dann wirklich bringt, muss man im Einzelfall ausmessen.

Wenn ich das Datenblatt des 7805 richtig verstanden habe, nimmt der "Eigenverbrauch" bei Belastung ab. Wieviel Strom nimmt denn Deine Schaltung am Ausgang des Spannungsreglers auf?

Für kleinen Strom gibt es noch die kleinen Spannungsregler bis 100mA der Serie 78LXX. Aber der Eigenstrombedarf dieser kleinen Dinger ist nicht wesentlich geringer als bei den großen.

Eine Alternative wäre der Betrieb mit zwei Mignonzellen. Die Abmessungen entsprechen in etwa der 9V-Block-Batterie, aber die Kapazität ist erheblich größer. Wenn die Schaltung nicht unbedingt 5V braucht, solltest Du darüber nachdenken. Eventuell lässt sich die Schaltung so umstricken, dass sie damit läuft.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 15 Mär 2005 10:28 ]

BID = 174115

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

bei wenig Strom könnte man auch einfach ne Z-Diode nehmen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 174155

perl

Ehrenmitglied

Als erstes solltest du klären, wie groß der Stromverbrauch deiner eigentlichen Schaltung ist.

Dann schaust du nach, ob der LM317 für dich geeignet ist.
Der hat nur rund 100µA Querstrom, aber bei zu geringer Belastung geht bei ihm die Ausgangsspannung hoch.

Das liegt daran, daß bei ihm einige Schaltungsteile, die beim 7805 ihren Strom nach Masse abführen, dort an den Ausgang gelegt sind und so zum Ausgangsstrom beitragen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 174750

EloHannes

Neu hier

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Danke für euro Antworten.
werde die Messungen mal druchführen und dann Bericht erstatten :-)....

Gruß
Hannes

BID = 176114

EloHannes

Neu hier

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo.

habe mich für den LM317 entschieden.
Läuft wunderbar.

Zitat :
bei wenig Strom könnte man auch einfach ne Z-Diode nehmen.

Wie würde das dann aussehen? Weil irgendwie muss ich doch den Strom der Z-diode begrenzen oder?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184717091   Heute : 6839    Gestern : 9207    Online : 186        16.7.2025    17:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365960597992