Ich glaube daß ich einen geeigneten Ersatz für den VB020-4 gefunden habe, der zu einem vernünftigen Preis auch in Einzelstücken lieferbar ist.
Nach meinen Informationen hat Arrow Electronics, dazu gehören in Deutschland Spoerle und Sasco, 44Stück VB927T für je knapp 8 Euro plus Steuern am Lager. Inwieweit die einen Mindermengenzuschlag verlangen, weiß ich nicht.
Elektrisch der hauptsächliche Unterschied ist, daß der VB927T den Zündstrom bei 9A begrenzt, während der VB020-4 auf 6A eingestellt ist. Man sollte klären, ob die Zündspule den höheren Strom aushält.
Die höhere Leistungsfähigkeit verdankt der VB927T hauptsächlich seiner besseren Kühlung.
Er hat aber im Gegensatz zu dem alten Chip einen Überhitzungsschutz eingebaut.
Da wir nicht wissen, woran der alte Chip gestorben ist, es könnte ja auch Überhitzung der Grund gewesen sein, würde ich den VB927T vorziehen.
Wenn die 9A für die Zündspule zuviel sein sollten, kann man den Strom reduzieren, indem man den Chip einfach schlechter kühlt. Dann reduziert die Überhitzungsschutzschaltung den Strom wenn es dem Chip zu warm wird.
Der neue Chip ist in der Ansteuerung empfindlicher, die Steuerspannungen liegen auch etwas anders, ich vermute aber, daß das kein Problem darstellt, man kann auch leicht nachmessen: Low muß unter 3V sein und High über 3,6V liegen.
Der VB927T hat auch ein etwas anderes Gehäuse, aber er sollte sich trotzdem montieren lassen. Schau Dir mal die Maßzeichnungen in den Datenblättern an.
Da Du in einem Elektronikforum gelandet bist, sei eine Frage gestattet:
Zitat :
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Von den ca. 500 hergestellten ECU haben sicher 50 % den Geist aufgegeben
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Was ist das ? Handelt es sich ein Motorrad ?
Und wenn es nur um die Zündung geht, kann man sicherlich auch ausweichen. Andere Mütter haben bestimmt auch schöne Töchter.
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