Verbindung: SCART Ausgang zu S-Video Eingang ??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:08:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Verbindung: SCART Ausgang zu S-Video Eingang ??
Suche nach: scart (2300)

    







BID = 14909

Retichek

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schweiz
 

  


Ein freundliches Hallo,

Mein kleines Problem ist dieses:

Unser Sat-Receiver und auch der Videorecorder haben einen oder zwei SCART-Ausgänge, welche normalerweise mit einem SCART Kabel an den TV Empfänger angeschlossen werden. Jetzt möchte ich das bzw. diese Geräte mit unserem Beamer verbinden. Dieser bietet als Eingänge nur S-video oder Composite Video. Verbinde ich sie mit Composite Video über einen SCART Adapter am Empfänger, ist das Bild O.K. Es wurde mir empfohlen den S-Video Eingang zu benutzen, da diese Verbindung eine bessere Bildqualität realisiert. Ich kaufte deshalb ein S-Video Kabel (4 polig) und verband es mit dem Beamer über den SCART Adapter, welcher auch eine S-Video Buchse hat, mit dem Empfänger.
Resultat: Das Bild ist nur Schwarz-Weiss!
Was mache ich falsch?

BID = 14913

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  


Zitat :
Was mache ich falsch?

Nichts. Deine Zuspielgeräte können kein SVHS (Y/C)ausgeben.
Das "Y" ist bei SVHS das Hellikeitsingnal, und "C" ist das Farbartsignal dazu. Da diese Signale getrennt übertragen werden, siehst du nur "Y" , also S/W. Nun könntest du einen Konverter von FBAS nach SVHS dazwischen Schalten, bringt aber nichts. Das wäre Wasser zu Eis und daraus wieder Wasser zu machen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 14945

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

wenn der VCR ein S-VHS Gerät ist, läßt sich die AV Ausgang umstellen (entweder ist ein Schalter neben der Buchse oder im Menü).
Beim Sat Receiver kann er vorhanden sein (im Menü nach "S-Video" / "FBAS" suchen und auf SVideo stellen).

mfg

DoS

BID = 14972

Retichek

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schweiz

Danke für Eure Antworten!!

Mir ist klar geworden, dass ich mit dem Kauf des 10m SVHS Kabels wohl ein paar Taler in den Sand gesetzt habe, dennoch bleibt die Hoffnung auf ein optimales Bild.
In der Anleitung des Sat Receivers steht:
A/V Eingänge und Ausgänge:

SCART / TV 1x VCR 1x
RGB Video aus / TV SCART 1x
CVBS Video aus / TV, VCR SCART 2x
S/PDIF / RCA 1x

Zum Projektor habe ich ein Adapterkabel mit einem 7-Poligen SVHS(?) Stecker und 3 Cynch-Buchsen (rot blau grün) erhalten. Was denkt Ihr über einen Versuch, den Receiver mit einem SCART zu RGB Kabel (und dem mitgeliefertem Adapter) zu verbinden?

DANKE!

RC

BID = 14987

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Dann ist es ein digitaler Sat-Receiver.
Da bringt das verbinden über RGB auf alle Fälle etwas.
RGB ist gegenüber FBAS (CVBS oder Composite für alle englischsprachigen) aber auf alle Fälle die bessere Wahl.

An einem normalen Videorecorder wirst du allerdings keinen RGB-Ausgang finden, höchstens S-Video an S-VHS, Hi8 oder digitalen Recordern bzw. Camcordern.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 15040

Retichek

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schweiz

Spassibo für Deine Antwort MR. ED!

Dass Du aus meinen Beschreibungen erkannt hast, dass es sich bei diesem Gerät um einen digitalen Sat-Empfänger handeln muss, ermutigt mich, weitere Investitionen zugunsten einer besseren Bildqualität zu tätigen.

Nochmals vielen Dank allen, die mir weiter geholfen haben!

RC


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084571   Heute : 5201    Gestern : 5794    Online : 708        27.9.2024    20:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371658802032