U spitze bei ungesteuerter Sechspuls-Brückenschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:43:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
U spitze bei ungesteuerter Sechspuls-Brückenschaltung

    







BID = 173855

Golfmännchen

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kassel
Zur Homepage von Golfmännchen ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen!

Folgendes, ich habe mir eine B6 Gleichrichterschaltung aufgebaut, dise ist mit DESEI 30/10 Dioden ausgestattet, welche sich auf einem Kühlkörper befinden. Das ganze wir direkt an L1 L2 und L3 angschlossen, also ohne Trafo. Die effektive Ausgangsspannung beträgt 530V (mit Multimeter gemessen), das soll auch so sein! Aber wie kann ich die Spitzenspannung errechnen? Mit der Wurzel aus 2 komme ich da nicht weit oder?

Gruß

BID = 173856

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  

Wurzel aus 3 vielleicht?



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 173912

Golfmännchen

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kassel
Zur Homepage von Golfmännchen ICQ Status  


Zitat :
ltof hat am 14 Mär 2005 22:09 geschrieben :

Wurzel aus 3 vielleicht?





Trift dies denn auch für die pulsierende Gleichspannung zu?? Das sind ja dann über 900V!!

BID = 173964

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Die Spitzenspannung ändert sich doch garnicht. Egal ob Wechselspannung oder pulsierende Gleichspannung. Zwischen den Leitern hast Du 400V, als Spitzenspannung also Wurzel 2 mal 400 V. Wieso soll das bei der Brückengleichrichtung anders sein? Den Spannungsabfall über die Dioden vernachlässige ich mal eben...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 175393

Sirteg

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: sauerland

Hallo,
um es vollständig zu machen: Ug=3U*sqrt(6)/pi. Womit man zu
UG=2,34*U gelangt.

Somit ist man mit sqrt(2)*U auch schon bedient. Ist nur die Frage, wie genau es sein muss.

Gruss
Sirteg



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121293   Heute : 584    Gestern : 5915    Online : 586        4.10.2024    4:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0482819080353