Digital-Frequenzwandler.. Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
Digital-Frequenzwandler.. |
|
|
|
|
BID = 180113
BlackLight Inventar
|
|
Zitat :
| | hab hier noch ein schieberegister gefunden, | Für mich sind es beides 164er.
Ich versteh das so, max 25mA pro Ausgang und max 50mA pro "Hauptanschluss", d.h. maximal zwei 20mA Leuchtdioden pro 164er dürfen gleichzeitig an sein. bei 10mA pro Leuchtdiode wären es schon fünf.
Hatte letztens mal mit einem 164er rumgespielt und konnte da eine LED mit 20mA dran betreiben. War hier in dem Thema: https://forum.electronicwerkstatt.d......html.
Hatte nur einen Vorwiderstand für alle acht Leuchtdioden so dass ich nicht viel über 20mA kam. K.A. was der 164er bei 160mA sagt.
Falls alle acht ansein können müssen wirst du wohl ein anders SR suchen oder Transistoren benutzem müssen.
|
|
BID = 180361
perl Ehrenmitglied

|
|
Der 74HC164 ist ja nicht als LED-Treiber gedacht.
Die Spezifikation von 4mA pro Ausgang gilt für den Fall, daß ein bestimmter Spannungsabfall am Ausgangstransistor garantiert nicht überschritten wird.
Wie hoch der Spannungsabfall bei anderen Strömen ist, kann man Kennlinien entnehmen, die in den Datenbüchern nur einmal angebildet sind, weil sie für die ganze Familie gelten.
Wenn du direkt eine LED anschließt, dann schafft er auch mehr als 4mA.
Afaik sind 10mA zulässig, darüber wird wegen Elektromigration die Lebensdauer des ICs sinken.
In dem Fairchild-Datenblatt für den 'HC164 steht aber außer 25mA pro Ausgang noch eine andere wichtige Zahl:
Max. 50mA für die Versorgungsanschlüsse des Chips.
D.h. wenn alle 8 Ausgängen gleichzeitig aktiv werden, dann solltest du nicht mehr als 6mA pro Ausgangspin ziehen.
Irgendwann schmelzen sonst die Drähtchen im Innern.
Diese Logikchips treiben eben normalerweise keine Lampen, sondern laden nur die Eingangskapazitäten von anderen Chips und von den Leitungen dorthin um.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187871142 Heute : 3393 Gestern : 15438 Online : 422 22.12.2025 3:56 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.083890914917
|