Installationsplanung Holzbearbeitungswerkstatt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:34:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Installationsplanung Holzbearbeitungswerkstatt

BID = 174135

dustking

Stammposter

Hallo,
mir fällt gerade auf:
>Abrichthobel 400V, ?A, 3kW, 5500 U/min, Stern-Dreieck
kann nicht sein
bist Du sicher, dass das nicht nur die drehzahl des hofelmessers ist?
Gruß martin

BID = 174139

Teletrabi

Schreibmaschine

> Automaten mit K-Charakteristik können auch mit dem
> Motornennstrom dimensioniert werden, da sie erst bei
> 10*In magnetisch auslösen.

War'n's nicht 8-12x oder sowas in der Art?
D-Automaten lösen auch ers oberhalb 10xI(nenn) aus.
C-Automaten gehen, wenn noch etwas Luft ist. So um die 1,2-1,5x Übersichert sollte reichen.

BID = 174141

dustking

Stammposter

Hallo,
stimmt auffallend - wenn man lesen kann
Würde aber eh MS-Schalter vorziehen.
Gruß Martin

BID = 174204

Schreinergeselle

Gerade angekommen

Hallo teletrabi, hallo dustking,

Danke für Eure Erläuterungen!

<Woraus willst du deinen Ampere-Wert denn berechnen?

Ich hatte vermutet, dass man Ampere aus den anderen Daten errechnen kann, fand eine entsprechende webseite, hatte aber nach einigen rechenchecks mit bekannten daten dann meine Zweifel ob die Werte verwendbar sind!
www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

<Messen hat den Nachteil...
Aha, verstehe, dann ist Messen wirklich ungeeignet!

<Sollen die MS-Schalter nun an die Maschinen oder in den Verteiler?

Lieber ist mir tatsächlich der Verteilereinbau. Meine Maschinen sind überwiegend schwere Gusskonstruktionen aus den 60ern mit geschweiften Formen an denen ich mich auch optisch erfreue, die klobigen MS-Gehäuse find ich daran einfach unschön. Bei Verteilereinbau kann ich die gehäusekosten auch sparen UND: bei ebay gibt es massig MS für Einbau sehr günstig, ich würde gerne diese drei Vorteile mitnehmen, und nehme dafür gerne mal eine Neuverkabelung in Kauf.

<Für die aufgezählte Belastung reicht der 40er locker...

Ok, also nehme ich 2 4polige 40A/0,03A um Reserven zu haben!

<Als Absicherung 35er oder 40er Neozed, ist egal. weiter runter würd ich nich gehen, vllt. willst ja dochmal mehr zeitgleich betreiben.

Hierzu noch mal präzis: Die in der UV Werkstatt ankommende Steigleitung ist ja in der HV mit 3 Neozed 35A gesichert, somit machen doch wohl zwei mal 3 40er Neozeds in der UV keinen Sinn, oder?
Sollte ich also um hier in der UV - Deinem Vorschlag folgend - 40er einsetzen zu können, in der HV auf 63A aufstocken? Oder ist da jetzt was doppelt-gemoppelt? Wird es also 2 mal oder 3 mal neozed geben?

Mit den Lampen ist alles Klar! Ich will mir die Schütze sparen und brauch auch nicht alle Lampen zusammen schalten.

<Schlüsselschalter:
Würd ich in Taster-Ausführung nehmen und damit zwei Schütze in Selbsthaltung aktivieren...

Aha, solche haben also Schlüsselstellung An und Aus sowie eine Taste, welche bei An aktiv ist, richtig?
so einer?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....WA:IT

NotAusschalter würde ich lieber nach und nach bei Bedarf an einzelnen Maschinen anbringen, habe das vor Jahren schon an meiner Drechselmaschine Wechselstrom) gemacht. Was spricht dagegen?

<Leitungslängen: 25m...

1,5er Leitung sollte nur für (ortsfeste)Beleuchtung sein! Alles andere in 2,5! Was spricht dagegen?

LS habe ich alle schon da: MERLIN GERIN Multi 9 C60N B16 Im Moment habe ich als Provisorium 2 neue Schuko und neue 1 CEE sowie das alte Licht in der Halle an B16er Automaten angeschlossen, habe die meisten Maschinen schon mal probeweise laufen lassen bzw Brennholz geschnitten etc. Es gab keine Probleme!(Nicht mal bei der Formatkreissäge, 5,5kW, für die der Hersteller 20A empfiehlt, welche ich auch später einsetzen will.)

@dustking:
richtig! Die Drehzahl von 5500U/min ist Hobelwellendrehzahl, Motordrehzahl unbekannt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schreinergeselle am 15 Mär 2005 16:05 ]

BID = 174245

dustking

Stammposter

Hallo,
berechnen kannst du es schon. mit der angegebenen Formel:
z.B. 1,1KW
Strom=Nennleistung / ( Wurzel(3) * U *Wirkungsgrad * Leistungsfaktor )
(nicht vergessen es ist Drehstrom!)
I=1100W/(1,73 * 400V * 0,8 * 0,8 )
Leistungsfaktor und Wirkungsgrad hier mal beide mit 0,8 angenommen (Kennst Du natürlich nicht genau, wenn nicht auf Typenschild)

Andere Quelle:
Moeller Schaltungsbuch:
http://www1.moeller.net/deutsch/wiring_man/
diesem Link folgen
dann links einmal "M" wählen
und dann auf "Motorbemessungsströme"
dann noch einmal unten auf der Seite eins weiter nach rechts klicken.
Gruß martin

BID = 174288

Teletrabi

Schreibmaschine

Okay, wenn die Leitung nur mit 35A abgesichert ist, dann sind weitere Sicherungen natürlich überflüssig und du kannste die FI direkt anschließen. Bist bei 3x35A aber auch auf 24kVA limitiert, was die maximale verfügbare Leistung in der Werkstatt betrifft. Bei 'nem Leistungsfaktor von 0,8 (sind ja nahezu alles Motoren) macht das ca. 20kW.

Bei der Vorsicherung könnte man sogar weiter auf einen FI reduzieren, nur dann ist halt komplett dunkel wenn der anspricht => keine gute Idee.

Schlüsseltaster: Nö, ich meinte ein Schloss, was in der gedrehten Funktion nicht einrastet sondern zurückspringt. Der Kontakt wird also nur kurz für die Dauer der Betätigung geschlossen.
Wobei man einen solchen Taster in der Abbildung als Ausschalter benuzen könnte. Muss dann aber die Möglichkeit haben, ihn als Öffner zu betreiben. Oder man verzichtet auf die Selbsthaltung (und damit die integrierte Abschaltugn bei Ausfall der Versorgungsleitung) und nimmt einen rasenden Schaler, der direkt das Schütz steuert.

Motorschutzschalter im Verteiler: Dann kannste die Maschinen ja gleich fest anschließen. Aber bite mit geeignetem Material - 'n Stück H07RN-F, welches dann in einer Dose (mit Kabelverschraubung als Zugnetlastung) auf das NYM übergeht. Z.B. Herdanschlussdose in mindesens IP44. Oder Aufputzverteilerkästchen, alledings nich diese ganz simplen Standard-Dinger mit Durchstoßmembran und Schnappdeckel sondern was mit Schraubdeckel und besagen Verschraubungen.

Berechnung der Stromaufnahme geht, sofern du was über Scheinleistung in VA oder Wirkleisung + Leistungsfaktor sowie der Nennspannung und Stern/Dreieckverschaltung sagen kannst.

BID = 175304

dustking

Stammposter

Hallo,
Habe gerade nochmal im Moeller Schaltungsbuch geblättert.
Da findest Du auch die gesuchte Fiormel.
http://www1.moeller.net/deutsch/wiring_man/
dann links "F" wählen, weiter mit "Formel"
un dann 3* unten eins weiter nach rechts daddeln.
"Elektrische Leistung von Motoren"
Gruß martin

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385941   Heute : 666    Gestern : 6874    Online : 674        24.11.2024    6:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0725748538971