Hallo teletrabi, hallo dustking,
Danke für Eure Erläuterungen!
<Woraus willst du deinen Ampere-Wert denn berechnen?
Ich hatte vermutet, dass man Ampere aus den anderen Daten errechnen kann, fand eine entsprechende webseite, hatte aber nach einigen rechenchecks mit bekannten daten dann meine Zweifel ob die Werte verwendbar sind!
www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
<Messen hat den Nachteil...
Aha, verstehe, dann ist Messen wirklich ungeeignet!
<Sollen die MS-Schalter nun an die Maschinen oder in den Verteiler?
Lieber ist mir tatsächlich der Verteilereinbau. Meine Maschinen sind überwiegend schwere Gusskonstruktionen aus den 60ern mit geschweiften Formen an denen ich mich auch optisch erfreue, die klobigen MS-Gehäuse find ich daran einfach unschön. Bei Verteilereinbau kann ich die gehäusekosten auch sparen UND: bei ebay gibt es massig MS für Einbau sehr günstig, ich würde gerne diese drei Vorteile mitnehmen, und nehme dafür gerne mal eine Neuverkabelung in Kauf.
<Für die aufgezählte Belastung reicht der 40er locker...
Ok, also nehme ich 2 4polige 40A/0,03A um Reserven zu haben!
<Als Absicherung 35er oder 40er Neozed, ist egal. weiter runter würd ich nich gehen, vllt. willst ja dochmal mehr zeitgleich betreiben.
Hierzu noch mal präzis: Die in der UV Werkstatt ankommende Steigleitung ist ja in der HV mit 3 Neozed 35A gesichert, somit machen doch wohl zwei mal 3 40er Neozeds in der UV keinen Sinn, oder?
Sollte ich also um hier in der UV - Deinem Vorschlag folgend - 40er einsetzen zu können, in der HV auf 63A aufstocken? Oder ist da jetzt was doppelt-gemoppelt? Wird es also 2 mal oder 3 mal neozed geben?
Mit den Lampen ist alles Klar! Ich will mir die Schütze sparen und brauch auch nicht alle Lampen zusammen schalten.
<Schlüsselschalter:
Würd ich in Taster-Ausführung nehmen und damit zwei Schütze in Selbsthaltung aktivieren...
Aha, solche haben also Schlüsselstellung An und Aus sowie eine Taste, welche bei An aktiv ist, richtig?
so einer?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....WA:IT
NotAusschalter würde ich lieber nach und nach bei Bedarf an einzelnen Maschinen anbringen, habe das vor Jahren schon an meiner Drechselmaschine Wechselstrom) gemacht. Was spricht dagegen?
<Leitungslängen: 25m...
1,5er Leitung sollte nur für (ortsfeste)Beleuchtung sein! Alles andere in 2,5! Was spricht dagegen?
LS habe ich alle schon da: MERLIN GERIN Multi 9 C60N B16 Im Moment habe ich als Provisorium 2 neue Schuko und neue 1 CEE sowie das alte Licht in der Halle an B16er Automaten angeschlossen, habe die meisten Maschinen schon mal probeweise laufen lassen bzw Brennholz geschnitten etc. Es gab keine Probleme!(Nicht mal bei der Formatkreissäge, 5,5kW, für die der Hersteller 20A empfiehlt, welche ich auch später einsetzen will.)
@dustking:
richtig! Die Drehzahl von 5500U/min ist Hobelwellendrehzahl, Motordrehzahl unbekannt!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schreinergeselle am 15 Mär 2005 16:05 ]