Framing Error Detection

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:36:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Framing Error Detection

BID = 173545

FEE601

Gerade angekommen

Also ich steuere momentan von meinem Microprozessor mit einem RS232 gleich 2 Anschlussgeräte an(Lässt sich nicht ändern). Mein Lehrer hat mir nun gesagt das dies softwaremässig zu regeln ist indem an beide Anschlüsse das Signal geschickt wird und diese dann selbstständig erkennen welcher von beiden angesprochen ist.
Dies wird anscheinend mit Automatischer Adresserkennung gemacht. Infos dazu findet man Hier unter Bookmark "Serial IO Port".
Allerdings komm ich noch nocht so in den Details draus, vorallem nicht wie das nachher im C aussehen soll. Falls jemand also schon Erfahrungen damit gemacht hat wäre ich für eine kleine Hilfe dankbar

BID = 173590

perl

Ehrenmitglied

Die RS232 Schnittstellen sind generell nur für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen gedacht.
Natürlich ist es möglich ein drittes Gerät so programmieren, daß es an der Tx und/oder Rx Leitung der Verbindung lauscht, aber vorgesehen ist das nicht.

Da die Treiber nicht abschaltbar sind darf dieses Gerät aber nicht senden. RS-232 ist eben kein Bus.

Die RS232-Norm beschreibt im Wesentlichen nur den Stecker und die elektrischen Eigenschaften.
Die Baudrate und ob du die Schnittstelle synchron oder asynchron, mit wieviel Bit und ob Parity oder nicht betreibst, all das ist darin nicht festgelegt, sondern in anderen Normen.

Natürlich kannst du auch ein eigenes Protokoll entwerfen, und dafür sorgen, daß die Empfänger nur reagieren, wenn bestimmte Schlüsselworte im Datensatz auftreten.

Was allerdings die Überschriftmit deinem Problem zu tun hat, ist mir nicht klar.
Framing Errors werden von Schnittstellen-Chips i.d.R. automatisch erkannt und gemeldet.
Bei asynchronen Übertragungen treten sie auf, wenn der Empfänger am Ende des Datenworts (plus evtl. Parity) das erwartete Stopbit nicht findet.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Mär 2005 11:20 ]

BID = 173595

Benedikt

Inventar

Vermutlich meint er den Multiprozessor Modus.

Dieser funktioniert aber nicht mit RS232, sondern nur wenn man die 8051er direkt verbindet. Denn aufgrund deren Ausgangstreiberkonfiguration, kann man mehrere Pins miteinander verbinden, ohne dass es zu einem Kurzschluss kommt.
Der uC übrprüft automatisch die ankommenden Daten auf eine Adresse, wenn das 9.bit gesetzt ist und erzeugt nur bei Übereinstimmung einen Interrupt.
Falls du das meinst, dann lies mal Seite 52 und folgende.

BID = 173796

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Die Software für die beiden Geräte muß auch erst erstellt werden? Dann würde sich ein Verfahren wie bei I²C anbieten. Zuerst Adresse, Info ob lesen/schreiben, info ob Befehl/Daten, dann die Nutzdaten und zum Abschluß eine Stopsequenz.
Die beiden Geräte dürfen standardmäßig nur hören und erst antworten, wenn sie gefragt werden.

Oder gleich RS485 nehmen.

mfg lötfix

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426870   Heute : 829    Gestern : 5094    Online : 283        30.11.2024    7:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543119907379