| Autor |
|
Braucht man einen ISP oder nicht und warum? |
|
|
|
|
BID = 173519
Licht aus! Stammposter

|
|
Guten morgen erstmal,
ich will anfangen mit microcontrollern zu arbeiten und habe vor mit einem ATmega8 oder einem AT90s2313 anzufangen, mitlerweile 8esist ja auch schon recht spät) habe ich so viele tutorials usw gelesen das ich fast noch weniger ahnung habe als vorher.
Für mich stellt sich die frage: Braucht man einen ISP oder nicht und warum?
Soweit ich es verstanden habe braucht man den nicht wenn man den chip programmieren will und aus dem programmierboard entfernt und in die schaltung packt sondern nur wenn man ihn direkt auf der zielplatine progammieren will ohne ausbau. D.h. ISP sind einwegprodukte die bei jedem proejkt neu auf einer paltine aufgebaut werden müssen damit der chip programmierbar ist während er in der schaltung eingebaut ist.
nun zum schluss: habe ich das so richtig verstanden oder völlig falsch?
Ich habe schon im forum gesucht und mir etliche tutorials durchgelesen. anscheinend ist es wirklich so trivial wie ich es beschrieben habe, jedoch bin ich mir nicht sicher, wäre für eine auskunft sehr dankbar. |
|
BID = 173525
hpm Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Licht aus!
ob du einen ISP brauchst oder nicht hängt ganz davon ab, wie du anfangen willst!
Ich fange mit neuen Projekten immer so an, dass ich mit wenig finanziellen Aufwand teste, ob das Projekt Sinn macht!
Wenn ja, kann ich auch investieren!
Auf die µC's bezogen:
- Ich habe mir ein Versuchsboard selbst gebaut.
- habe mit nem 2313 angefangen
- habe die Demo- Version von BASCOM (Software zum programmieren) im Einsatz
- benutze zum Schreiben meines µC's auf dem Experimentierboard ein paralleles ISP-Kabel
- beschäftige mich seit ca. einem Monat mit dem Sytem
- Habe schon mehrere laufende Projekte!
Soviel für den Anfang von mir!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hpm am 14 Mär 2005 6:24 ] |
|
BID = 173539
Ltof Inventar

|
Zitat :
|
...D.h. ISP sind einwegprodukte die bei jedem proejkt neu auf einer paltine aufgebaut werden müssen damit der chip programmierbar ist während er in der schaltung eingebaut ist.
...
|
Falsch! Es sind nicht zwangsläufig Einwegprodukte. Es gibt ja auch mehrfach programmierbare ISPs.
Gruß,
Ltof
BID = 173557
Jornbyte Moderator

|
Stelle dir vor, du hast eine Uhr in den Controller geproggt. Nach einem Jahr willste auch noch eine Weckfunktion haben, an der Stelle biste froh das auf dem Board auch eine ISP ist. Die Portpins sind ja deshalb nicht verloren, da diese bein Flashen, so wie die anderen auch, keine Funktion haben.
|
BID = 173593
Licht aus! Stammposter

|
Ok dann hab ich des glaub ich verstanden.
ohne isp müsst ich des teil dann wieder ausbauen neu programmieren und weider einbauen wenn ich was verändern will.
@ltof naja einweg iss weng übertrieben, man würde warscheinlich den isp einmal bauen und dann einfach auf jeder platine die pinleiste zum anschluss drauflöten
vielen Dank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 14 Mär 2005 11:42 ]
|