Messung des Erdungswiderstandes

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  13:19:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Messung des Erdungswiderstandes
Suche nach: messung (5341)

BID = 173051

Bufo Viridis

Gerade angekommen

Hallo,

ich muß den Ableitwiderstand eines in den Boden eingeschlagenen Kreuzerders bestimmen, bin jedoch bei meiner Suche nach geeigneten Meßverfahren nur auf solche gestoßen, die ein relativ teures Installationsprüfgerät vorausetzen, dessen Anschaffung sich für mich nicht rechnen würde, da auch in Zukunft einzig die Messung des Erdungswiderstandes für mich interessant wäre und dies auch nur gelegentlich erfolgen müßte.

Gibt es eine andere, mit den einschlägigen VDE-Vorschriften konforme Metheode (Strom-Spannungs-Messung mit herkömmlichen Meßgeräten)zur Durchführung einer solchen Messung?

Danke vorab!

BID = 173085

Indako

Gelegenheitsposter

Hallo

Eine Möglichkeit währe, Ersatzweise den Schleifenwiderstand, über den Kreuzerder, zu messen. Berücksichtigen mußt du nur, das du in deinem Meßergebnis, neben dem Erdungswiderstand auch den Widerstand eines Außenleiters hast. Da aber ein Kreuzerder Jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt, dürfte das Messergebniss genau genug sein, da er immer kleiner, als der gemessene Wert ist.

Nach zu lesen mit Bild, in der DE 22/2004 Seite 50.

Indako

BID = 173146

Bufo Viridis

Gerade angekommen

Hallo,

danke für deine Antwort! Leider beziehe ich nicht die DE, gibt es davon evt. eine Internetausgabe bzw. kennst Du sonst irgendeine Stelle, wo dieses Verfahren beschrieben ist?

-Edit von sam2: Tofu entfernt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Mär 2005 15:30 ]

BID = 173428

Indako

Gelegenheitsposter

Hallo

Es gibt zwar die DE im Internet. Allerdings besteht der mehr aus Werbung, als an Informationen. Denn dort werden zwar Fragen reingestellt. Die Antworten muß man aber im Heft nach lesen. Das Heft kann nachbestellt werden. Ferner soll es eine CD geben, wo alle Hefte eines Jahrganges enthalten sind.

Aber hier von mir nochmal detalierter der Meßvorgang. Der Grundsätzliche Vorgang einer Schleifenwiderstandsmessung
sollte ja bekannt sein. Deshalb zum Kern.
1. Schleifenwiderstandsmessgerät nehmen.
2. Aufsatz für Messungen an Lampen oder Verteilungen aufsetzen/anschließen.
3. Verbindung Staberder/Fundamenterder zur Potischiene trennen. Sonst falsche Messung über PEN/N des Versorgungsnetzes. Vorsichtsregeln beachten, da bei Fehlern in der Anlage eine Spannung zwischen Potischine und

Erder anliegen kann.
4. Messspitze PE des Messgerätes an den Erder halten.
5. Messspitze L an einen Außenleiter halten.
6. Messung durchführen.
7. Erder wieder anschließen.

Da die DE eigentlich keine Vorschläge macht, die verboten sind, dürfte diese Ersatzmessung des Erdungswiderstandes
erlaubt sein. Insbesondere, da ja der Tatsächliche Erdungswiderstand durch das Mitmessen des Außenleiters und dem Erdungswiderstandes des Netzes, immer besser ist, als der gemessene Wert. Damit bist du immer auf der Sicheren
Seite.

Ich hoffe das Hilft dir.

Indako

BID = 173496

dustking

Stammposter

Hallo,
hab gerade mal ein wenig gegoogelt zu deinem Thema
siehe hierzu:
http://www.thesunscreenman.com/download/ste0006.pdf
http://www.thesunscreenman.com/download/ste0005.pdf
http://www.elektrocheck.ch/glossar/erdungsmess.html

Ich vermute allerdings mal, dass die Messung bei Dir auch an dem entsprechenden Schleifenwiderstandsmessgerät scheitert.
Eine ganz brauchbare "Anleitung" zur Messung mit dem Multimeter liefert Herhahn/Winkler in "Elektroinstallation nach DIN VDE 0100" allerdins scheint mir das nicht sehr praktikabel für den Feldeinsatz und eher für Laborbedingungen geeignet. (Insbesondere was die Möglichkeit von Erderspannungen >= 50V angeht)
Gruß martin

BID = 174062

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

ebay ist dein freund... wenn es nur darum geht den erdungswiderstand zu messen kann man sich evtl. auch mit einem uralten gebrauchtgerät helfen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

alternativ gibt es regelmäßig schutzmaßnahmenprüfgeräte/installationstester bei ebay...

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 180946

meister lampe

Stammposter

Hallo Bufo
ich habe das Heft vor mir liegen, wenn du möchstest kann ich dir ne Kopie oÄ anfertigen.
gruß ml

BID = 182683

Bufo Viridis

Gerade angekommen

Hallo Meister Lampe,

wäre super, wenn Du mir den Artikelzumailen könntest!

Vielen Dank vorab!

BID = 182789

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

In einen anderen Forum geht es um das gleiche Thema.
http://www.diesteckdose.net/thread......age=1

Es wurde hier ausführlich geantwortet.

@meister_lampe, du kennst den Beitrag auch

mfg sps

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189618698   Heute : 7668    Gestern : 16450    Online : 199        26.2.2026    13:19
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472750663757