MSP430 mit LCD mit T6963 verheiraten, brauche bidirektionalen Treiber von 3V -> 5V bzw. andersrum. W

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 5 2026  03:17:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
MSP430 mit LCD mit T6963 verheiraten, brauche bidirektionalen Treiber von 3V -> 5V bzw. andersrum. W
Suche nach: lcd (4712)

BID = 172324

illson

Gerade angekommen

Möchte MSP430 Microcontroller mit 'nem T6963C kommunizieren lassen und brauche einen Treiber, der die 3V vom MSP auf die 5V vom T6963C bringt bzw. wieder zurück. Er sollte also in beide Richtungen arbeitet. Gibt's das? Und wenn ja, wie heißt so was? ;-)

BID = 172338

SIGINT

Stammposter

Sowas such ich auch als preiswerte Komponente, um ein Nokia 3310 Display anzusteuern.
Unidirektional kann man von 5V auf 3V mit einem Baustein der 74LVC- Reihe arbeiten... aber umgekehrt???

Gruß,
SIGINT

BID = 172345

Benedikt

Inventar

Ja, sowas gibt es
Nennt sich 74LVX3245 bzw. 74LVX4245 je nachdem auf welcher Seite die 5V bzw. 3V anliegen sollen.
Ist im Prinzip ein normaler 245er, nur mit 2 getrennten Spannungen.

BID = 172349

illson

Gerade angekommen

Hab was gefunden, probier's mal mit 'nem MAXIM3000/1 z.B.
Es gibt auch noch andere bidirektionale Pegelwandler von MAXIM. Schau mal im Engineering Journal von Dallas Semiconductors AUsgabe 52 nach, nur wenn Du's zufällig zur HAnd hast. Bin auch nur durch jemanden drauf gestoßen. VIel Spass noch mit Deinem Nokia Display.

BID = 172351

SIGINT

Stammposter

Ich hab was interesanntes gefunden:
http://www.standardics.philips.com/.....0.pdf
Anscheinend kann man TTL eingänge direkt mit 3V ausgängen treiben.

Mal ne andere Idee: Kann ich nicht ein TTL Baustein mit OpenCollector-Ausgang nehmen und diesen Ausgang mit einem Pullup gegen 3V hochziehen? Dann sollte ich doch mit einem TTL Ausgang auch einen 3V eingang ansteuern können. Bild folgt sofort...

BID = 172353

SIGINT

Stammposter

Hier meine Idee...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191889877   Heute : 3718    Gestern : 46043    Online : 721        11.5.2026    3:17
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0841720104218