Möchte MSP430 Microcontroller mit 'nem T6963C kommunizieren lassen und brauche einen Treiber, der die 3V vom MSP auf die 5V vom T6963C bringt bzw. wieder zurück. Er sollte also in beide Richtungen arbeitet. Gibt's das? Und wenn ja, wie heißt so was? ;-)
Stammposter
Sowas such ich auch als preiswerte Komponente, um ein Nokia 3310 Display anzusteuern.
Unidirektional kann man von 5V auf 3V mit einem Baustein der 74LVC- Reihe arbeiten... aber umgekehrt???
Gruß,
SIGINT
BID = 172345
Benedikt
Inventar Beiträge: 6241
Ja, sowas gibt es
Nennt sich 74LVX3245 bzw. 74LVX4245 je nachdem auf welcher Seite die 5V bzw. 3V anliegen sollen.
Ist im Prinzip ein normaler 245er, nur mit 2 getrennten Spannungen.
BID = 172349
illson
Gerade angekommen
Hab was gefunden, probier's mal mit 'nem MAXIM3000/1 z.B.
Es gibt auch noch andere bidirektionale Pegelwandler von MAXIM. Schau mal im Engineering Journal von Dallas Semiconductors AUsgabe 52 nach, nur wenn Du's zufällig zur HAnd hast. Bin auch nur durch jemanden drauf gestoßen. VIel Spass noch mit Deinem Nokia Display.
Mal ne andere Idee: Kann ich nicht ein TTL Baustein mit OpenCollector-Ausgang nehmen und diesen Ausgang mit einem Pullup gegen 3V hochziehen? Dann sollte ich doch mit einem TTL Ausgang auch einen 3V eingang ansteuern können. Bild folgt sofort...
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!