dos command aus VB (oder C)proggi ausführen?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 5 2026  11:38:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
dos command aus VB (oder C)proggi ausführen?
Suche nach: dos (951)

BID = 170680

MinceR

Stammposter

hallo,
folgendes: ich hab mein haus mit dem haus meines kumpel via wireless lan verbunden. benutz wird dafür ein alter netgear AP der als client läuft.
so alles klappt wunderbar. nur leider schaltet sich mein AP in eine art energie spar modus(nach längerer zeit ohne benutzung)
so ich hab am server der immer läuft nun einfach ein dos fenster geöffnet und den entfernten AP angepingt (also ganze nacht durch). und es reichte um die verbindung aufrecht zu erhalten. so das ständige anpingen bringt aber komischerweise den angepingten AP ein bissl ins schleudern.(ist auch ein drecksding das nichtmal 2 wireless verbindungen hinkriegt ohne abzureiern)

so lange rede kurzer sinn, ich suche eine möglichkeit das alle 5 minuten nur der ping befehl ausgeführt wird. ich hab aber leider keine ahnung wie ich das aus VB heraus machen kann. das ganze sollte dann auch so gehen das es sozusagen aus einem interrupt raus ausgeführt wird also so wenig rechenleistung vom pc gebraucht wird wie möglich(vielleicht mit dem timer in VB?). der hat nämlich mehr zu tuen als nur zu pingen
zur not wenns mir einer gut erklären kann würde auch C gehen.. nur in C bin ich nur anfänger.

BID = 170683

hajos118

Schreibmaschine

in C:
system("ping -n 1 -w 30000 hostname");
setzt genau 1 Ping ab und wartet max. 30000 msec auf Antwort.

ggf. geht auch ein Befehl im DOS - Fenster:
ping -t -w 30000 hostname
der sendet ständig pings und wartet max. 30 sec auf Antwort.

Greets Hajo

BID = 170782

Dracos-Carazza

Gesprächig

Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

ähnliches problem hatte ich auch schon. gibt nen fertiges programm, nennt sich     look äht lan (automatisch editiert wegen spamgefahr)   , welches ne art netzscanner ist. es hat nen unterprogramm was sich     look äht host (automatisch editiert wegen spamgefahr)    nennt und dauerhaft guckt ob die angegebenen geräte (clients oder ap`s) online sind, was anderes als nen ping macht es also auch nicht. da ich zu faul zum proggen war hab ich es mir mal angeguckt und fand es ziemlich praktisch.

greetz Carazza

Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 171577

ffs_hiwi

Gesprächig

an sich kein problem. ich habe dazu ein kleines delphi programm geschrieben, das zudem als systemdienst unter nt /2000 arbeitet. da läuft ein timer , der nach bestimmter zeit einen ping absetzt, alles über delphi klasse tcp/ip socks gemacht. braucht kaum zeitressourcen. in vb geht das auch analog, kann dir aber nicht genau sagen wie, da ich kein vb kann.
deine vorgehensweise ist aber genau richtig.
wenn du willst, kann ich dir die alten sourcen raussuchen.
gruss ralf

BID = 171902

MinceR

Stammposter

danke fuer die tipps. aber ich habs nu ganz anders gemacht.
taskplaner. eingestellt auf täglich ausführen um 22 uhr(ping "ip") und dann alle 20 minuten wiederholen bis die uhr 21:30 angibt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191975748   Heute : 11683    Gestern : 23007    Online : 677        14.5.2026    11:38
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274789333344