"Ruhestörung" durch Energieversorgung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  03:42:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
"Ruhestörung" durch Energieversorgung

    







BID = 172986

wayko

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  



Zitat :
perl hat am 12 Mär 2005 18:58 geschrieben :

Normalerweise machen 230V Leitungen keinen Lärm.


Zitat :
... Seit unserem Einzug in das Haus...

Das läßt vermuten, daß du noch nicht ganz lange dort wohnst.
Möglicherweise dreht dort irgendein vergessener Lüfter, von Bad oder Küche vielleicht, seine Runden.
Wenn du ihn nicht findest, kann es lange dauern, bis er eines Tages stecken bleibt.



Wir wohnen seit 2001 dort... Habe ich schon alles probiert, da ist sicher nichts.

Und seit diesem extrem lauten Vorfall, wo der ganze Dachboden und der Dachständer fürchterlich vibriert haben, weiß ich eindeutig, daß es daher kommen muß. Der Ton bzw. die Frequenz waren identisch, nur konnte ich halt diesmal die Quelle definitiv orten bzw. fühlen.

BID = 172992

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Da verwechselst Du was:
Die Aussage mit den 230V bezieht sich auf Spannung gegen Erde. Die ist in üblichen Wechselstrom- und Drehstrom-Versorgungsleitungen gleich, man nennt sie Strangspannung. Insofern hat der EVU-Mitarbeiter schon Recht.

Bei Drehstromsystemen gibt es aber noch eine weitere Spannung, nämlich die Leiterspannung. Diese liegt zwischen jeweils zwei der verketteten Außenleiter (Phasen) an und beträgt das Wurzel-aus-3-Fache der Strangspannung (230V x 1,73 = 400V).


Was jedoch nicht nachvollziehbar ist - und mich etwas irritiert - ist der Umstand, daß Du auf meine Frage geantwortet hast, die Freileitung bestünde nur aus zwei Adern (Drähten). Jetzt soll es sich aber trotzdem um Drehstrom handeln.
Das ist schlicht unmöglich! Eine der beiden Angaben ist falsch...

BID = 173002

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen

Keine Panik, er hat einfach Drehstrom und Wechselstrom verwechselt. Wenn er nur zwei Drähte hat und das EVU ihm auch sagt, dass es nur 230V sind, dann wird es sich zwangsläufig um Einphasen-Wechselstrom handeln.
Es gibt halt auch noch in Deutschland unterentwickelte Regionen.

MfG

BID = 173004

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß er bis zwei zählen kann, habe ich vorausgesetzt.
Dann soll er bitteschön noch auf seinem Zähler nachsehen, da steht "Wechselstromzähler" oder "Drehstromzähler" wörtlich drauf...

BID = 173179

wayko

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :

Was jedoch nicht nachvollziehbar ist - und mich etwas irritiert - ist der Umstand, daß Du auf meine Frage geantwortet hast, die Freileitung bestünde nur aus zwei Adern (Drähten). Jetzt soll es sich aber trotzdem um Drehstrom handeln.
Das ist schlicht unmöglich! Eine der beiden Angaben ist falsch...


Du hast recht, ich habe heute früh gegen das Licht geschaut, und das von so einer blöden Stelle aus, daß ich nur 2 Drähte gesehen habe, es sind "natürlich" 4...

Den Unterschied zwischen Drehstrom uns Wechselstrom kenne ich schon. Wechselstrom kribbelt, bei Drehstrom testet man das aber besser nicht Aber im Ernst, den Unterschied zwischen 230 und 380 V kenne ich schon, aber halt nicht wie das zustande kommt und daß man eben 4 Adern braucht, sonst wäre mir das auch trotz Gegenlicht aufgefallen, daß da was nicht stimmen kann...

BID = 173181

wayko

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
sam2 hat am 13 Mär 2005 10:18 geschrieben :

Daß er bis zwei zählen kann, habe ich vorausgesetzt.
Dann soll er bitteschön noch auf seinem Zähler nachsehen, da steht "Wechselstromzähler" oder "Drehstromzähler" wörtlich drauf...


steht drauf...

BID = 173211

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...Drehstromzähler bei 2ér Freileitung,dann wieder 4

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 13 Mär 2005 17:31 ]

BID = 173216

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

es gibt auch andere möglichkeiten, wie ein Brummton zustande kommt.. habe davon vor einiger zeit gelesen:


Zitat :

Das Brummton-Phänomen:
Das sogenannte “Brummton-Phänomen”, das in ähnlicher Form im Ausland (insbes. USA und England) schon seit Jahrzehnten bekannt ist, hat vor einigen Jahren nun auch die Bundesrepublik erreicht. Seit 1996 mehren sich Klagen von betroffenen Bürgern im ganzen Bundesgebiet, die unter einem penetranten Brummton leiden, der sie insbesondere Nachts vom Schlafen abhält. Bislang gibt es keine Erklärung für diesen Brummton, ebenso wenig wie bekannt ist, warum nur wenige Menschen - dafür aber alle in gleicher Form - dieses Brummen wahrnehmen können.

Allgemein bekannt ist, daß die menschliche Hörschwelle für tiefe Töne individuell unterschiedlich ausgeprägt ist; derzeit wird davon ausgegangen, daß die Betroffenen im Tiefton-Bereich möglicherweise noch einige Frequenzen tiefer wahrnehmen können, als der breite Durchschnitt, und anders als die Mehrzahl ihrer Mitmenschen da noch einen Brummton vernehmen, wo bei den meisten das Hörvermögen bereits aussetzt.

Verschiedene Thesen über die Ursachen für diese Töne sind mittlerweile im Umlauf; einige bringen die Brummton-Wahrnehmungen natürlich auch mit technischen Ursachen in Verbindung.

Die Leiden der Betroffenen:
Neben anderen chronischen Begleiterscheinungen sind die psychischen Belastungen für die Betroffenen bisweilen kaum zu ertragen. Der akustische Dauerstress, dem man nicht immer gewachsen ist, der hieraus resultierende permanente Schlafentzug und der Umstand, daß diese Faktoren einem nicht das Recht geben, sich wie bei einer vergleichbaren Belastung durch eine für jedermann nachvollziehbare Erkrankung die dringend notwendige "Auszeit" zu gönnen, um sich körperlich und geistig von diesen Strapazen erholen zu können, münden auf kurz oder lang in Situationen, in denen der einzelne Betroffene nicht mehr dazu in der Lage ist, den Anforderungen unserer heutigen Leistungsgesellschaft zu entsprechen - geschweige denn, einfach nur "als normaler Mensch" zu funktionieren.

Hand in Hand einher mit den hieraus resultierenden Existenznöten geht die Furcht davor, von anderen Mitgliedern der Gesellschaft als "verrückt" oder "nervenkrank" stigmatisiert zu werden, wenn man seine Probleme artikulieren möchte - was man zwangsläufig irgendwann einmal tun muss, um sich die notwendigen Freiräume von den Belastungen zu schaffen, die einem die plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehende Nachtruhe - das Grundrecht jedes freien Menschen heutzutage! - beschert. Das trifft nicht allein auf "offizielle" Ansprechpartner wie Ärzte oder Behörden zu, sondern auch auf den privaten und den Arbeitsbereich. Nicht jeder ist dazu in der Lage, seine Probleme mit dem Brummton so klar zu artikulieren, daß seine Mitmenschen dies verstehen können, und nicht mit jedem Ansprechpartner kann man sich so viel Zeit nehmen, wie notwendig wäre, um ihm deutlich zu machen, daß diese Belastung ernst zu nehmen ist.

Die Furcht vor der Stigmatisierung ist nicht nur die Folge der psychischen Dauerbelastung - sie verstärkt diese noch ungeheuer, und schränkt die Kraftreserven von Betroffenen, die auf wenig oder gar kein Verständnis ihrer Mitmenschen treffen, noch weiter ein.



mehr infos gibt es dazu unter

http://www.brummton.net

nachtrag: auch der wdr hat dem brummton eine sendung gewidmet:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,2015928,00.html





[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 13 Mär 2005 17:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 13 Mär 2005 17:39 ]

BID = 173218

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

steht drauf...


Also doch 400V!
keine 230 oder 380

Das heisst, gegen Erde oder den Neutralleiter hat jeder Aussenleiter auch bei Drehstrom 230V. Wie das zustande kommt, kannst du hier erkennen:

http://www.elektrotechnik-fachwisse.....m.php

Im 400V-Niederspannungsnetz wird in der Regel am Trafo die Sternschaltung angewand, daher hängen auch 4 Leiter am Mast, die drei Aussenleiter, je um 120° phasenverschoben und der Neutralleiter.

MfG

BID = 173249

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Zu dem Brummton:

Ein Wissenschaftler meint aber, die Ursache gefunden zu haben:

Wasser, welches mit 100Hz auf Freileitungen schwingt
Wir drehen uns im Kreis.

BID = 173523

wayko

Gerade angekommen


Beiträge: 12

[quote]
psiefke schrieb am 2005-03-13 17:36 :
es gibt auch andere möglichkeiten, wie ein Brummton zustande kommt.. habe davon vor einiger zeit gelesen:


Zitat :

Das Brummton-Phänomen: (...)


Danke, für den Tip, aber damit habe ich mich schon vor 2-3 Jahren beschäftigt, das ist es sicher nicht. Ich habe ja die Quelle definitiv gefunden, die nun einmal im Haus ist. Daher höre ich den Ton auch nicht mehr, wenn ich vom Haus weg bin (im gegensatz zu den Leuten unter brummton.de).

BID = 173524

wayko

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Hemapri hat am 13 Mär 2005 17:36 geschrieben :

(...)

Das heisst, gegen Erde oder den Neutralleiter hat jeder Aussenleiter auch bei Drehstrom 230V. Wie das zustande kommt, kannst du hier erkennen:

http://www.elektrotechnik-fachwisse.....m.php

(...)


Durchgelesen und dazugelernt, danke

BID = 173598

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat : Hemapri hat am 13 Mär 2005 17:36 geschrieben :

... 4 Leiter: drei Aussenleiter und der Neutralleiter.
Bei TN-C ist es kein Neutralleiter sondern (endlich mal) ein Nullleiter(PEN).
Bei TT hast du aber recht. :D

BID = 173604

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Bei TN-C ist es kein Neutralleiter sondern (endlich mal) ein Nullleiter(PEN).


Erbsenzähler. Selbstverständlich hast du recht.
Aber das "N" in "PEN" kommt ja schliesslich von Neutral, also ein Neutralleiter ist der PEN irgendwie trotzdem. Eben kein reiner mehr, sogar noch etwas mehr, also ein Neutralleiter mit Schutzfunktion. Oder ist er deshalb nicht mehr Neutral? Hoffentlich nimmt der sich jetzt kein Beispiel vom DFB und wird bestechlich, sozusagen einem Aussenleiter mehr zugetan?

MfG

BID = 173637

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Ländliche Gegenden haben dann aber gerne TT-Netze im Altbestand. Also vermutlich doch wieder kein Nulleiter


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103861   Heute : 345    Gestern : 5799    Online : 436        1.10.2024    3:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117515802383