Suche Sinusgenerator 20Hz - 500KHz?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:16:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Suche Sinusgenerator 20Hz - 500KHz?

BID = 172165

Tscharlie

Gerade angekommen

Hallo,
für eine Messschaltung suche ich einen Sinusgenerator von 20Hz - 500KHz. Eine Suche bei Goxxx hat leider nichts ergeben.

Kann ich mir den selber bauen, oder sollte ich den besser kaufen? Wenn selber bauen, hat dann jemand vielleicht einen Schaltplan für mich?

Habe einen Schaltplan mit dem ICL8038, aber leider funktioniert der nur bis 200KHz.

Wer kann mir helfen?

Danke
Tscharlie

BID = 172170

perl

Ehrenmitglied

Schau dir mal auch mal den XR2206 und den Max038 an. Letzterer ist aber relativ teuer.
Wenn du keine Potis sondern einen Rechner (µC oder PC) zur Frequenzeinstellung nimmst, dann könnte ein DDS-Chip wie der AD9832 (gibts bei Farnell) das optimale sein, um einen quarzstabilen Sinus herzustellen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 172171

Ltof

Inventar

Wenn Du Spaß am Basteln hast und viel Zeit, so gibts bestimmt Schaltungen zum Nachbauen.

Wenn es schnell funktionieren soll und nicht allzu teuer, dann kann ich Dir das "DDS-Board" empfehlen. Das gibts bei Conrad und ELV und sicher auch anderswo. Das lässt sich von 0,1Hz bis 20MHz in 0,1Hz-Schritten digital einstellen.

Gruß,
Ltof

BID = 172185

Dracos-Carazza

Gesprächig

Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

das dds board nutze ich auch. funzt alles astrein mit und man kann bis 20 Mhz hoch gehen. als ich es bei uns im elektrolabor ans osszi gehängt habe, war das signal nich deutlich schlechter als das eines teuren hameg funktionsgeneratoren.
kann es also nur empfehlen. habe allerdings noch nicht getestet wie stark man die ausgänge belasten kann.

greetz Carazza

Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 172235

Ltof

Inventar

Die Ausgänge haben eine Impedanz vo 50 Ohm und sind kurzschlußfest.

Wie es sich für einen anständigen Generator gehört.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416279   Heute : 776    Gestern : 7490    Online : 225        28.11.2024    8:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226399898529