NTC Linearisierung, Umwandlung in Standardsignal

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  21:42:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
NTC Linearisierung, Umwandlung in Standardsignal

BID = 171980

ill_duce

Gerade angekommen

Hallo,
hab da mal n kleines Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Habe einen NTC in einer Wasserleitung. In dieser soll die Temperatur gemessen werden und in das Standardsignal 4-20mA umgewandelt werden. Nun will ich diese Schaltung aber nicht diskret aufbauen, u.a. aus gründen der Stromversorgung. Meine Frage ist nun, ob es einen IC gibt an dem ich einfach nur den NTC anschließen muß, der das ganze linearisiert, durch ablegen der typischen Widerstandswerte bei bestimmten Temperaturen, und mir am besten noch mein Stromsignal rausgibt. Könnte das mit nem Microcontroller machen, aber dann müßte ich wohl eine zusätzliche Stromversorgung zum Sensor bringen. Das ist auch nicht möglich. Kennt da jemand vielleicht so nen IC??? Weil hab mich schon danach totgesucht...
Vielen Dank schon mal!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374634   Heute : 4513    Gestern : 4345    Online : 208        12.7.2026    21:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321080684662