Grundig TV 14°

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  18:54:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Grundig 14°

BID = 171223

Drumex

Gesprächig

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 14°
Chassis : CUC6300
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo, ich bin am verzweifeln, habe ein CUC6300 das keine Farbe mehr macht. Ich habe schon das IC, den Quarz und alle Kondensatoren die am anderen Eingang (wo auch der Quarz ist) des PLL´s getauscht. Die Betriebsspannung ist auch i.O. Hat vielleicht noch jemand eine idee??? Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171249

Bildröhre

gesperrt

Der Defekt wird mehr an der RGB liegen....

BID = 171262

Mr.Ed

Moderator

Hast du den Trimmkondensator auch gewechselt?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 171265

DerPoschler

gesperrt

Zitat :
Bildröhre hat am  8 Mär 2005 19:43 geschrieben :

HHHHHHHHHHhahahahahahahahahahahahahah...

----------------------

Da is son Trimmer am Colorkiller, ersetz den durch n 15pF...

BID = 171414

Bildröhre

gesperrt

ach du hast den Fernsher gesehen Poschler?

BID = 171457

DerPoschler

gesperrt

Zitat :
Bildröhre hat am  8 Mär 2005 19:43 geschrieben :

1. Sehr schöner Tipp, damit ist Drumex auf jedem Fall geholfen und er kann die Kiste jetzt reparieren.

2. Wenn du allen ernstes mit "an der RGB" die BR-Platine meinst, dann solltest du besser nochmal ganz von vorne anfangen...

3. Ich glaub das ist ja wohl einer der bekanntesten Fehler bei Grundig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerPoschler am  9 Mär 2005  9:17 ]

BID = 171485

elektronikgenie20

gesperrt

Herr Poschler, was soll nun daran falsch sein? RGB sind die Farbendstufen Rot-Grün-Blau, da liegt Bildröhre doch richtig. Sicher kann der Fehler auch ein anderer sein, aber das reicht per Ferndiagnose als erstes. Wenn ihn damit nicht geholfen ist, dann sagen Sie wo -son Trimmer am Colorkiller- genau sitzt. Damit weiß selbst ich noch weniger anzufangen als RGB.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektronikgenie20 am  9 Mär 2005 10:51 ]

BID = 171527

DerPoschler

gesperrt

Zitat :
elektronikgenie20 hat am  9 Mär 2005 10:49 geschrieben :

Herr Poschler, was soll nun daran falsch sein? RGB sind die Farbendstufen Rot-Grün-Blau, da liegt Bildröhre doch richtig. Sicher kann der Fehler auch ein anderer sein, aber das reicht per Ferndiagnose als erstes. Wenn ihn damit nicht geholfen ist, dann sagen Sie wo -son Trimmer am Colorkiller- genau sitzt. Damit weiß selbst ich noch weniger anzufangen als RGB.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektronikgenie20 am 9 Mär 2005 10:51 ]

Dann erzählen sie mir mal Mr. ElektroObergenie wie ein Schwarz/Weiss Bild zustande kommen soll wenn ein defekt auf der BR-Platine vorliegt?!

Schonmal überlegt wie Weiss bei nem Farbfernseher zustande kommt? Richtig, alle 3 Farben müssen gleichzeitig angesteuert werden.

Oder haben Fernseher neuerdings ne 4.te Kathoden womit nur ne "weisse" Leuchtschicht von Elektronen beschossen wird?

Wenn man auch nur EIN WENIG Ahnung von Fernsehern hat, dann weiss man das wenn die komplette Farbe fehlt das absolut nix mit den Farbendstufen zu tun haben kann

Und da Drumex schon in der richtigen Stufe den Fehler sucht sollte ein Hinweis auf den Colorkiller reichen, is ja im Schaltbild alles drin. Er weiss anscheinend zumindest wie die Farbübertragung/Verarbeitung funktioniert.

Übrigends, oben befindet sich unter dem Link tv ein schönes Blockschaltbild, womit einige Leute vielleicht mal ein wenig ihren Horizont erweitern sollten...

Und jetzt nochmal zu Bildröhre:
Wenn er meine Ratschläge nicht nur andauernd kritisieren würde, sondern den anderen Usern gegenüber vielleicht mal bessere Vorschläge als (anscheinend) meine total blöden Ratschläge liefern könnte, dann wärs ja kein Problem für mich. Wenn er jetzt hier aber auf Krampf versucht mich vor den anderen Leuten als Idiot darzustellen denn lach ich ihn und sein angebliches Wissen natürlich auch aus...

BID = 171532

Mr.Ed

Moderator

Nebenbei bemerkt sollte der Fehler mit dem SW-Bild bei Grundig fernsehern auch mit Google oder der Forensuche zu finden sein.

Einmal zurück in die graue Vorzeit dieses Forums: https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=5

Die RGB-Endstufe hat damit wirklich absolut nichts zu tun. Die kann nur das der Röhre schmackhaft machen was ihr der davorliegende PAL-Dekoder anliefert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 171672

elektronikgenie20

gesperrt

Danke für die Info Mr.Ed

BID = 171676

Drumex

Gesprächig

Hallo, also das es an der Röhrenansteuerung liegt kann nicht sein, Das OSD ist farbig - Videosignal kommt am IC perfect an - Trimmer gibts da keine außer ein Widerstand und ne Spule - ich glaub aber nicht das es daran liegt.

Aber ihr braucht euch deshalb hier nicht zu streiten.
Vielen Dank für die Hilfe

BID = 171752

Bildröhre

gesperrt

Wir streiten uns nicht

Bringt eh nix. Die Schuldigen vergessen sowieso immer wer angefangen hat, deswegen in Zukunft links liegen lassen. Aber Mr. Ed hat es gut erklärt, nun habe ich auch verstanden das es die Farbendstufen nicht sein können. Mit Anstand und Respekt vor lernenden Technikern klappt das. Das es in dem Gerät keinen Trimmer gibt wusste ich wohl. Aber es ist schon ein Trimmer als Kondensator verbaut, siehe Mr.Ed. Tausch den mal. Genaue Bezeichnung weiß ich leider ohne Plan nicht, hatte das Gerät aber mal.

BID = 171976

Drumex

Gesprächig

Sodele, ich hab das ganze chassis nach dem besagten Trimmer C abgesucht... aber es ist keiner verbaut. Das einzige ist ein Poti und eine einstellbare Spule (in nähe des Jungels versteht sich).
Meint ihr vielleicht das ich das Poti tauschen soll??? aber das ist meiner meinung nach in Ordnung... ich glaub am besten ich hau den scheisskasten in die tonne......

BID = 171986

Mr.Ed

Moderator

Poti wird ok sein. Wenn dann ist es ein kleiner Trimmkondensator, der Fehler ist eigentlich der Standardfehler bei Grundig. Sitzt wenn in der Nähe des Quarzes.
Vielleicht hat den ja schon mal jemand gegen einen normalen Kondensator getauscht.

BID = 172143

Drumex

Gesprächig

im Schaltplan ist keiner eingezeichnet, und der C der mit am Quarz hängt, den hab ich natürlich schon gewechselt... ich kann auch mal nen schaltplan uploaden....

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378666   Heute : 3686    Gestern : 4879    Online : 178        13.7.2026    18:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0557849407196