Mantelstromfilter an welcher Stelle am besten einsetzen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  22:24:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Mantelstromfilter an welcher Stelle am besten einsetzen?
Suche nach: mantelstromfilter (135)

BID = 170948

Alex73

Gerade angekommen

Hallo!

Ich hoffe Ihr seid so nett und könnt mir weiterhelfen, bzw. mir einen Ratschlag geben.

Unsere Familie besitzt ein Kabel-TV-System welches wie folgt installiert wurde:

Im Keller erfolgt die Einspeisung des TV-Signals.
Dieses wird an einen Verstärker geleitet.
Von diesem geht das Signal an einen 6fach-Verteiler direkt zum jeweiligen Raum.

Wo montiere ich nun am besten einen, oder falls es besser ist, mehrere Mantelstromfilter:

1) Wäre es sinnvoll diesen gleich bei der Einspeisung, also a) vor oder b) nach dem Verstärker (vor dem 6fach-Verteiler) zu montieren?

2) Oder reicht es aus diesen zwischen dem Fernseher und der Kabel-TV-Dose anzubringen?

3) Sollte ein Mantelstromfilter vor alle Endgeräte welche sich im Kabel-TV-System befinden gesetzt werden?

Wie Ihr durch meine Fragen wahrscheinlich seht bin ich da ein absoluter Laie.
Ich würde mich freuen falls Ihr mir weiterhelfen könnt und bedanke mich schon mal im voraus.

Viele Grüße
Alexander

BID = 170950

sam2

Urgestein

Hallo Alex,

erstmal Willkommen im Forum!

Ich antworte mal direkt mit einer Gegenfrage:
Was möchtest Du denn mit dem Einbau eines (oder ggf. mehrerer) Mantelstromfilter bezwecken?

Dann kann man bestimmt weiterhelfen.

Irgendwie hab ich nämlich den Eindruck, daß Dir die Wirkungsweise dieser Einrichtung nicht so ganz geläufig ist...

Gruß,
sam2

BID = 170964

Alex73

Gerade angekommen

Danke sam2 für die Begrüßung im Forum!

Meine Fragen beruhen auf mögliche Verbesserungen der TV-Bildqualität, bzw. des TV-Signals.

Insbesonders wäre eine Verbesserung im Raum meines PC's, in welchem ich eine TV-Karte installiert habe, wünschenswert.
Manche Kanäle empfange ich dort in guter, manche in weniger guter Qualität (Schatten, feine in alle Richtungen laufende Streifen, vertikaler Störstreifen an einer bestimmten Position bei einigen Kanälen).

Für die Aufnahme von TV-Sendungen habe ich mir vor ca. einem Jahr extra eine TV-Karte (Terratec Cinergy 600) angeschafft. Aber als ich eine eher schlechtere Bildqualität zum Fernseher festgestellt habe, habe ich das Handtuch geworfen. Da aber das digitale TV bei uns am Lande noch ein Weilchen dauert, mache ich mich nochmal ans Werk und hoffe auf eine evtl. machbare Verbesserung.

Grüße
Alexander

BID = 171281

Alex73

Gerade angekommen

Hallo!

Wollte nur mal kurz fragen, ob jemand auf meine anfänglichen Fragen eine Antwort hätte?

Besten Dank im voraus,
und Grüße
Alexander

BID = 171359

didy

Schreibmaschine

Hast du schonmal den TV dorthin geschleppt, wo der PC steht oder umgekehrt?
Vielleicht ist ja auch einfach auf der Leitung, die den PC versorgt, der Signalpegel zu schwach?

WENN ein Mantelstromfilter das Problem beheben sollte, würd ich den gar net in die Hausverteilung einbauen, sondern einfach in die Anschlußleitung zwischen Antennensteckdose und PC stecken...

Gruß
Didi

BID = 171367

Indako

Gelegenheitsposter

Hallo

Für den Fall, das du die Dinger schon hast, einfach mal ausprobieren, wo sie die beste Wirkung haben. In der Regel kommen sie vor dem Eingang.

Wenn du keine hast, am besten mal vom Fernsehtechniker die Anlage überprüfen und durchmessen lassen. Eventuell fehlen Endwiderstände oder die Antennendosen sind nicht Optimal, je nach Leitungslänge, Verstärker und Verteiler ausgesucht.

Indako

BID = 171397

sam2

Urgestein

Nur immer mit der Ruhe!
Andere Fragesteller wollen schließlich auch drankommen...

Also:
Ich halte es für recht unwahrscheinlich, daß die geschilderten Störungen durch den Einsatz von Mantelstromfiltern beseitigt werden können. Hört sich eher nach schlechten Masseverbindungen am Schirm an!

Erstmal die Empfängeranschlußleitungen ersetzen (aber durch hochwertige Teuile!).

Wie alt ist denn die Anlage? Wer hat sie installiert? Wurde sie sauber durchgemessen? Hat das schonmal einwandfrei funktioniert? Wurde seitedfem etwas geändert?

BID = 171466

gretel

Schreibmaschine

Ich habe meine (alte) Terratec-Cin600er Karte jetzt in einem all-onboard-Mainboard drin , also als einzige Karte - und das Bild ist wirklich streifenfreier als in früheren Zeiten , als noch Sound- Firewire und Grafikkarte daneben wurstelten !
Ich habe galvanisch getrennte Mantelstromfiltern derer 3 Stück , je in T-Stück Abgang zu den zwei PC's hin , und einen am Eingang Radio bei alten Terrateckarte vom Tuner kommend .
Im nagelneuen Rechner werkelt eine 9200SEer Ati-All-In-Wonder als Komplettkarte (noch AGP-bin kein Spieler! ) und liefert gutes analoges TV-Bild.

BID = 171698

Alex73

Gerade angekommen

Vielen Dank an didy, indako, sam2 und gretel für Eure Reaktion und Antworten!

Heute habe ich leider weniger Zeit für TV am PC-Monitor, zuvor muss ich noch überfällige Büroarbeiten erledigen.

Ich werde mich aber demnächst wieder hier im Forum melden, und in der Zwischenzeit mich mit meinem angesprochenen Qualitätsproblem weiter beschäftigen und auch ein „bisschen rumprobieren“.

Viele Grüße
Alexander

@sam2: Ich wollte nicht ungeduldig wirken, aber bevor mein Beitrag in diesem sehr gut frequentierten Forum auf die nächste Seite rutscht ...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187979854   Heute : 10169    Gestern : 28182    Online : 299        27.12.2025    22:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0463051795959