Kaskaden und Elektrogravitation

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:24:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kaskaden und Elektrogravitation

    







BID = 170482

JustiZe84

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wildeshausen
 

  


Hi,
ich möchte mich intensiver mit Elektrogravitation beschäftigen (u.a. Lifter, falls es jemandem geläufig ist).
Auf jeden Fall muss ich dazu zunächst ein geeignetes Netzteil enwickeln.
Ich habe mir überlegt, dass ich mir dafür zunächst ein "einfaches Netzteil" mit festen Spannungswerten bauen möchte.
Diese sollten etwa bei 5, 10, 15, 20 und 25kV liegen.
Das ganze muss gleichgerichtet sein. Der Strom ist sehr gering, etwas 2 - 4mA.
Theoretisch wäre es doch hier am einfachsten, mit feritgen (Villiard-)Kaskaden zu arbeiten oder? Nun habe ich dazu jedoch eine wichtige Frage:
Kann mir jemand sagen, ob diese Kaskaden ein "gängiges" Übersetzungsverhältnis haben? Ich habe einmal gelesen, (zumindest glaube ich das noch in Erinnerung zu haben...) dass es sich um 3 Stufen handelt.
Für den weiteren Aufbau hab ich mir überlegt, einen Ringkerntrafo mit 30V sek. am Netz zu betreiben, und mit diesen 30V wiederum Sekundärseitig einen Printtrafo (230V/xV) zu betreiben. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie hoch ich die Primärspannung auf der Primärseite der Printtrafos einstellen kann, ohne das diese durchschlagen, schließlich sollten diese nicht blos kurze Stromstöße sondern Dauerbetrieb (also 10min in etwa) belastet werden.
Oder sollte ich definitiv auf Zeilentrafos umsteigen, nicht zuletzt wegen der wesentlich höheren Frequenz?`
Wollte eigentlich mit Printtrafos arbeiten da diese wesentlich günstiger sind und ihre vergossene Bause doch recht vorteilhaft ist.
Hat jemand eine Idee?
Jedoch bitte ich darum, keine geistlosen Kommentare oder jene von kleinem Horizont abzugeben.
Ich stelle rein technische Fragen und habs nicht gern, wie ein nichtwissender Idiot behandelt zu werden, nur weil eine Person etwas nicht versteht oder es für zu gefährlich hält....
MfG JustY

BID = 170495

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Kommst ja hier mit ner ziemlich negativen Grundeinstellung rüber...
Für die durchschlagspannungen gibts Formeln, und ansonsten ist das hier zwar ein beliebtes, aber leider nicht gerne gesehenes thema, weil es nicht ganz ungefährlich ist mit HV zu arbeiten, und hier auch leute vorbeikommen die vllt nicht wissen was sie tun.
Also zähl schonmal die Zeit bis dein Thread weggesperrt wird.
Ich hab nen netten schaltplan für das was du bauen willst, aber den darf und werde ich hier nicht posten.
aber B-kainka hat was für den Anfang: http://www.b-kainka.de/bastel66.htm


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 170499

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
ist doch alles so harmlos.

Habe selbst schon mal eine Bildröhre über den Körper entladen.

Hinterher war die schwere Leuchtlupe und anderes Schrott. Auch wenn die Energiemenge nicht ausreicht um einen zu grillen, die muskuläre Kontraktion kann schon zu schweren Schäden an den Knochen führen.

Deshalb kann Dir hier keiner zu solchen Experimemnten raten.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 170511

JustiZe84

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wildeshausen

Hi,
mit einer negativen Grundeinstellung bin ich hier nur reingekommen, weil ich mir schon gedacht habe, dass mehr Leute schreiben, wie gefählich es ist oder sonst etwas , anstatt präzise auf eine Frage zu antworten...
Ich will keinen elektrischen Stuhl bauen oder nen Zweidrahtgrill.
Ich habe nach der Durschlagsfestigkeit der Spulen in nem Printtrafo gefragt...
Schlimmer könnte es ausgehen, wenn man mir unpräzise antwortet, und ich statt dessen einfach mal drauf los tüftle...
Aber scheinbar ist genau diese Selbstmordeinstellung gefragt, sonst würde man mir sicher einfach versucehn zu helfen...
MfG Zweidrahtgriller

BID = 170518

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

die Frage kann dir keiner beantworten, wenn du nicht sagst um welchen trafo es sich genau handelt, und wenn du wirklich weißt was du tust, dann kannst du dir die frage auch einfach selbst beantworten.
Und nebenbei sind 2-4mA dauerstrom bei 25KV definitiv nicht harmlos.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 170523

JustiZe84

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wildeshausen

Ja, darum gehts ja. Ich weiß nicht, welchen Trafo ich nehmen sollte. Einen alten Zeilentrafo, oder halt die Printtrafoversion. Wenn ich jedoch beispielsweise den Zeilentrafo benutzte, müsste ich schon wissen, auf welche Spannung ich den hochfahren muss, damit ich am Ende hinter der Kaskade z.B. 15kV herausbekomme.
Deswegen habe ich nach der Vervielfachung der Kaskade gefragt, und nach der Spannungsfestigkeit von Printtrafos weil das günstiger wäre, als ne Hand voll Zeilentrafos zu kaufen. Jedoch soll das ganze was reelles sein und nicht sone Bastelgeschichte, die nach zwei minuten abraucht weil sie für die Anforderungen nicht konzipiert sind.
Außerdem hatte ich schon vor, mit der Hochspannung vorsichtig umzugehen. Ich halte die Drähte wohl nicht grad in den Händen oder lutsch daran wie an nem 9V-Block...

Wenn ich mich unglücklich machen wollte, könnte ich das auch schon gut anner Kraftstromdose ohne FI schaffen. Das würde ich dann weniger aufwendig anstellen...

Nur die oben erwähnten Effekte der Elektrogravitation lassen sich erst in den Hochspannungsbereichen deutlich machen. Allerdings ist mir etwas unwohl bei dem gedanken mit einem manipulierten Neontrafo zu arbeiten oder ne Zündspule umzumuddeln...
Deswegen suche ich nach einer diskreten, sauberen, weitgehend ungefährlicheren Lösung.

BID = 170531

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Erstmal möchte ich dich auf die Forenregeln bezügl. Hochspannungsexperimente hinweisen!

Mit einem üblichen Printtrafo der die aus 230V eine Kleinspannung macht wirst du kaum Hochspannung erzeugen können ohne das dir die Wicklungen durchschlagen.


Zitat :
Deswegen suche ich nach einer diskreten, sauberen, weitgehend ungefährlicheren Lösung


Eine so hohe Spannung ist nie ungefährlich, bei dem von dir gewünschten Strom erst recht nicht!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 170555

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

So einfach wie du dir das ganze vorstellst ist es nicht:
Für die Lifter benötigt man am besten eine geregelte Spannung und einen ordentlichen Strom.
Die einfachen Schaltungen aus dem Internet haben zwar meist eine hohe Leerlaufspannung, die Spannung bricht aber sehr schnell zusammen -> für den Lifter nicht geeignet.
Die 20-30kV aus einer normalen TV Kaskade oder einem Zeilentrafo können daher etwas wenig sein. Vor allem besteht die Gefahr, dass im Leerlauf die Spannung stark ansteigt und sich dann selbst zerstört.

Ein weiteres Problem (das zumindest ich hatte), ist die sehr starke Sprühentladung vom Lifter und den Drähten, die dafür gesorgt hat, dass die gesamte Umgebung aufgeladen wurde. Ich konnte damit selbst in 5m eine LED zum leuchten bringen...

Wenn du so wenig Ahnung von dem ganzen hast, würde ich die empfehlen, dir erstmal ein paar HV Grundlagen anzueignen, bevor du so was in Angriff nimmst.

BID = 171594

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ohne jetzt das Thema anzustacheln, aber was ist ein "Lifter" und was ist "Elektrogravitation"?

Ich hätte das eine Ahnung, was Elektrogravitation angeht, aber ich will micht lieber nicht blamieren

_________________

BID = 171598

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Elektrogravitation hat bei den Liftern überhaupt nichts zu suchen.

Lifter sind kleine Fluggeräte, die nur durch Spannung fliegen.
Das Prinzip ist einfach:
An einen dünnen Draht legt man einige 10 bis über 100kV mit ausreichend Leistung (ein paar kW pro kG zu hebendes Gewicht).
An dem dünnen Draht entsteht ein Ionenwind, da die geladenen Lufmoleküle zum anderen Pol hin bewegt werden. Durch den so erzeugten Auftrieb fliegt das Ding

BID = 171610

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Also, erstmal schließe ich mich Mr.Ed an.
Danach sage ich dir was nettes:

www.hcrs.at

Bei Reichelt gibts Kasaden.

Übrigens sind 25 Kv und 2 mA bei mir zumindest immer noch 50 Watt!

_________________

BID = 171613

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Morgoth hat am  6 Mär 2005 22:33 geschrieben :

...........
Also zähl schonmal die Zeit bis dein Thread weggesperrt wird.
........

Jetzt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084342   Heute : 4971    Gestern : 5794    Online : 591        27.9.2024    19:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367488861084