| Autor |
|
TV Sony KV-32LS60E |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 170403
xs4m Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-32LS60E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir ein paar Tips bzgl des Fehlers geben könntet, da ich bisher mit Fernsehgeräten noch keine Erfahrungen gesammelt habe.
Vielen Dank
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 170551
Blue Wolf Schriftsteller

|
|
Da würde ich auf den Ost-West IC tippen. Der hat es wohl hinter sich. Auch die Widerstände um den IC überprüfen. Da sollte auch ein niederohmiger R sein, der als Schutzwiderstand fungiert. Den zerreist es dann ab und zu auch...
xs4m Gerade angekommen
|
Erst mal Danke für den Tip, hat mich schon mal weitergebracht. Jetzt stellt sich mir aber leider noch die Frage, um welchen IC es sich genau handelt.
Erstmal hab ich noch genauere Infos:
- Sony Chassis Nr lautet AE-6B
- Im Fehlerspeicher ist der Fehler E04 = VSYNC abgelegt
Bevor ich jetzt irgenwelche Teile tausche oder Lötstellen nachlöte, hätte ich gerne sichergestellt, das ich dies auch an den richtigen Bauteilen tue.
Deshalb hier die bitte um genaue Infos, bzw Bestätigung von Euch !
Das Sony Service Manual hab ich, einen Screenshot mit meiner Vermutung (IC5400, V-DUT)und des Mainboards (A) findet Ihr unten.
Bild eingefügt Screenshot Mainboard 1
Bild eingefügt Screenshot Mainboard 2
Bild eingefügt Screenshot Schaltplan (A, ..., Vertical Deflection)
schönen Gruß und Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: xs4m am 7 Mär 2005 21:34 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: xs4m am 7 Mär 2005 21:35 ]
BID = 170937
Blue Wolf Schriftsteller

|
Hallo!
Guck doch mal bitte, welche Bezeichnung der IC "IC7002" hat. Dürfte auf dem A-Board sitzen...

|
Ach so - die vertikal-Einheit dürfte i.O. sein. Wenn die Vertikalablenkung ausfällt, sieht das Bild i.d.R. anders aus
Wie gesagt, ich würde den IC7002 mal unter die Lupe nehmen. Nach Austausch könnte es das evtl. schon gewesen sein.
|
Der IC7002 hat folgende Bez.: CXA2100AQ-TL, Deflektion, RGB Processor.
Das Teil hat 64 Beine, hoffentlich muß der nicht ersetzt werden
Ich habe dir, Blue Wolf, mal den Schaltplan per Mail gesendet, wenn Du evtl Zeit und Lust hättest einen Blick darauf zu werfen, wäre das echt super.
Aber Achtung, das pdf ist 4,85MB groß.
Auf alle Fälle Danke
BID = 171731
xs4m Gerade angekommen
|
Habe mal den SMD Transistor(Q8123) MSB709-RT1 gecheckt, er hat keinen Kurzschluß, wie hier als Ursache beschrieben.
http://review.agoraquest.com/viewto.....um=34
[ Diese Nachricht wurde geändert von: xs4m am 9 Mär 2005 21:37 ]
BID = 171844
Icewolf77 Stammposter

|
Also erstens hats mit Vertikal gar nix zu tun.
Zweitens solltest du mal den Ablenktransistor für OW prüfen, Q8803 (2sc5698), ganz wichtig auch die Fets Q8806 und Q8805 sowie den Treiber Q8801.
BID = 172780
xs4m Gerade angekommen
|
Also, habe den Treiber Q8801 und die Fets Q8806 und Q8805 geprüft, sind alle drei i.O.
Allerdings ist wie von Dir vermutet der Ablenktransistor für OW - Q8803 (2sc5698) wahrscheinlich kaputt. Bin mir zwar nicht 100% sicher, da es sich nicht gerade um einen normalen Transistor handelt, aber wenn man zwischen C und E in beide Richtugen 0,017V messen kann ist das wohl nicht i.O.
Beim Vergleich zum Q8804 (ist ja ein ähnlicher Typ) kann man die eingezeichnete Diode schließlich auch klar herausmessen.
Daher werd ich den Q9903 erst mal ersetzen und weiter berichten.
BID = 177561
xs4m Gerade angekommen
|
Habe heute den Transistor Q8803 (2sc5698) eingebaut - und siehe da das Bild funktioniert wieder einwandfrei.
Der Fernseher hatte dann eine kurze Zeit über im oberen drittel feine horizontale Streifen  , das scheint jetzt aber wieder dauerhaft weg zu sein.
Nochmal Danke für Eure Hilfe insbesondere die von Icewolf77 der mir auch den Transistor besorgen konnte.