Universum TV FT4296

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  19:44:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Universum FT4296

BID = 170133

Freesurfer

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT4296

Hallo,
bin hier neu, darum weiß ich nicht genau, wie das hier läuft, ich hab hier einen defekten Fernseher, der Zeilentrafo hat einen Lichtbogen auf der Platine geworfen, dabei ist der Widerstand (R724) und die Diode (D710) direkt daneben mit "abgeraucht", da ich keinen Schaltplan oder ähnliches habe, kann ich die Werte nicht zuordnen, der Zeilentrafo ist der Eldor 1372.9005. Kann mir evtl einer hier helfen?!
Vielen Dank im Voraus!

Mfg
Freesurfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170341

Eichel-Ober

Gelegenheitsposter

Schaltplan gibts evtl. bei fileshare.eshop.bg

BID = 170445

Freesurfer

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe da gesucht und auch ein chassis E9 gefunden (laut der pdf. die es hier gab, wurde das in dem Fernseher verbaut, aber irgendwie sehe ich durch die Pläne nicht so ganz durch...
Ist das wirklcih das richtie?!
mfg
Freesurfer

BID = 170552

DerPoschler

gesperrt

Wenns n Gorenje Chassis ist steht die Bezeichnung wenn du von hinten guggst vor dem Zeilentrafo.

Wenns n E9 ist sollte folgendes Schaltbild das richtige sein:
http://fileshare.eshop.bg/download.php?fileid=2682

BID = 170842

Freesurfer

Gerade angekommen

Hi,
also wenn man hinter dem Gerät steht ist auf der rechten Ecke der Platine ein E9. Aber die Datei hat die Endung .djvu, wie kann ich die öffnen?!
mfg
Freesurfer

BID = 170983

DerPoschler

gesperrt

BID = 170988

Freesurfer

Gerade angekommen

Okay, danke, jetzt hab ich den Viewer installiert, aber irgendwie sieht der Schaltplan ganz anders aus, als die Platine, kann ich mich darauf verlassen, dass die Werte der Widerstände, also z.B. R724 trotzdem stimmen?!
Denn ich finde vom Schema her nichtmal die Stelle, wo der Zeilentrafo sitzt.
mfg
Freesurfer

BID = 171045

DerPoschler

gesperrt

Wenn Schaltplan und Chassis = E9, dann sollte der Widerstandwert schon passen...

Notalls kann man probieren beim alten verbrannten Widerstand mitm Ohmmeter eine Strippe an nen Lötpunkt vom Widerstand zu halten, und die andere so in die Mitte vom Widerstand fest randrücken, dann hat man mit Glück ~die Hälfte vom Ohm Wert des Widerstandes.

BID = 171077

Bildröhre

gesperrt

Zitat :
DerPoschler hat am  8 Mär 2005 13:30 geschrieben :

Wenn Schaltplan und Chassis = E9, dann sollte der Widerstandwert schon passen...

Notalls kann man probieren beim alten verbrannten Widerstand mitm Ohmmeter eine Strippe an nen Lötpunkt vom Widerstand zu halten, und die andere so in die Mitte vom Widerstand fest randrücken, dann hat man mit Glück ~die Hälfte vom Ohm Wert des Widerstandes.

Das habe ich ja noch nie gehört sowas, wie geht das denn

BID = 171094

DerPoschler

gesperrt

Zitat :
Bildröhre hat am  8 Mär 2005 14:13 geschrieben :

Zitat :
DerPoschler hat am  8 Mär 2005 13:30 geschrieben :

Das habe ich ja noch nie gehört sowas, wie geht das denn

Hab ich das nicht eben beschrieben wie's geht?!

BID = 171157

Bildröhre

gesperrt

Ja, aber was machst Du bei 0,22 Ohm z.B. , das funktioniert doch gar nicht. Hälfte an Widerstandswert zuwenig und andere Bauteile sterben dadurch. Ein Widerstand kann so durch sein, das man nicht mal mehr die Hälfte nach Deiner Variante messen kann. Lass in Zukunft solche Ratschläge bitte, denn ich würde mich tot ärgern wenn eine komplizierte Schaltung durch diese Weise hinüber geht, weil Widerstand zu niederohmig und man Ohm Wert geraten hat.

BID = 171163

DerPoschler

gesperrt

Zitat :
Bildröhre hat am  8 Mär 2005 16:57 geschrieben :

Ja, aber was machst Du bei 0,22 Ohm z.B. , das funktioniert doch gar nicht. Hälfte an Widerstandswert zuwenig und andere Bauteile sterben dadurch. Ein Widerstand kann so durch sein, das man nicht mal mehr die Hälfte nach Deiner Variante messen kann. Lass in Zukunft solche Ratschläge bitte, denn ich würde mich tot ärgern wenn eine komplizierte Schaltung durch diese Weise hinüber geht, weil Widerstand zu niederohmig und man Ohm Wert geraten hat.

Einen auf wichtig machen kannst vielleicht bei papi...

Von dir lass ich mir hier nicht verbieten irgendwelche Ratschläge zu geben. Vor allem net von DIR der keine Ahnung von der Praxis hat.

Ich reparier im Durchschnitt 6-8 Fernseher am Tag, ich glaub da weiss ich mittlerweile was ich tue...

Lies dir meinen Ratschlag bitte auch nochmal genau durch, NOTFALLS steht da. AUGEN AUF. Ausserdem hat sich die Methode bei mir bisher immer bewährt. Und mal ehrlich was willst du machen wenn du keinen Schaltplan hast und keinen Ansatz was du da jetzt reinbasteln könntest?!
Du würdest ihn garantiert verschrotten: "Entschuldigung, konnte den Widerstandswert net herrausfinden, Fernseher muss in die Tonne". Man man man, merkst du eigentlich gar nicht wie wenig Ahnung du hast?

Und oh ja, Widerstand is statt 0,47Ohm 0,22Ohm gross. DER GANZE FERNSEHER WIRD IN DIE LUFT GEHEN. Darf ich fragen wieviele Geräte du schon repariert hast?!

Bei dir kann ich mir sogar vorstellen das wenn bei dir ne "komplizierte" Schaltung (kompliziert fängt bestimmt bei dir schon bei nem Schwingkreis an) abbrennt du dich ärgern würdest weil du nicht wüsstest was zu tun is...

Kannst ja anscheinend net mal Ansteuerungsimpulse für Zeilenendstufe messen, geschweige denn den Zeilenrückschlagimpuls...

Also wenn man keine Ahnung hat...
...einfach mal die Fresse halten. Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerPoschler am  8 Mär 2005 17:24 ]

BID = 171242

Bildröhre

gesperrt

ich repariere ca. 20 Tvs die Woche und andere Geräte. Der Ferneher wird nicht in die Luft fliegen, hör auf Tatsachen zu verdrehen, das habe ich nie gesagt. Doch es ist reine Geldverschwendung wenn mehrere Bauteile davon zugrunde gehen nur weil Widerstand zu klein. Derjenige der es nach deinen Vorschlag macht wird sich dann ärgern. Ich hab Ahnung von der Praxis und bin dabei zu lernen. Ich bin nie beleidigend geworden, doch DU ständig. Hör darauf ,was der Admin in einem Posting geschrieben hat, wenn streiten willst, dann per Mail oder PM. Aber ich sag dir gleich: kein Bock. Ich habe sowas nicht nötig. Ich kannte ich überhaupt noch nie hier und DU fingst gleich an mich nieder zu machen. Das ich mich wehre ist ja wohl klar, ich stelle die Tatsachen nur richtig und DU willst einfach nur Deinen Kopf durchsetzen.

Ende

BID = 171272

DerPoschler

gesperrt

Zitat :
Bildröhre hat am  8 Mär 2005 19:37 geschrieben :

...was der Admin in einem Posting geschrieben hat, wenn streiten willst, dann per Mail oder PM. Aber ich sag dir gleich: kein Bock. Ich habe sowas nicht nötig...

Was soll dann deine PM?!

Und natürlich kritisier ich dich weiterhin wenn du meine Posts bzw. Tipps als dumm darstelltst. Wenn du dich damit mal zurückhalten würdest, wärst du auch kein Problem mehr für mich. Leute Ohne Ahnung kann man auch einfach ignorieren...

btw.: hab niemals ne PM an Bildröhre geschrieben. Die PM fand ich einfach so in meinem Postfach... Irgendwie nervt er mich langsam.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerPoschler am  8 Mär 2005 20:07 ]

BID = 171337

Freesurfer

Gerade angekommen

Hi,
erstmal vielen Dank, für den Tipp mit dem Widerstand, ich werd das mal mit nem Kumpel von mir durchgehen, der repariert auch alle möglichen Geräte im Service von Grunding, evtl steigt der ja durch den Plan durch, ich nämlich nicht so ganz.
Wo genau auf dem Plan befindet sich denn der Zeilentrafo, weil ich niregends so eine "charakteristische" Anordnung (halbrund) von Lötstellen gesehen hab..
mfg
Freesurfer

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187081333   Heute : 34731    Gestern : 37500    Online : 287        1.12.2025    19:44
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394768714905