Potentialausgleich... Heizung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:37:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Potentialausgleich... Heizung
Suche nach: potentialausgleich (972)

BID = 169883

Carsten_eutin

Schriftsteller

Guten Morgen,

habe gerade ein paar alte Beiträge bezügliches des Potentialausgleich gelesen, konnte aber meine elementare Frage nach dem Anschluß der Heizung nicht klären...

Daher frage ich euch... welche Kupferrohre der Heizungsanlage müssen in den Potentialausgleich mit einbezogen werden???

Netzform: TN-C-S

Heizungsart: Gas
Heizungsrohre: Kupfer

Freue mich auf Antworten und wünsche ein schönes WOCHENENDE ! !! !!!

Gruß, Carsten

BID = 169899

alra

Stammposter

alle leitfähigen Teile, die ein Haus netzförmig durchziehen müssen in den Potentialausgleich einbezogen werden.

Alra

BID = 169907

eraxi

Neu hier

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eraxi am  5 Mär 2005 11:26 ]

BID = 169909

Carsten_eutin

Schriftsteller

Danke für die Antworten...

wenn ich das richtig interpretiere --> Vor- und Rücklauf des Heizungskreislaufes...

Bezüglich des Brauchwassers gibt es im konkreten Fall keine Möglichkeit, da ~Uni-pipe~ Material verarbeitet wurde.

Gruß, Carsten

BID = 169945

MarkusS

Gelegenheitsposter

Hallo,

die Wasserleitung kann man an der Wasseruhr (am Bügel) an den HPA anschliessen.

Gruss
Markus

BID = 170019

sam2

Urgestein

Ja, es ist am sichersten 1x der Kesselvorlauf und 1x der Kesselrücklauf zu erfassen. Möglichst nach der Pumpe/dem Mischer bzw. ggf. vorhandenen Wärmemengenmessern.

Und was ist mit der Gasleitung? Auch nicht leitfähig?

BID = 170084

Carsten_eutin

Schriftsteller

Alles klar,

ich danke euch für die guten Postings...

meinen Wissensdurst habt ihr gestillt *GGG

Gas- und Wasserleitung vergesse ich natürlich nicht... ein Ring 16 mm² gr/ge liegt schon parat.

Falls jemanden noch was einfällt, bitte posten... ansonsten werde ich dieses Thema morgen früh schließen.

Schönen Abend, Carsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carsten_eutin am  5 Mär 2005 18:57 ]

BID = 170112

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

... bei der Gasleitung aber vorher die Gas/Stadtwerke fragen wie b.z.w. ob die Gasleitung in den Potentialausgleich einbezogen werden soll

... einige wollen einen direkten Anschluss vor dem Gaszähler, andere wollen keinen Anschluss und manche wollen den Anschluss über eine Funkenstrecke eventuell gibt es ein Isolierstück bei der Hauseinführung

BID = 170126

sam2

Urgestein

Wo gibt es denn noch Gasanschlüsse ohne Isolierstücke?
Das interessiert mich durchaus. Kann ja regional unterschiedlich sein.

Aber hier (Mittelfranken) wurde nach meiner Kenntnis seit über 30 Jahren nichts anderes mehr verbaut!
Wobei seit ca. 10 Jahren die Hauseinführungen sowieso nur noch in Kunststoffrohr ausgeführt werden...

In beiden Fällen wird das Innenleitungsnetz (sofern überhaupt leitfähig) ganz normal direkt angeschlossen.

BID = 170137

didy

Schreibmaschine

Andre Frage zu Gasleitung....
Muß die direkt ne eigene Leitung zur HPA haben, oder kann ich da auch z.B. unter der Gastherme alle Leitungen, also Vorlauf/Rücklauf, Warmwasser vom Boiler, Gasleitung usw. mit einer Leitung und dann von Schelle zu Schelle gebrückt anschließen? Wenn ja, ist es egal, an welches Rohr ich mit der Leitung vom HPA zuerst fahre?

Voraussetzung, Gaszähler/Hauseingang im selben Raum und nur einige Meter von Therme entfernt.

Oder muß das überhaupt direkt am Zähler passieren?

Gruß
Didi

BID = 170146

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...wenn, dann vor dem Gaszähler

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391875   Heute : 6613    Gestern : 6874    Online : 577        24.11.2024    20:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600950717926