Autor |
|
|
|
BID = 169883
Carsten_eutin Schriftsteller
|
|
Guten Morgen,
habe gerade ein paar alte Beiträge bezügliches des Potentialausgleich gelesen, konnte aber meine elementare Frage nach dem Anschluß der Heizung nicht klären...
Daher frage ich euch... welche Kupferrohre der Heizungsanlage müssen in den Potentialausgleich mit einbezogen werden???
Netzform: TN-C-S
Heizungsart: Gas
Heizungsrohre: Kupfer
Freue mich auf Antworten und wünsche ein schönes WOCHENENDE ! !! !!!
Gruß, Carsten
alra Stammposter
|
|
alle leitfähigen Teile, die ein Haus netzförmig durchziehen müssen in den Potentialausgleich einbezogen werden.
Alra |
|
BID = 169907
eraxi Neu hier
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: eraxi am 5 Mär 2005 11:26 ]
|
BID = 169909
|
Danke für die Antworten...
wenn ich das richtig interpretiere --> Vor- und Rücklauf des Heizungskreislaufes...
Bezüglich des Brauchwassers gibt es im konkreten Fall keine Möglichkeit, da ~Uni-pipe~ Material verarbeitet wurde.
Gruß, Carsten
|
BID = 169945
MarkusS Gelegenheitsposter
|
Hallo,
die Wasserleitung kann man an der Wasseruhr (am Bügel) an den HPA anschliessen.
Gruss
Markus
|
BID = 170019
sam2 Urgestein
|
Ja, es ist am sichersten 1x der Kesselvorlauf und 1x der Kesselrücklauf zu erfassen. Möglichst nach der Pumpe/dem Mischer bzw. ggf. vorhandenen Wärmemengenmessern.
Und was ist mit der Gasleitung? Auch nicht leitfähig?
|
BID = 170084
|
Alles klar,
ich danke euch für die guten Postings...
meinen Wissensdurst habt ihr gestillt *GGG
Gas- und Wasserleitung vergesse ich natürlich nicht... ein Ring 16 mm² gr/ge liegt schon parat.
Falls jemanden noch was einfällt, bitte posten... ansonsten werde ich dieses Thema morgen früh schließen.
Schönen Abend, Carsten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carsten_eutin am 5 Mär 2005 18:57 ]
|
BID = 170112
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
... bei der Gasleitung aber vorher die Gas/Stadtwerke fragen wie b.z.w. ob die Gasleitung in den Potentialausgleich einbezogen werden soll
... einige wollen einen direkten Anschluss vor dem Gaszähler, andere wollen keinen Anschluss und manche wollen den Anschluss über eine Funkenstrecke eventuell gibt es ein Isolierstück bei der Hauseinführung
sam2 Urgestein
|
Wo gibt es denn noch Gasanschlüsse ohne Isolierstücke?
Das interessiert mich durchaus. Kann ja regional unterschiedlich sein.
Aber hier (Mittelfranken) wurde nach meiner Kenntnis seit über 30 Jahren nichts anderes mehr verbaut!
Wobei seit ca. 10 Jahren die Hauseinführungen sowieso nur noch in Kunststoffrohr ausgeführt werden...
In beiden Fällen wird das Innenleitungsnetz (sofern überhaupt leitfähig) ganz normal direkt angeschlossen.
|
BID = 170137
didy Schreibmaschine
|
Andre Frage zu Gasleitung....
Muß die direkt ne eigene Leitung zur HPA haben, oder kann ich da auch z.B. unter der Gastherme alle Leitungen, also Vorlauf/Rücklauf, Warmwasser vom Boiler, Gasleitung usw. mit einer Leitung und dann von Schelle zu Schelle gebrückt anschließen? Wenn ja, ist es egal, an welches Rohr ich mit der Leitung vom HPA zuerst fahre?
Voraussetzung, Gaszähler/Hauseingang im selben Raum und nur einige Meter von Therme entfernt.
Oder muß das überhaupt direkt am Zähler passieren?
Gruß
Didi
|
BID = 170146
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...wenn, dann vor dem Gaszähler