Hardcore-Laienpfusch...!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:37:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hardcore-Laienpfusch...!

Problem gelöst    







BID = 169681

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  
 

  


Als ich gestern zu Bekannten gefahren bin, hat mich deren Sohn auf sein 'Gebasteltes' aufmerksam gemacht.

Natürlich habe ich Interesse gezeigt und ihm zugehört.

Er hat 10m vom Haus entfernt einen Schuppen stehen, der ohne ihm keinen Strom hätte, denn den hat er kurzerhand selbst gelegt.

Als Zuleitung wurde eine 'IP64-Leitung' mit dem Querschnitt von 1,5mm² verwendet, im Schuppen selbst liegen 'IP54-Leitungen'.

Auf Rückfrage, ob die Anlage mit einem FI geschützt ist, wurde mit 'Nein' geantwortet.

Die Sicherung ist ein H16-Automat, der noch im Haus ist. Am 'IP64-Erdkabel' - an der Stelle hab ich's nicht mehr kapiert - wurde irgendwie der Stecker abgeschnitten und mit Lüsterklemmen (!!!) an irgendeiner Stelle im Haus angeschlossen.

Im Schuppen selbst sind dann ein paar Lampen und ein Staubsauger [...]
Er meinte, dass er ja nicht heizen braucht, da die Zuleitung ja schon warm genug ist

Ich habe ihm gesagt, er solle diesen Murks SOFORT außer Betrieb nehmen

Einfach nur

Und zum

BID = 169711

eraxi

Neu hier



Beiträge: 43

 

  

Was sind denn IP64 oder IP54-Leitungen für Dinger ?

BID = 169730

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Weiß ich auch nicht, hab ich aber auch nicht weiter hinterfragt...

BID = 169762

ua

Stammposter



Beiträge: 258

Hi,


Code :

Was sind denn IP64 oder IP54-Leitungen für Dinger ?


Der Beschreibung nach eine -mir allerdings unbekannte- Art von Heizleiter.

MfG

ua

BID = 169785

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Dumme Vermutung:
Mal irgendwo entsprechende Verschraubungen etc. mit diesem Aufdruck gesehen und darauf abgeleitet, dass das die Bezeichnung für die dort verlegte Leitung/Kabel sein muss. So im Sinne von "Diese Verschraubung ist für IP54-Leitung"

BID = 170199

Installator

Neu hier



Beiträge: 45

Die IP Nummern geben Infos über die Wasser- und Staubdichtigkeit von Geräten (Steckverbinder, Verteiler, Leuchten, Steckdosen, Schalter, ...
Für Kabel habe ich das noch nicht gehört.

BID = 170236

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Für Kabel gibt es sowas auch nicht. Selbst Klingeldraht würde demnach mindestens IP67 erreichen.
Kommt kein Staub rein und vom Eintauchen in Wasser geht der auch nicht kaputt.
Trotzdem würde ich nicht empfehlen den einzubuddeln.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 170262

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Klar,
Ich habe mir die Installation nicht angeguckt, muss aber nach seinen Beschreibungen lebensgefährlich sein....

BID = 170311

Helpdesk76

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Klagenfurt - A
Zur Homepage von Helpdesk76 ICQ Status  

Wir wollen Fotos ... nuja ich zumindest *g*

BID = 170316

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138


Zitat :
Helpdesk76 hat am  6 Mär 2005 15:22 geschrieben :

Wir wollen Fotos ... nuja ich zumindest *g*


Ich auch will

_________________
In dubio pro reo

BID = 170365

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Muss ich morgen mal fragen, ob er ein paar Fotos seiner Installation machen kann

BID = 170426

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

oh mein Gott wie alt ist der Junge? 11 oder so um den dreh?

ich kenn nur NYY Leitungen für die bezeichnung IP 67 würde ich das nicht nehmen.

Aber wir haben daheim auch mal sowas gemacht wir haben einen erdleitung in der erde verklemmt mit lüsterklemmen ohne FI aber dafür haben wir das in einen Kunststoffgehäuse gemacht und das dann mit Gießhartz vergossen.

BID = 170431

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Zwölf oder Dreizehn müsste er sein..
Naja. Ich kümmer mich mal um Fotos..

BID = 170449

Helpdesk76

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Klagenfurt - A
Zur Homepage von Helpdesk76 ICQ Status  

Fein, dann freu ich mich aufs Gießharz *grins*

BID = 170461

Patrick7

Gesprächig



Beiträge: 131


Zitat :
Nico22 hat am  6 Mär 2005 19:43 geschrieben :

Zwölf oder Dreizehn müsste er sein..
Naja. Ich kümmer mich mal um Fotos..




LOL???? Und sowas lassen die Eltern durchgehen? omg, den eltern sollte man echt die Kinder wegnehmen, wenn die erlauben, dass ein 12jähriger an der Hauskelektrik bastelt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091982   Heute : 406    Gestern : 6057    Online : 672        29.9.2024    3:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552349090576