Steckernetzteil öffnen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:24:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Steckernetzteil öffnen
Suche nach: steckernetzteil (1102)

    







BID = 169622

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Der Betreff sagt eigentlich schon alles:
Gibt es einen Trick, wie man ein verklebtes Steckernetzteil öffnet ? Wenn das Netzteil sowiso schon kaputt ist, dann mach ich das mit einer Säge, aber ich habe ein Netzteil das ich auf AC umbauen möchte, und dazu muss ich es irgendwie aufbekommen ohne das Gehäuse zu zerstören.


BID = 169630

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

 

  

Bringts das denn wirklich? Ein AC-Netzteil gibts ab 1 Euro und verklebte Steckernetzteile sind normalerweise halt nicht zum öffnen da.

BID = 169632

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das sieht schlecht aus.
Abhängig vom Kunststoff und Kleber gelingt es manchmal die Klebestelle durch Keilwirkung (spitzes Messer o.ä.) zu zerreissen, aber dazu müssen auch konstruktive Details wie Materialstärke und Nachgiebigkeit "stimmen".
Bei ultraschallgeschweißten Gehäusen hast du damit keine Chance.

Vielleicht kannst du mit einer Laubsäge oder einem kleinen Kreissägeblatt der Drehmel einen dünnen Schnitt entlang der Klebefuge oder an anderer Stelle zu legen, den du später "verputzt".

Am ökonomischsten dürfe es sein, gleich ein neues Gehäuse zu verwenden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 169633

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

evtl funktioniert es das netzteil mit einem fön zu erwärmen, so dass der kleber schmilzt... ....

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 169650

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
DurstigerOlm80 hat am  4 Mär 2005 14:58 geschrieben :

Bringts das denn wirklich? Ein AC-Netzteil gibts ab 1 Euro und verklebte Steckernetzteile sind normalerweise halt nicht zum öffnen da.


Nur leider bekomme ein passendes Netzteil nicht so einfach und billig. Außerdem finde ich es leicht übertrieben, eine 10V 1A Netzteil für eine kleine Uhr zu verwenden, die mit 5-8V bei ca. 100mA auskommt.
Ich brauch nicht wirklich AC, sondern nur den 100Hz Takt der gleichgerichteten Spannung als Zeitreferenz, und da stört der interne Elko.

Das erwärmen ging nicht wirklich, das einzige was geschmolzen ist, ist das Gehäuse. OK, es war kein Fön, sondern eine Heißluftpistole...

Dann werde ich das ganze doch teilweise aufsägen und den Rest aufhebeln müssen...

BID = 169691

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das Gehäuse geschmolzen ist, ist die elektrische Sicherheit nicht mehr gegeben. Ein neues Netzteil kostet keine 2 Euro, Pollin hat soviele davon das die die schon verkaufen, auch mit weniger als 1A.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 169772

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Mär 2005 17:56 geschrieben :

Wenn das Gehäuse geschmolzen ist,


Geschmolzen nicht ganz, man sieht aber meinen Fingerabdruck darin...

Und die Auswahl bei Pollin bei AC Netzteilen ist kleiner als man denkt. Da gibt es nur dieses hier, das einigermaßen passt, ist aber auch etwas Oversized:
Ausgang 2x 8,3 V~/260mA

BID = 169810

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

eventuell ist das Gehäuse nicht geklebt, sondern Ultraschallverschweißt. das hält wie aus einem Stück, da hat man nicht viel chance...

BID = 169848

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ich habe schon einige verklebte Steckernetzteile mit dem Schraubstock geöffnet
...mit der Nahtstelle zwischen die Schraubstockbacken einspannen und langsam zudrehen bis es leicht knackt, Gehäuse um 90° drehen und nochmal langsam zudrehen bis es leicht knackt dann ist die Klebenaht aufgebrochen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 169905

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Schraubstock oder ähnliches ging nicht.
Ich habe es jetzt aufgesägt, war anscheinend wirklich Ultraschallverschweißt, denn selbst als die Hälfte offen war lies es sich immer noch nicht so einfach öffnen, nur mit Gewalt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105977   Heute : 2465    Gestern : 5799    Online : 487        1.10.2024    14:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321838855743