Externe Sprachsteuerung Vox für LPD

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:21:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Externe Sprachsteuerung Vox für LPD

    







BID = 169474

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  
 

  


Hi Leute!

Suche Schaltungsideen zu folgendem Thema:

Ich habe ein LPD und möchte sebst eine Vox-Box bauen. Hat jemand Unterlagen dazu? Vor allem die externe PTT-Taste interessiert mich natürlich. Das ist nämlich der eigentliche Knackpunkt. Hoffe auf Hilfe.



_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

===============================================
"Schaltungsideen gesucht...."
Warum nur ist es so vielen Usern nicht möglich,
eine gescheite Überschrift zu formulieren ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Mär 2005 13:26 ]

BID = 169481

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

vielleicht solltest du erstmal erklären was genau du meinst. Unter Vox Box gibt es diverse Geräte die im laufe der technischen Evolution so genannt wurden. Mir fällt da spontan ein Effektgerät für Gitarren ein, kann mir aber nicht vorstellen was das mit einem Spielzeugfunkgerät zu tun haben soll.
Eine externe Taste sollte wiederum kaum ein Problem sein. Kabel an vorhandene Taste und in geeignetem Gehäuse eine weitere Taste anschliessen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 169551

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  

OK, war nicht ganz so top gedacht von mir...

Also; Ich habe ein LPD-Funkgerät, welches einen Anschluss von externem Mirkrofon und Lautsprecher zulässt. Nun, wenn man das Gerät am Gürtel tragen möchte und per Headset hören möchte und funken will, dann hat man ohne zusätzliche Sprechtaste ein kleines Problem - weil es umständlicher wird als komfortabler...
Nun möchte ich gerne eine Schatung haben und evtl weiterentwickeln, die es ermöglicht, ein Standard-Headset (wie es im Computerbereich verwendet wird) an diese Buchsen anzuschliessen...
Bisher hatte ich da immer nur ein Rauschen (mittels Adapter einfach Headset eingesteckt), wobei Lautsprecher und Mikrofon separat funktionierten...anscheinend...

Hoffe, das hilft weiter.

Danke!

_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 169565

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

OK, sollte grundsätzlich kein Problem darstellen. Zuerst musst du die Schnittstelle analysieren um herauszufinden wo denn nun Mikro und wo die Hörer angeschaltet werden müssen. Wie ist denn die Schaltung des originalen Sprechzeugs? Ist da eine Taste vorhanden? Stellst du dir nun eine Schaltung vor, die mittels eines sprachgesteuerten Schalters funktioniert? Soll es eine Taste am Sprechzeug geben wie es ja auch bei einigen Handysprechzeugen der Fall ist? Hast du die Funkgeräte schon geöffnet um mal drinnen nach dem rechten zu sehen? Wenn ja, wie sehen deine Erkenntnisse aus. Wenn Nein, warum nicht?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 169566

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Dazu sollte man noch wissen das es verschiedene Varianten der Anschlüsse an LPDs gibt.
Zwischen 3 Buchsen (Netzteil, Mikro, Kopfhörer) bis zu einer Kombibuchse für alle 3 ist alles drin.

Ebenso haben einige Geräte eine eingebaute VOX-Steuerung was den Aufwand beim Headset natürlich verringert. Näheres dazu sollte im Handbuch zu finden sein.

Schaltungen für eine VOX sollten im Netz zu finden sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 169581

Flying Dutchman

gesperrt

Und nicht vergessen:
Bei Veränderungen am Funkgerät (Schaltungsänderung etc)erlischt die Zulassung.
Hat das Gerät weder VOX Funktion, noch die Möglichkeit über die vorhandenen Steckbuchsen die PTT zu aktivieren, dann ist an dieser Stelle ENDE. Die interne Verschaltung DARF NICHT verändert werden.


BID = 169595

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  

Hi Leute!

Das die interen Verschaltung nicht verändert werden darf, das weiß ich. Darum habe ich es bis jetzt ja auch noch nicht aufgemaht und wollte auf die 2 Buchsen zurückgreifen, die das Gerät hat: 2,5mm-Klinke für Mikro und 3,5mm-Klinke für Kopfhörer...
Es handelt sich um das Pocket Com Easy von Conrad - ca. 5 Jahre alt...
Bild kann ich bei Bedarf online stellen, habe aber gerade keine DigiCam zur Verfügung.


_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 169609

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

PTT dürfte dann ein 1kOhm Widerstand parallel zu dem Elektretmikrofon sein.
Dürfte eine 2,5mm Monoklinke für das Mikro und 3,5mm Monoklinke für den Kopfhörer sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 169626

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
PTT dürfte dann ein 1kOhm Widerstand parallel zu dem Elektretmikrofon sein.

Warum dieses ? Ein Einschalter für das Mikro ohne jedes Zubehör sollte ja auch genügen.
Die Elektronik im LPD wertet dann den Speisestrom des Mikrofons aus.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 169643

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  

Das müsst ihr aber mal bitte genauer erklären...

_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090053   Heute : 4534    Gestern : 6155    Online : 476        28.9.2024    18:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423250198364